-
Mirokurator
Ui, Steins;Gate hat mich echt positiv überrascht im Gesamtbild. Sehr schwer zugänglich, weil es lange nicht durchscheinen lässt, in welche Richtung es überhaupt gehen will, aber da ich die erste Hälfte nach ein paar Folgen ruckeliger Eingewöhnungszeit auch schon seltsam charmant fand (weil irgendwie ehrlich und selbstbewusst), hat es gepasst. Selbst der anfangs extrem nervig wirkende Hauptcharakter hat irgendwann funktioniert. ^^'' Nur die ganze VN/Harem/Fan-Service-Schiene war nicht unbedingt so schön. Immerhin haben sie es größtenteils auf der Story-Ebene belassen, ohne allzu massive Panty Shots oder dergleichen. Mein zweites Problem war die Vermischung des ganzen Science-y Krams mit der Schicksalsidee à la SHE WILL DIE NO MATTER WHAT! Das kommt immer sehr komisch, wenn man Zeitreisen pseudowissenschaftlich aufziehen will (oder ich verstehe einfach nicht genug davon) ... aber immerhin hat die Auflösung beinah ohne diesen ganzen Quatsch funktioniert, etwa im Gegensatz zu Life is Strange, an das ich beim Gucken immer mal denken musste.
Überhaupt hat mir gefallen, wie gut das grundlegend positive Ende zur Serie gepasst hat, ohne gezwungen zu wirken. Also ja, sehr schönes Ding und vor allem ERHEBLICH runder, als ich am Anfang erwartet hätte! ^__^ Könnte auch so eine Serie sein, die mir im Nachhinein noch besser gefällt als beim Gucken.