Als Adaption eines Scifi Werwolfspiels ganz unterhaltsam und ein bisschen interessanter als das was ich vom Spiel gesehen habe, was ich schnell refunded hatte weil es keine nennenswerten Diskussionen darüber gibt wer die Gnosia sein könnten, wodurch jede Runde extrem kurz ist. Der Anime ist in dieser Hinsicht wesentlich besser, leidet aber darunter dass so gut wie jede Folge einen kompletten Loop darstellt, wodurch hier mehrere Diskussionen, sowie andere Interaktionen zwischen Yuri (dem Protagonisten) und den restlichen Charakteren in jede Folge gequetscht werden mussten.
Wer auch immer für die Story des Anime verantwortlich war hat außerdem gar nicht erst versucht die Gameplay-Elemente des Spiels auf logische Art und Weise zu erklären, wodurch der Anime sich trotzdem wie ein Spiel anfühlt bei dem ständig neue Rollen und sogar komplett neue Charaktere eingeführt werden. Wie ein Typ der eine Katze werden will und sich als Vorbereitung darauf eine Katze in den Hals hat einbauen lassen Oder ein Kerl der aussieht wie ein Roswell Alien obwohl er kein Alien ist.
Aufgrund der Menge an Loops fühlen sich die Runden außerdem sehr repetitiv an, weil es immer dazu kommt dass jemand behauptet der Engineer oder Doktor zu sein, worauf ein anderer Charakter behauptet ebenfalls die selbe Rolle zu haben. Das macht strategisch zwar Sinn, wird aber schnell langweilig wenn es immer und immer wieder passiert.
Ich fand das Finale außerdem sehr schwach, was vor allem daran liegt dass das Ziel der Story nicht darin besteht die Werwolfrunden zu überleben. Das passiert im Laufe der Story nämlich einige Male. Stattdessen muss Yuri den silbernene Schlüssel (eine Lebensform die für seine Zeitschleifen verantwortlich ist) solange mit Informationen füllen bis dieser voll ist, worauf er seinen Wirtskörper verlässt um in eine andere Dimension zu wechseln. Das große Finale stellt also keinen Sieg über die Gnosia dar, sondern ist einfach eine Welt in der die Gnosia nie das Schiff infiziert haben, wodurch alle Charaktere überleben.
An der Stelle wurde zwar noch ein großer Twist eingeworfen der ein gravierendes Problem darstellt, die Art und Weise wie dieses Problem gelöst wird fand ich aber extrem unlogisch.
Die Story hat darüber hinaus noch andere gravierende Logikprobleme:
Der Schiffscomputer weiß jederzeit wie viele Gnosia sich an Bord des Schiffes befinden und kann feststellen dass alle Gnosia beseitig wurden sobald die Gnosia in den Kälteschlaf geschickt wurden. Man sollte also meinen, dass der Schiffscomputer augenblicklich feststellen könnte wenn ein Gnosia eingefroren wurden. Bei 1 Gnosia -> 0 Gnosia funktioniert es immerhin so wie man erwarten würde. Sobald sich zwei oder mehr Gnosia an Bord befinden, benötigt das Schiff aber plötzlich einen Doktor der zwischen den Runden überprüfen muss ob der zuletzt eingefrorene Spieler ein Mensch oder ein Gnosia war. Sobald der letzte Gnosia eingefroren wurde kann das Schiff aber plötzlich wieder feststellen dass alle Gnosia beseitigt wurden
Die Gnosia können nur dann einen Spieler ermorden wenn das Schiff in den Warpmodus wechselt (weil für Menschen die Zeit im Warp stillsteht, während Gnosia sich weiterhin frei bewegen können). Mit Gnosia infizierte Schiffe dürfen aber nirgendwo andocken, also warum warpt das Schiff überhaupt irgendwohin? Wäre es nicht sinnvoller die Gnosia zu eliminieren bevor sie die Chance haben jemanden zu ermorden?
Kann sein dass manche Aspekte der Story im Spiel besser funktionieren, aber da ich bereits gesehen habe wie langweilig die Werwolfrunden im Spiels sind, werde ich mir das kein zweites Mal antun. Raging Loop, eine andere Werwolf Visual Novel, ist in dieser Hinsicht wesentlich interessanter weil es zwar weniger, aber dafür viel komplexere Runden hat. Das Finale von Raging Loop ist zwar ebenfalls voller Probleme, aber einen Anime davon würde ich mir vermutlich trotzdem anschauen und interessanter finden als Gnosia.