Es gibt einen Spieleberater? Hatte damals zum Glück keine Probleme, aber jede Menge Spaß =)Zitat von LaCipolla
SNES
- Secret of Mana fuck yeah
- Secret of Evermore fuck yeah
- Lufia 2: Rise of the Sinistrals fuck yeah
- Illusion of Time fuck yeah
- Terranigma fuck yeah
Game Boy Advance
- Golden Sun 2 fuck yeah
- Breath of Fire fuck yeah
GameBoy
- Mystic Quest fuck yeah
PS2
- Final Fantasy X durchgespielt, aber kleine Schwächen
- Final Fantasy X-2 abgebrochen, siehe weiter unten
- Final Fantasy XII durchgespielt, aber zu starke Mobs
- Grandia 2 fuck yeah
- Shin Megami Tensei: Persona 3 finger weg von diesem spiel, wenn ihr mit modernen Settings und Datingshit nix anfangen könnt
- Kingdom Hearts wesentlich schlechter als Teil 2, katastrophaler GummiSchiff-Editor und wirre Dungeons
- Kingdom Hearts 2 fuck yeah
- Valkyrie Chronicles: Silmeria Ganz gut, vll. spiele ich später nochmal weiter
- Jade Cocoon 2 Gutes Spiel, aber teils käsige Dialoge und der allerletzte Fight ist unschaffbar
- Rogue Galaxy tolles Spiel, aber der Doppelturm war n bissel zu zäh und die optionalen Minigames waren überflüssig oder einfach nur nervig
PSX
- Granstream SaGa Soul Blazer 4, aber das Spiel blieb mir nach dem Durchspielen eher als Trash in Erinnerung
- Alundra 2 In irgendeinem großen Dungeon hab ich die Lust verloren
- Jade Cocoon fuck yeah
Gamecube
- Elemental Worlds Das verschissenste Kackspiel von einem RPG das ich kenne
Emulator
SNES:
- Seiken Densetsu 3 nicht so gut wie Teil 2, aber unterhaltsam
- Tales of Phantasia abgebrochen zugunsten der PSX-Version
- Star Ocean nicht gut, nervige unskippbare Kämpfe, wirre Riesendungeons, kein Luftschiff, X-Tausend Maps um von Stadt 1 zu Stadt 2 zu kommen
- Energy Breaker abgebrochen im Wahrsagerhaus wegen Japanisch, mittlerweile gibts nen Patch dafür
PSX:
- Wild Arms fuck yeah
- Grandia fuck yeah
- Lunar: Silver Star Story Complete fuck yeah
- Lunar 2: Eternal Blue Complete fuck yeah
- Legend of Mana Hat mir gut gefallen, aber nach einigem Schmieden wurde ich unbesiegbar
- Tales of Destiny fuck yeah
- Tales of Phantasia fuck yeah
Wii
- Xenoblade Chronicles fuck yeah
- Tales of Destiny 2: Dawn of a New World alberne Protagonisten, kackstory und nur Grafik/Kampfsystem sind gut
Bei den Final Fantasys hab ich mir stellenweise gedacht (warum machen die Entwickler so was?). Stellenweise hatte ich wirklich den Verdacht, dass die FFs designt wurden, um dich einfach hier und da gehörig zu nerven. Das fängt mit den Verskillungen bei den Waffen an (FFX, schwarze Bestias), geht weiter zu kacknervigen Minigames und oneshot-Mobs (FFX-2, Luca & diverse) und endet bei unschaffbaren Mobs bei denen man nicht weiß, wie ihnen beizukommen ist (FFXII, diverse).
Andere Spiele wie Persona 3 hab ich wegen des grauenhaften Settings und der endlosen Schwafeleien abgebrochen, ToD2 dagegen macht mir mit seinen miesen Chars und der entsetzlich uninteressanten Story zu schaffen. Als Shithaube obendrauf kann man in Dungeons keinen Bonus an seine Pets verteilen. Steigt man einen weiteren Level auf, ist der Bonus dahin.
Als das schlechteste RPG aller Zeiten würde ich aber Elemental Worlds bezeichnen. Da ist wirklich alles schrott, von den Dungeons bis zum KS und der Story, ich habe noch nie so einen Müll gesehen.
Das beste RPG das ich kenne? Xenoblade Chronicles, an welchem ich immer noch spiele. Der Soundtrack ist eine Wucht, die Weitsicht phänomenal, mitreißende Story, glaubwürdige tiefe Charaktere, viele viele Quests und ein Menü-/Kampfsystem mit Features von berühmten Vorbildern aus West und Ost. Und natürlich haben die Entwickler sich nur das beste rausgezogen =D
Insgesamt
Die "alte" Nintendo-Ära die ich miterlebt-mitgespielt habe wird von mir natürlich als goldenes Zeitalter erkannt, später kamen dann mir Gamecube/PS2 mit ihren Perlen, aber auch erstmals den nicht-so-guten Games bzw. einigen Katastrophen. Auf der Wii wurde ich dann von ToD2 enttäuscht, aber mit Xenoblade dann wieder beglückt. Mittlerweile habe ich an die 150 Stunden mit diesem Spiel verbracht und werde wohl noch eine gute Weile damit zocken =D