-
Gebannt!
Na ja. Ich finde es trotzdem mutig - allgemein auf den Verlag bezogen und die Tatsache, dass die dort auch Printausgaben anbieten. Da muss man ja schon gut abschätzen und erst mal in kleinen Stückzahlen drucken(oder nur irgendwie "on demand"), damit nicht plötzlich zu viel gedruckt ist und dann weggeworfen werden muss. eBooks sind da wohl weniger riskant.
Es ist auf jeden Fall eine gute Sache, dass es solche Verlage gibt. Habe mich mal umgesehen und die haben sogar einige Sachen die gar nicht so uninteressant klingen.
Was halt ein Problem ist: Fantasy wird sowieso eher von weniger Leuten gelesen. Außerdem kriegt man für die Preise bei etablierten Autoren die in größerer Stückzahl verkaufen auch mehr. (Da kriegt man dann die 500+ Seiten fir 12 Euro, statt 300). Das ist dann halt auch für den Leser schon was, was abneigt - für den normalen Leser der nicht gern mal was neues ausprobiert und auch noch Geld dafür übrig hat(und das sind halt viele).
Sicherlich gibt es auch einige wenige die sowas bedenkenlos unterstützen und auch Geld haben und Zeit dann zu lesen. Für Vampires Dawn kann man sicherlich es einigermaßen abschätzen. Da gabs ja damals dieses Crowdfunding für ein weiteres Vampires Dawn-Spiel. Da sah man ja ungefähr, wie viele Leute interesse haben. Im 3-stelligen Bereich, glaube ich? (xxx, <1000)
Wäre für so ein kleines Erstlingsbuch eines unbekannten Autoren natürlich schon viel dann, wenn alle das auch kaufen würden und vielleicht noch ein paar mehr die zufällig durch den Verlag drüber stolpern und einfach dort im Angebot blättern ohne das Spiel zu kennen.