Gib mir noch ne Folge Zeit, dann kann ich dir mehr sagen. Persönlich finde ich es recht gut. Die Musik ist geil, die Seeschlachten sind cool, die Charaktere simpel, aber nicht nervig oder störend. Vom Szenario her haben wir eine Pacic Rim (heck, sie bauen sogar nutzlose Mauern gegen die überlegenen Gegner) Situation hier, mit dem Unterschied, dass die Fog-Fleet wie Menschen kommunizieren kann und sie eine Order haben, dass sie Land nicht attackieren dürfen. Die Protagonisten sind eine unabhängige Truppe. Der Protagonist und seine Mannschaft haben dem Militär den Rücken gekehrt und ihr Schiff der Fogfleet. Sie bekämpfen also nicht nur die Aliens, sondern auch Politiker und das Militär. Dabei hangeln sie sich an Marinebasen herum, die einsehen, dass sie es nicht leisten können Leute zu jagen, die ihnen helfen können.
Auch ein schönes Thema ist, dass die Fogfleet quasi null Taktik besitzt, weil sie die gesamten Flotten die ihnen entgegen geworfen wurden immer mit ihrer reinen Feuerkraft und ihrer nahezu unzerstörbaren Panzerung zerlegen konnten. Aber jetzt, wo ihnen ein U-Boot gegenübersteht, dass mit ihnen auf einer Ebene steht, aber noch unterstützendes Verständnis von Taktik und Ressourcen dazu hat, begreift die Fogfleet, dass ihnen was fehlt. Die Antagonisten werden sich also parallel zum Protagonisten entwickeln und verbessern.
An sich hätte ich es dir schon jetzt empfohlen, aber ich habe vorhin etwas alarmierendes gelesen. Sie haben zwei ganze Charaktere bisher ausgelassen, bzw. ihre Parts von anderen übernehmen lassen, was das folgende Geschehen verändern könnte - zum erzählerisch schlechterem. Grob gesagt hat der Protagonist im Original extra Backup-Pläne und Versicherungen, die aber im Anime bisher nicht angedeutet wurden, also wahrscheinlich entweder gar nicht vorkommen oder geasspulled werden. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass das noch irgendwie zusammen kommt.
edit: Ach ja und den Military Otakus nach, handelt es sich bei der Fogfleet um alienhafte Versionen von japanischen Marineeinheiten aus dem zweiten Weltkrieg, inklusive der Yamato.