Zitat von Narcissu
Little Busters! ~Refrain~ 04-13 (ENDE): Insgesamt war ich zufrieden. Ich kenne die Vorlage nicht, mochte den Handlungsverlauf hier aber recht gerne, auch wenn der Aufbau des Twosts mir manchmal ein bisschen zu lang vorkam.
Sehr schön fand ich die kleine Romanze zwischen Riki und Rin, das fing ja wirklich sehr niedlich an. Ein bisschen enttäuscht war ich, dass das im späteren Verlauf der Handlung nicht mehr wirklich Thema war. In Episode 11 wurde dann alles enthüllt und die Wendung, auch wenn man sie schon zwei Folgen vorher erahnen konnte, war dann mit ihrer Präsentation doch recht heftig. Masatos und Kengos Abschiedsrede haben mich noch nicht allzu sehr mitgenommen, aber Kyousukes letzten Worte haben's dann doch geschafft, besonders zusammen mit dem Lied, was da lief.
Ein bisschen schade ist es nur, dass die Rahmenhandlung nicht ganz stimmig ist. Das „Wir können nicht mehr gerettet werden“ und „Wir haben diese Welt erschaffen, damit ihr stark werdet“ sind natürlich sehr rührende Ideen, aber im Endeffekt war es ja wirklich noch lange nicht so, dass die anderen beim Unfall gestorben sind. Auch fand ich die Präsentation der Rettungsaktion seitens Riki und Rin ein bisschen blöd, weil sie immer wieder betont haben, dass sie sich beeilen müssen, dann aber stellenweise noch Zeit für gemächliche Dialoge hatten. Das ist in solchen Szenen in Animes aber häufiger ein Problem.
Das Happy End war natürlich sehr versöhnlich und schön. Insgesamt mochte ich Little Busters! ~Refrain~ sehr gerne. War im Schnitt auch ein ganzes Stück besser als der Vorgänger. Es hatte seine Schwächen, aber auch die typische KEY-Magie. Hat bei mir ehrlich gesagt besser gewirkt als Kanon, aber nicht so gut wie Air (gegen Ende) und natürlich Clannad. Wobei es bei Clannad auch wirklich die alltäglichen Interaktionen waren, die es so schön gemacht haben, auch ganz ohne den tragischen oder (ohnehin schwächer ausgeprägten) magischen Teil. Ich hätte auch gerne gesehen, was KyoAni aus Little Busters! gemacht hätte, denn J.C. Staff hat man schon angemerkt, dass sie handwerklich nicht vergleichbar gut arbeiten.
Ich nehme mal an, die Geschichte ist hiermit abgeschlossen und Little Busters! EX behandelt nur den (Non-H-)Zusatzinhalt aus Ecstasy in irgendwelchen Sidestorys?
...
Ja, Little Busters! Ex behandelt nur noch ein paar zusätzliche Routen aber trägt nichts weiter zur Story bei. Aber eventuell adaptieren sie noch Kud Wafter wo Riki halt mit Kud statt Rin zusammen kommt.
Jedenfalls hat mir Refrain auch wesentlich besser gefallen als die vorherige Staffel, wenngleich es weiterhin Pacing-Probleme gab wodurch ein Großteil der Rin 2 Route nur in einer kurzen Zusammenfassung gezeigt wurden und auch die Routen der Little Busters fand ich etwas zu kurz gefasst. Hätten sie lieber noch ein paar Folgen für Refrain veranschlagen können anstatt für relativ unwichtige Routen.
Ich finde es zwar etwas schade das der Twist, soweit ich mich erinnern kann, etwas offensichtlicher war als in der VN, aber der Abschied von Kyousuke und Co war wirklich verdammt emotional. Der Rest der Story hat es dann nicht mehr geschafft mit so mitzunehmen, was unter anderem daran liegt das sie das Ende verändert haben. Ursprünglich haben Riki und Rin nämlich keinen Rettungsversuch unternommen (bzw. würde er beim Versuch durch Rikis Narkolepsie vereitelt werden) aber im Krankenhaus hätte es dann schlussendlich die Frage gegeben "Is this really enough?" oder irgendwas in der Art (was imo ein besserer Abschluss für die vorletzte Folge gewesen wäre) und dann hätten sie irgendwie eine neue Welt erschaffen in der Riki seine Narkolepsie überwindet und sie dann zum Unfall zurückkehren um alle zu retten.
Im Anime haben sie also die Deus Ex Machina abgeschwächt und dafür etwas Drama geopfert. Ist beides nicht wirklich optimal, aber was solls. Ich glaube in der VN haben aber ein paar der Little Busters das Bewusstsein erlangt und bei der Rettung mitgeholfen. Dann hätte es auch nicht ganz so seltsam gewirkt wie viel Zeit sie hatten um alle in Sicherheit zu bringen.