Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe die VV jetzt einige Stunden gespielt und bin gerade mit Chris kurz davor, David die schreckliche Wahrheit zu erzählen. Bisher bin ich sehr gut unterhalten und schätze Dark Sword als entspanntes, hochwertig-klassisches Makerspiel, das ich sicher gerne durchspielen werde. Ich hatte damals eine Demo gespielt, aus der ich mir vor allem die Piratenhöhle gemerkt hatte, nehme die Inhalt jetzt aber frisch wahr und weiß auch noch nicht genau, in welche Richtung die zugegebenermaßen sehr klassische Geschichte geht.

Bisher positiv:
- Die Optik ist überall schön, stimmig, nostalgisch und dennoch modern
- Die (animierten) Artworks sind ein echter Zugewinn für jede Sequenz
- Der bisher sparsame Einsatz von Musik und intelligente Einsatz von Ambient-Sounds wie z.b. beim Luftschiff weiß sehr zu gefallen.
- Das Kampfsystem ist knackig, aber spaßig und fair so weit.
- Die kleinen Systme wie Schlösserknacken, Springen etc. ordnen sich gut ein und bringen Abwechslung
- Es gibt Toiletten!! (Nur nicht in der Piratenhöhle. Die machen wohl auf die Wiese.)

Kleinigkeiten, die mir neutral oder negativ aufgefallen sind:
- Die Charaktere leiden teilweise unter One Piece-esquer Same Face-Krankheit. Sowohl Davids Schwarm als auch seine leibliche Mutter als auch seine kleine Schwester haben basically das selbe Gesicht, irgendwie scheint jede Frau in der Welt lange blonde Haare zu haben. Sein Vater und Alex haben auch fast das selbe Gesicht, wie auch Kuttenmann.
- Es nervt ein bisschen, dass der Cursor im Kampf nicht zu jedem Zuganfang auf den Standardangriff zurückspringt
- Die Textboxen laufen gut ab, allerdings passiert es öfter, dass man dadurch ausversehen weiterdrückt.
- Klasko und David betonen am Anfang ein paar mal, dass sie nur ungern töten und nur Notwehr betrieben haben, metzeln aber gnadenlos sämtliche Wachen und sogar einen Zivilisten/Bürgermeister(!!) nieder, die sich ihnen in den Weg stellen. Natural born killers.
- Der Stil der Gegner passt nicht wirklich zu den Battlesprites der Helden, zumindest bei den Wachen ist mir das stark aufgefallen
- Die Türanimationen und Sounds sind nett gedacht, haben aber dazu geführt, dass ich bereits in der Piratenhöhle davon genervt war und mir zweimal überlegt habe, ob ich jetzt nochmal in einen Raum gehe oder nicht.
- Während ich die Dialoge meistens gut geschrieben finde, kommt manchmal ein bisschen "modern speech" und eine sehr flapsige Art durch, die nicht so recht zum Rest passt, aber das sind Details.

Die Punkte sind aber alle keine ernsthafte Kritik und nichts davon hat bisher meinen Spielspaß oder die narrative Erfahrung beeinträchtigt.
Aktuell fühlt sich das sehr nach einem soliden 7/10-Spiel an und ich bin gespannt, wie es so weitergeht.
Danke dir für das bisherige Feedback, freut mich, dass du bisher viel Spaß hast und dir die Optik/Atmosphäre gefällt

Ein paar deiner Punkte sind tatsächlich bewusst so entschieden worden.

- Textboxen: Ich verstehe, was du meinst. Am besten drückt man erst weiter, wenn der kleine Pfeil blinkt, sonst überspringt man schnell etwas.
- Tonfall/"Modern Speech": Ich setze hier bewusst eine Mischung aus klassischem und lockerem Dialog ein. Ich kann aber nachvollziehen, dass das nicht für alle gleich wirkt.
- "Killen der Wachen": Die moralische Frage kennt man ja aus vielen RPGs Emiko und Klasko finden das auch nicht „cool“, aber es gehört in dieser Situation nun mal zur Geschichte.
- Cursor im Kampf: Das ist leider enginebedingt, da waren mir technisch die Hände gebunden

Ich bin gespannt, wie dir der Rest gefällt!

Zitat Zitat von Xylfo Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum Relase, Inno, und frohes nues Jahr!

Ich habe die VV auch schon runtergeladen und gespielt, komme aber leider nicht mehr weiter.

Bei dieser Stelle wo die sagen dass man hier nicht rüberspringen kann (da hat man Seto bei sich), was muss man da tun?
Danke auch an dich, Xylfo

Meinst du die Stelle beim Cabonia-Pass? Wenn ja:

- Das Inno -