Gratulation! Zum Release! Dann schauen wir uns das doch mal an! òwo
MfG Schilderich
Team FervorCraft
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Also ich bin jetzt 4,5 Stunden im Spiel und gerade
Bislang bereitet mir Dark Sword sehr viel Spaß, ich will eigentlich ständig weitermachen. Die Perspektivwechsel machen viel her, das Mapping ist super detailliert (gerade die Bodentexturen, wow, da kann ich mir ein gutes Scheibchen abschneiden!) und die Karten liebevoll mit vielen Extras gefüllt. Kampfsystem macht auch Spaß, bislang noch kein Gameover, und dennoch interessante Kämpfe und Mechaniken.
Gerade mit den vielen Cutscenes, die sehr belohnend sind, ist der Spielfluss super angenehm, du hast ein tolles Händchen für die Story.
Lediglich in Hagard war mir die ständige, sich wiederholende Hin- und Her-Rennerei irgendwann zu viel.
Werde auf jeden Fall weiterspielen. Mal sehen, wie ich in der unter der Woche dazu komme.
Bugs gabs bisher nur einen Kleinen:
Danke an euch, sorata und Ben für eure Zusprüche und auch schon für das Minifeedback!
Erst einmal Danke für das viele LobFreut mich, dass es bei dir bisher gut ankommt, Ben. Ich bin gespannt, was du zum neuen Content nach der 2. Demo sagen wirst, haha.
Lass mich raten: Das war grad zufällig mitten in der Animation, nehme ich an?Zitat
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Update auf Version 3.1
Hallo alle miteinander!
Es wurde die Version 3.1 veröffentlicht. Der Downloadlink ist tatsächlich der gleiche.
Die Saves sind kompatibel.
Was wurde geändert?
- Es gab einen kleinen Bug mit einem fehlenden Icon bei bestimmten Items. Hierzu wurde die Datenbank-Datei ausgetauscht, die ausführende Exe-Datei und die Datei TextWriterFont im Verzeichnis DynRessource.
- kleinen Event-Bug gefixt auf der Map0003, der zu einem Gamebreaker führen kann. Der Bug wurde aber seit der ersten Demo nicht entdeckt, also muss man schon akribisch danach suchen...
An sich ist es nur ein kleines Update. Leider fiel mir das fehlende Icon bei bestimmten Items zu spät auf, sonst hätte ich es gerne schon in Version 3.0 gepackt. Nun, es gibt Schlimmeres, ich weiß, aber es ist trotzdem ärgerlich, haha.
Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten!
Freue mich aber weiterhin, eure Meinungen lesen zu dürfen
- Das Inno -
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Soo, ich bin nun etwas weiter gekommen, habe gerade den und circa 8/9 Stunden Spielzeit hinter mich gebracht.
Das Spiel, bzw. ist an sich immer noch eine runde Sache. Wenngleich sehr linear aufgebaut, gibt es doch immer wieder am Rande des Weges kleinere Geheimnisse zu entdecken.
Die Fähigkeit des Kistenknackens ist im Vergleich zur 1.(eventuell auch 2.?) Demo um Welten besser gelöst. Nichts fand ich sonst so frustrierend in den frühen Demos, als wegbrechende Dietriche und fummlige Minispielreaktionsvibes (nimm mir das nicht übel, Inno, haha).
Das neue System ist dagegen super gelöst und selbst die schweren Truhen mit etwas Wiederholung bzw. besserem Kurzzeitgedächntis gut machbar.
Nach wie vor finde ich die vielen Artworks extrem gut, das Mapping ist bis auf Kleinigkeiten (Bsp. Felsenwände sind mir oft doch zu eintönig gleichförmig) top, vor allem die vielen liebevollen Details hier, wie umherfliegende Blätter, Schneegestöber, animierte Wasserpflanzen, Lichteffekte, usw, usf.
Soundtechnisch gefällt mir auch die große Auswahl an schönen Musikstücken, die sich gut einfügen und zur aktuellen Situation immer passend gewählt sind.
Die Heldentruppe ist weitestgehend vielfältig, besonders der versaute Draufgänger Ryo wird hier super vorgestellt und ich kaufe ihm seine Halodrigkeit (was für eine Wortschöpfung..) auch voll ab.
Zwei Kritikpunkte möchte ich dennoch anbringen:
Hin und wieder sind die Beweggründe für mich nicht nachvollziehbar.
Die Handlungsauswahl bzw. die Entscheidungsfreiheit des Spielers ist mir doch oft zu begrenzt. Da bieten die Helden in ihren Dialogen dem Spieler praktisch an: "Willst du jetzt über X oder Y entscheiden?" Und am Ende diskutieren sie es selber aus und als Spieler bleibe ich ohne Entscheidungsfähigkeit und leicht frustriert zurück. Das war an mindestens 2 Punkten etwas unbefriedigend zu spielen. Danach war es mir klar, dass dies wohl nicht teil des Konzepts sein soll (Oder noch nicht?).
Keine Ahnung, ob du dies überhaupt ändern möchtest, sowas später kommt, oder auch gar nicht, ich wollte es einfach mal geschrieben haben. Denn genug Potenzial und spannende Szenen könnten aus mehr Entscheidungsfreiheit entstehen und sich dennoch gut in das lineare Konzept des Spieles fügen.
Soo, trotz der kleinen Kritikwand ist das hier bislang für mich wohl die beste Demo der letzten Jahre und hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient!
Dudes und Dudettes, wenn ihrs noch nicht getan habt und zögert- spielt das!
Demostatus hin oder her, jede Minute ist echt lohnenswert und gut investiert!
Heya, Ben! Danke für dein bisheriges Resümee, haha. Es freut mich sehr, deine Meinung zu DS zu lesenAuf ein paar Dinge gehe ich gesondert ein:
Das alte Schloss-Knack-System war tatsächlich noch in der 2. Demo enthalten und es hat mich selbst frustriert, haha. Es war einfach nicht mehr zeitgemäß! Vor allem im Hinblick, dass man storybedingt ja auch ein paar Szenen hat, wo man irgendwo einbrechen muss, musste man darauf achten, zu dem Zeitpunkt auch Dietriche zu haben.
Vielen Dank
Hehehe, ich musste hierbei so lachen! Aber das sind die Reaktionen, auf die ich sehr gespannt bin - wie die Spieler auf die Charaktere reagieren. Lass dich in Bezug zu Ryo einfach mal überraschen
Wir können das gerne aber in Discord genauer besprechen, wenn Bedarf besteht
Versteh ich voll und ganz, aber mit anderen Entscheidungen würde sich die Geschichte ganz anders entwickeln und das ist für DS nicht so vorgesehen. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo man die Welt offen erkunden wird, werde ich versuchen, das etwas offener umzusetzen
Aww, vielen DankSowas freut mich wirklich zu lesen!
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Geändert von Innocentia (17.05.2023 um 11:33 Uhr)
Aktuell bin ich etwas noch beschäftigt aber das Spiel sieht sehr interessant aus, ich werde das dann wenn die Zeit reif ist auch mal näher anschauen, ich mache kommentierte Video-Playthroughs zumindest bis zu nem gewissen Punkt auf meinem Youtube-Chanell, würde das gerne auch zu Dark Sword machen, wenn du nichts dagegen hast.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
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Geändert von Innocentia (17.05.2023 um 16:29 Uhr)
Hallöchen Innocentia, lange nicht mehr in einem Maker-Forum gelesen!![]()
Ich habe gerade mal durch den Thread gescrollt und festgestellt, dass ich schon ein paar mal hier kommentiert, vorherige Demos aber nie gespielt habe.
Ich schätze, als die erste Demo rauskam war ich mit vielen eigenen Projekten beschäftigt und später dachte ich, dass ich dann eigentlich auch auf die
Vollversion warten kann. Dass du nach all den Jahren noch an dem Spiel arbeitest zeugt auf jeden Fall von viel Geduld deinerseits und daher hab ich
mir gedacht, kann ich jetzt auch mal reinschauen. 3 Demos vor einer Vollversion finde ich zwar schon krass, aber du wirst sicherlich deine Gründe haben.
Jedenfalls wollte ich eigentlich nur mal ein paar Minuten für einen Ersteindruck reinspielen und saß dann doch gute zwei Stunden dran, ehe ich das Spiel
erstmal wieder ausgemacht habe. Man merkt auf jeden Fall, dass es sich hierbei um ein Herzblut-Projekt handelt. Der Artstyle, Menü, Kampfsystem und Figuren
wirken alle gut ausgearbeitet. Find' ich klasse. Ist der zusätzliche Launcher eigentlich wegen DynRPG zwingend nötig? Irgendwie hat der bei mir das Spiel
zwischendurch nicht so richtig gestartet, über die RPG_RT.exe hatte ich erst einen Error, danach ging es dann irgendwie.
Ich schreibe mal ein paar Gedanken nieder, die ich mir beim antesten notiert habe:
So viel erstmal zu den wild notierten Gedankengängen und Auffälligkeiten. Technische Probleme hatte ich im Spiel innerhalb der zwei Stunden
Spielzeit keine gefunden, das Kampfsystem lief auch butterweich und war angenehm fordernd, aber nicht überfordernd, ergo gut ausbalanciert.
Einige Elemente und Bausteine der Story bzw. Erzählweise wirkten zwar etwas klischeehaft auf mich, hat mich aber im Spielfluss bisher nicht gestört.
Das Mapping ist gut, die Dialoge recht ordentlich geschrieben und die Atmosphäre mal friedlich-ulkig, mal eher dramatisch, ein bisschen fehlt mir
dann aber doch, um mich wirklich zu packen.
Wie gesagt, es wirkt ein bisschen wie ein klassisches RPG der guten alten Zeit mit ein paar Steampunk-Elementen.
Wen das nicht stört, der findet hier vielleicht eine moderne Perle der 2k(3) Spiele. Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Wenn mich mal wieder
die Motivation packt mich einem Makerspiel zu widmen, dann spiel' ich das auch noch weiter. Alles Gute in jedem Fall weiterhin für das Projekt!![]()
Heya Tasu!
Das stimmt, ich habe mich lange nicht mehr in diesem Forum zu Wort gemeldet, wobei ich nie wirklich "weg" war - ich war eine stumme Mitleserin, haha.
Das liegt daran, dass ich bei meinem Vorgängerprojekt IRdH glaube ich auch nur 2 Demos herausgebracht habe, ehe dann mit der Vollversion einiges an Kritik kam, die ich natürlich danach nicht mehr umsetzen konnte. Das wollte ich mit Dark Sword umgehen.
Ich peile übrigens keine 4. Demo mehr an, sondern konzentriere mich jetzt auf die Vollversion. Mal sehen, wie viele Jahre ich hierfür brauchen werde...
Haha, schön, dass du dir doch mehr Zeit dafür genommen hast, als geplantFreut mich!
Und ja, das ist definitiv ein Herzblut-Projekt, freut mich auch hier, dass man das als Spieler bemerkt
Nein, man kann auch direkt die Exe im Spielverzeichnis ausführen
Der Launcher hat Corti erstellt, damit der Spieler einen leichteren Zugriff u.a. auf einfacheres Installieren fehlender Software (JoyToKey-Profil für das Spielen mit dem Gamepad) oder Schriftarten hat. Der Launcher weist auch daraufhin, ob Entsprechendes installiert ist oder ob auch der Kompatibilitätsmodus aktiv ist. Zudem nutzen wir hierbei auch den Hinweis auf die ReadMe-txt mit allen Links zu verwendeten Ressourcen und Social Media
Das passiert tatsächlich alle paar Jubeljahre, aber beim zweiten Mal tritt es, wie du bereits gemerkt hat, nicht mehr auf. Das macht die Fehleranalyse etwas schwierig
Danke dafür, ich bin für solches Feedback sehr dankbar!Ich schreibe eine kleine Erläuterung mit blauer Schriftfarbe im Spoiler dazu, ansonsten wird das zu unübersichtlich.
Vielen Dank für dein überwiegend positives Fazit und deine Zeit, die du investiert hastEs würde mich natürlich freuen, wenn du irgendwann vielleicht weiterspielen würdest. Der spannende Teil geht ja auch erst nach dem Dörfchen Hangard los, wenn nach und nach die Heldengruppe zusammenfindet, hehe.
Edit:
Und da ploppt während meinem Geschreibsel noch ein Post von Ben auf, ei sowas...
Da warst du aber flott bei, echt cool! Freu mich auf dein Feedback
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Geändert von Innocentia (19.05.2023 um 10:47 Uhr)
Ich hatte mir ja schon eine ganze Weile vorgenommen, mal in Dark Sword reinzutesten und nun, wo die neue Demo veröffentlicht wurde, habe ich den Plan auch endlich in die Tat umgesetzt.
Bis jetzt habe ich etwa vier Stunden gespielt und meine Party für den Moment beim Schleichen durch die Straßen von Felanka sich selbst überlassen, um hier einmal ein kleines Feedback zu geben.
Ich muss sagen, dass Dark Sword mich bis dato hervorragend unterhält. Mir gefallen die "goldige" Farbpalette und die schicken Artworks, das Mapping ist vor allem in den Außenarealen sehr hübsch. Der Soundtrack hat mich stellenweise wirklich sehr gepackt, an anderen allerdings eher weniger. Wenn ich das richtig sehe, ist er aus dem Werk verschiedener Komponisten zusammenstellt, richtig? Mag sein, dass es daran liegt, dass die Hintergrundmusik mir teilweise etwas wie "Stückwerk" vorkommt - alles gut ausgewählt, wirkt aber nicht wie aus einem Guss und ist in den Übergängen manchmal etwas holprig.
Das Gameplay ist mit vielen kleinen Gimmicks sehr fluffig, ohne überladen zu wirken. Für mich ist gerade da oft eine Hürde bei ambitionierten Projekten - Ich fühle mich mit Features überschüttet, obwohl ich Maker-Games doch gerade aufgrund ihrer Einfachheit charmant finde. Hier kommen die Gameplay-Elemente in mundgerechten Happen nach und nach bei mir an und ich fühle mich sehr wohl damit. Vor allem das Kampfsystem macht Spaß. Es spielt sich flott, sieht schick aus, hat originelle strategische Kniffe und ist durchaus fordernd. Mein lieber Herr Gesangsverein, auf dem Cabonia Pass haben die Herren ganz schön geblutet...
Auch mit dem Storytelling konnte ich mich sehr gut anfreunden: Steampunk ist ja eigentlich so gar nicht mein Genre. Dass ich DS immer noch weiterspielen möchte, ist dahingehend wohl eine starke Leistung der Erstellerin ;-).
Bis die Spielwelt sich ab Haggard etwas weiter öffnet, spielte sich das Ganze fast schon wie ein interaktiver Film. Ich könnte mir vorstellen, dass manch einer sich da mehr "Open Schlauch"-Gameplay gewünscht hätte. Mir persönlich hat das aber hervorragend gefallen - das ist genau die Art und Weise, die ich an Makergames immer sehr schätze.
Zwischen mir und einem abschließenden Urteil stehen wohl noch ein paar Stunden Spielzeit, daher halte ich mich mit umfassenden Bewertungen von Storyentwicklung, Worldbuilding und Charakteren erst noch mal zurück.
Bis dahin kann ich nur sagen: Es war bis jetzt eine spannende Reise und ich freue mich drauf, sie fortzusetzen. Hoffen wir, dass DS auch über Demo 3 hinaus in die Zielgerade der Vollversion einlaufen wird. Ich würd's auf jeden Fall spielen.
Beste Grüße,
Wölfi