Aktuell bin ich etwas noch beschäftigt aber das Spiel sieht sehr interessant aus, ich werde das dann wenn die Zeit reif ist auch mal näher anschauen, ich mache kommentierte Video-Playthroughs zumindest bis zu nem gewissen Punkt auf meinem Youtube-Chanell, würde das gerne auch zu Dark Sword machen, wenn du nichts dagegen hast.
Aktuell bin ich etwas noch beschäftigt aber das Spiel sieht sehr interessant aus, ich werde das dann wenn die Zeit reif ist auch mal näher anschauen, ich mache kommentierte Video-Playthroughs zumindest bis zu nem gewissen Punkt auf meinem Youtube-Chanell, würde das gerne auch zu Dark Sword machen, wenn du nichts dagegen hast.
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Heya Klunky!
Sehr gerne, ich schaue mir gerne LPs/Reviews zu meinen Spielen an Einfach den Link hier reinposten. Freu mich schon drauf, aber nur keinen Stress!
Hallöchen Innocentia, lange nicht mehr in einem Maker-Forum gelesen!
Ich habe gerade mal durch den Thread gescrollt und festgestellt, dass ich schon ein paar mal hier kommentiert, vorherige Demos aber nie gespielt habe.
Ich schätze, als die erste Demo rauskam war ich mit vielen eigenen Projekten beschäftigt und später dachte ich, dass ich dann eigentlich auch auf die
Vollversion warten kann. Dass du nach all den Jahren noch an dem Spiel arbeitest zeugt auf jeden Fall von viel Geduld deinerseits und daher hab ich
mir gedacht, kann ich jetzt auch mal reinschauen. 3 Demos vor einer Vollversion finde ich zwar schon krass, aber du wirst sicherlich deine Gründe haben.
Jedenfalls wollte ich eigentlich nur mal ein paar Minuten für einen Ersteindruck reinspielen und saß dann doch gute zwei Stunden dran, ehe ich das Spiel
erstmal wieder ausgemacht habe. Man merkt auf jeden Fall, dass es sich hierbei um ein Herzblut-Projekt handelt. Der Artstyle, Menü, Kampfsystem und Figuren
wirken alle gut ausgearbeitet. Find' ich klasse. Ist der zusätzliche Launcher eigentlich wegen DynRPG zwingend nötig? Irgendwie hat der bei mir das Spiel
zwischendurch nicht so richtig gestartet, über die RPG_RT.exe hatte ich erst einen Error, danach ging es dann irgendwie.
Ich schreibe mal ein paar Gedanken nieder, die ich mir beim antesten notiert habe:
So viel erstmal zu den wild notierten Gedankengängen und Auffälligkeiten. Technische Probleme hatte ich im Spiel innerhalb der zwei Stunden
Spielzeit keine gefunden, das Kampfsystem lief auch butterweich und war angenehm fordernd, aber nicht überfordernd, ergo gut ausbalanciert.
Einige Elemente und Bausteine der Story bzw. Erzählweise wirkten zwar etwas klischeehaft auf mich, hat mich aber im Spielfluss bisher nicht gestört.
Das Mapping ist gut, die Dialoge recht ordentlich geschrieben und die Atmosphäre mal friedlich-ulkig, mal eher dramatisch, ein bisschen fehlt mir
dann aber doch, um mich wirklich zu packen.
Wie gesagt, es wirkt ein bisschen wie ein klassisches RPG der guten alten Zeit mit ein paar Steampunk-Elementen.
Wen das nicht stört, der findet hier vielleicht eine moderne Perle der 2k(3) Spiele. Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Wenn mich mal wieder
die Motivation packt mich einem Makerspiel zu widmen, dann spiel' ich das auch noch weiter. Alles Gute in jedem Fall weiterhin für das Projekt!
Heya Tasu!
Das stimmt, ich habe mich lange nicht mehr in diesem Forum zu Wort gemeldet, wobei ich nie wirklich "weg" war - ich war eine stumme Mitleserin, haha.
Zitat von Tasuva
3 Demos vor einer Vollversion finde ich zwar schon krass, aber du wirst sicherlich deine Gründe haben.
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Das liegt daran, dass ich bei meinem Vorgängerprojekt IRdH glaube ich auch nur 2 Demos herausgebracht habe, ehe dann mit der Vollversion einiges an Kritik kam, die ich natürlich danach nicht mehr umsetzen konnte. Das wollte ich mit Dark Sword umgehen.
Ich peile übrigens keine 4. Demo mehr an, sondern konzentriere mich jetzt auf die Vollversion. Mal sehen, wie viele Jahre ich hierfür brauchen werde...
Zitat von Tasuva
Jedenfalls wollte ich eigentlich nur mal ein paar Minuten für einen Ersteindruck reinspielen und saß dann doch gute zwei Stunden dran, ehe ich das Spiel
erstmal wieder ausgemacht habe. Man merkt auf jeden Fall, dass es sich hierbei um ein Herzblut-Projekt handelt. Der Artstyle, Menü, Kampfsystem und Figuren
wirken alle gut ausgearbeitet. Find' ich klasse.
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Haha, schön, dass du dir doch mehr Zeit dafür genommen hast, als geplant Freut mich!
Und ja, das ist definitiv ein Herzblut-Projekt, freut mich auch hier, dass man das als Spieler bemerkt
Zitat von Tasuva
Ist der zusätzliche Launcher eigentlich wegen DynRPG zwingend nötig?
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Nein, man kann auch direkt die Exe im Spielverzeichnis ausführen
Der Launcher hat Corti erstellt, damit der Spieler einen leichteren Zugriff u.a. auf einfacheres Installieren fehlender Software (JoyToKey-Profil für das Spielen mit dem Gamepad) oder Schriftarten hat. Der Launcher weist auch daraufhin, ob Entsprechendes installiert ist oder ob auch der Kompatibilitätsmodus aktiv ist. Zudem nutzen wir hierbei auch den Hinweis auf die ReadMe-txt mit allen Links zu verwendeten Ressourcen und Social Media
Zitat von Tasuva
Irgendwie hat der bei mir das Spiel zwischendurch nicht so richtig gestartet, über die RPG_RT.exe hatte ich erst einen Error, danach ging es dann irgendwie.
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Das passiert tatsächlich alle paar Jubeljahre, aber beim zweiten Mal tritt es, wie du bereits gemerkt hat, nicht mehr auf. Das macht die Fehleranalyse etwas schwierig
Zitat von Tasuva
Ich schreibe mal ein paar Gedanken nieder, die ich mir beim antesten notiert habe:
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Danke dafür, ich bin für solches Feedback sehr dankbar! Ich schreibe eine kleine Erläuterung mit blauer Schriftfarbe im Spoiler dazu, ansonsten wird das zu unübersichtlich.
Zitat von Tasuva
So viel erstmal zu den wild notierten Gedankengängen und Auffälligkeiten. Technische Probleme hatte ich im Spiel innerhalb der zwei Stunden
Spielzeit keine gefunden, das Kampfsystem lief auch butterweich und war angenehm fordernd, aber nicht überfordernd, ergo gut ausbalanciert.
Einige Elemente und Bausteine der Story bzw. Erzählweise wirkten zwar etwas klischeehaft auf mich, hat mich aber im Spielfluss bisher nicht gestört.
Das Mapping ist gut, die Dialoge recht ordentlich geschrieben und die Atmosphäre mal friedlich-ulkig, mal eher dramatisch, ein bisschen fehlt mir
dann aber doch, um mich wirklich zu packen.
Wie gesagt, es wirkt ein bisschen wie ein klassisches RPG der guten alten Zeit mit ein paar Steampunk-Elementen.
Wen das nicht stört, der findet hier vielleicht eine moderne Perle der 2k(3) Spiele. Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Wenn mich mal wieder
die Motivation packt mich einem Makerspiel zu widmen, dann spiel' ich das auch noch weiter. Alles Gute in jedem Fall weiterhin für das Projekt!
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Vielen Dank für dein überwiegend positives Fazit und deine Zeit, die du investiert hast Es würde mich natürlich freuen, wenn du irgendwann vielleicht weiterspielen würdest. Der spannende Teil geht ja auch erst nach dem Dörfchen Hangard los, wenn nach und nach die Heldengruppe zusammenfindet, hehe.
Edit:
Und da ploppt während meinem Geschreibsel noch ein Post von Ben auf, ei sowas...
Zitat von Ben
Soo bin auch mittlerweile durch. Well done! Ein kleines Restfeedback kommt noch, wenn ich mehr Zeit finde.
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Da warst du aber flott bei, echt cool! Freu mich auf dein Feedback
Ich hatte mir ja schon eine ganze Weile vorgenommen, mal in Dark Sword reinzutesten und nun, wo die neue Demo veröffentlicht wurde, habe ich den Plan auch endlich in die Tat umgesetzt.
Bis jetzt habe ich etwa vier Stunden gespielt und meine Party für den Moment beim Schleichen durch die Straßen von Felanka sich selbst überlassen, um hier einmal ein kleines Feedback zu geben.
Ich muss sagen, dass Dark Sword mich bis dato hervorragend unterhält. Mir gefallen die "goldige" Farbpalette und die schicken Artworks, das Mapping ist vor allem in den Außenarealen sehr hübsch. Der Soundtrack hat mich stellenweise wirklich sehr gepackt, an anderen allerdings eher weniger. Wenn ich das richtig sehe, ist er aus dem Werk verschiedener Komponisten zusammenstellt, richtig? Mag sein, dass es daran liegt, dass die Hintergrundmusik mir teilweise etwas wie "Stückwerk" vorkommt - alles gut ausgewählt, wirkt aber nicht wie aus einem Guss und ist in den Übergängen manchmal etwas holprig.
Das Gameplay ist mit vielen kleinen Gimmicks sehr fluffig, ohne überladen zu wirken. Für mich ist gerade da oft eine Hürde bei ambitionierten Projekten - Ich fühle mich mit Features überschüttet, obwohl ich Maker-Games doch gerade aufgrund ihrer Einfachheit charmant finde. Hier kommen die Gameplay-Elemente in mundgerechten Happen nach und nach bei mir an und ich fühle mich sehr wohl damit. Vor allem das Kampfsystem macht Spaß. Es spielt sich flott, sieht schick aus, hat originelle strategische Kniffe und ist durchaus fordernd. Mein lieber Herr Gesangsverein, auf dem Cabonia Pass haben die Herren ganz schön geblutet...
Auch mit dem Storytelling konnte ich mich sehr gut anfreunden: Steampunk ist ja eigentlich so gar nicht mein Genre. Dass ich DS immer noch weiterspielen möchte, ist dahingehend wohl eine starke Leistung der Erstellerin ;-).
Bis die Spielwelt sich ab Haggard etwas weiter öffnet, spielte sich das Ganze fast schon wie ein interaktiver Film. Ich könnte mir vorstellen, dass manch einer sich da mehr "Open Schlauch"-Gameplay gewünscht hätte. Mir persönlich hat das aber hervorragend gefallen - das ist genau die Art und Weise, die ich an Makergames immer sehr schätze.
Zwischen mir und einem abschließenden Urteil stehen wohl noch ein paar Stunden Spielzeit, daher halte ich mich mit umfassenden Bewertungen von Storyentwicklung, Worldbuilding und Charakteren erst noch mal zurück.
Bis dahin kann ich nur sagen: Es war bis jetzt eine spannende Reise und ich freue mich drauf, sie fortzusetzen. Hoffen wir, dass DS auch über Demo 3 hinaus in die Zielgerade der Vollversion einlaufen wird. Ich würd's auf jeden Fall spielen.
Heya Wölfi!
Vielen Dank für dein Ersteindruck und damit auch für die überwiegend lieben und lobenden Worte, das geht runter wie Öl, haha Freut mich, dass dir DS bisher so gut gefällt und dich zu unterhalten weiß!
Bin sehr gespannt, wie du die Reise letztendlich empfinden wirst, denn gerade in Felanka geht ja die ganze Sache mal so richtig los, haha. Bin schon auf dein Fazit gespannt!
Zitat von WölfiAusRhede
Der Soundtrack hat mich stellenweise wirklich sehr gepackt, an anderen allerdings eher weniger. Wenn ich das richtig sehe, ist er aus dem Werk verschiedener Komponisten zusammenstellt, richtig? Mag sein, dass es daran liegt, dass die Hintergrundmusik mir teilweise etwas wie "Stückwerk" vorkommt - alles gut ausgewählt, wirkt aber nicht wie aus einem Guss und ist in den Übergängen manchmal etwas holprig.
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Genau so ist es, die Musikstücke stammen von unterschiedlichen Interpreten, die ihre Musik zur freien Verwendung anbieten. Ein paar habe ich noch selbst editiert, weil manche Loops sich unschön angehört haben. Perfekt sind die Schnitte mir nicht gelungen, ich schätze, da fehlt mir bisschen das Feingefühl (oder auch eine passendere Software?) dafür.
Ich schätze zudem, dass alle Musikstücke nie "aus einem Guss" kommen werden, dafür bräuchte ich einen komplett eigenen OST und den kann ich für dieses Projekt von meinem Musiker nicht verlangen, haha. Dennoch achte ich sehr darauf, dass die Stücke immer passend zur Situation gewählt sind - wie du bereits festgestellt hast - und das wird auch zukünftig so sein.
Zitat von WölfiAusRhede
Dass ich DS immer noch weiterspielen möchte, ist dahingehend wohl eine starke Leistung der Erstellerin ;-).
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D'aww Dankeschön
Zitat von WölfiAusRhede
Hoffen wir, dass DS auch über Demo 3 hinaus in die Zielgerade der Vollversion einlaufen wird. Ich würd's auf jeden Fall spielen.
So kleines Resümee ... am Ende ballerst du ja inszenatorisch, gameplaytechnisch (sowohl die Element- als auch die Partywechselrätsel sind erfrischend anders und nicht unnötig schwer) ganz schön raus.
Viele, hübsche Artworks, dramatische Musik und Handlung, wenngleich da ein klein bisschen mehr Plottwist dem Ganzen noch mehr Impact hätte verleihen können. Was passiert, war mir schon vor Hagard relativ klar, auch wenn es dann erst später geschah.
Etwas meckern auf hohem Niveau vielleicht, doch ein Artwork oder zumindest eine deutlichere Animation bei folgender Szene hätte ich mir aus... Gründen schon gewünscht:
Ansonsten immer noch eine super runde Erfahrung, eine tolle Demo, die mich ca. 14 Stunden gut unterhalten hat und nun freue ich mich bereits auf die Vollversion.
Ich habe letztens noch einmal ein bisschen weiter gespielt, allerdings musste ich das vorerst wieder beenden und weiß aktuell nicht,
ob ich mich noch einmal ransetze, was aber weniger mit dem qualitativen Inhalt des Spiels zu tun hat. Ich hatte schlichtweg einige technische Probleme.
Ich habe bis zu einem Punkt, an dem gespielt.
Folgendes Problem hatte ich nun: Ich habe bereits festgestellt, dass der Launcher so seine Problemchen hat. Beim ersten mal hat er das Spiel ordentlich gestartet,
ab dem zweiten mal und seitdem nicht mehr, wenn ich auf starten drücke, passiert rein gar nichts. Ich bin daher immer über die RPG_RT.exe rein.
War soweit auch okay. Scheinbar mag DynRPG (oder woran auch immer es liegt) aber nicht, wenn man mit F4 zwischen Fenster und Vollbildmodus wechselt,
was ich gern tue, um mir Notizen zu machen. Es funktioniert zwar hin und wieder, allerdings ist mir dabei auch schon zwei mal das Spiel abgestürzt.
Beim zweiten mal haben sich außerdem - und das kann ich mir nach wie vor nicht erklären - die RPG_RT.exe Dateien verabschiedet. Die waren einfach... weg
nach dem Absturz. Ich habe den Spielordner und meinen Papierkorb durchwühlt, aber keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Hab das Spiel dann nochmal
runtergeladen und dann so weiter gemacht. Aufgefallen ist mir dabei auch, dass die Anwendungsdateien sich nicht verschieben lassen, weil ich angeblich keine
Zugriffsrechte darauf habe, was ich schon ziemlich bizarr fand, denn ich kann den ganzen Ordner verschieben, nur die einzelnen Dateien nicht.
Nunja. Am Ende hab ich dann wohl in einem Anflug geistiger Umnachtung meine Save-Files, die ich in den neuen Ordner verschieben wollte gelöscht statt
einzufügen und kann diese auch nicht mehr wiederherstellen, wodurch ich meinen Fortschritt von 2-3 Stunden noch einmal spielen müsste und darauf hatte ich
dann erst einmal keine Lust. Das ist aber mein Fehler, was mich eher interessieren würde ist, ob sich das Verschwinden der Spielanwendungen irgendwie
erklären lässt und ob irgendjemandem schon ähnliches passiert ist. Die Technik im Spiel selbst funktioniert einwandfrei, umso bedauerlicher ist es, dass es
da drum herum immer mal wieder Probleme gibt.
Noch ein paar Anmerkungen:
Joa, wie gesagt, die technischen Widrigkeiten haben mir da etwas den Spaß genommen. Und ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass das Spiel noch
mit der alten 2k3 Version erstellt wurde, auf der DynRPG läuft (auf der legalen Steam Version funktioniert das ja nicht mehr, eh?). Ich kann schon verstehen, wenn
du das mit dem Plugin durchziehen willst, denn das ganze Kampfsystem ist ja darauf ausgerichtet. Aber es ist schon etwas ärgerlich, falls das die Quelle für
derartige Abstürze und Fehlerchen sein sollte.
Ich habe letztens noch einmal ein bisschen weiter gespielt, allerdings musste ich das vorerst wieder beenden und weiß aktuell nicht,
ob ich mich noch einmal ransetze, was aber weniger mit dem qualitativen Inhalt des Spiels zu tun hat. Ich hatte schlichtweg einige technische Probleme.
Ich habe bis zu einem Punkt, an dem gespielt.
Folgendes Problem hatte ich nun: Ich habe bereits festgestellt, dass der Launcher so seine Problemchen hat. Beim ersten mal hat er das Spiel ordentlich gestartet,
ab dem zweiten mal und seitdem nicht mehr, wenn ich auf starten drücke, passiert rein gar nichts. Ich bin daher immer über die RPG_RT.exe rein.
War soweit auch okay. Scheinbar mag DynRPG (oder woran auch immer es liegt) aber nicht, wenn man mit F4 zwischen Fenster und Vollbildmodus wechselt,
was ich gern tue, um mir Notizen zu machen. Es funktioniert zwar hin und wieder, allerdings ist mir dabei auch schon zwei mal das Spiel abgestürzt.
Beim zweiten mal haben sich außerdem - und das kann ich mir nach wie vor nicht erklären - die RPG_RT.exe Dateien verabschiedet. Die waren einfach... weg
nach dem Absturz. Ich habe den Spielordner und meinen Papierkorb durchwühlt, aber keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Hab das Spiel dann nochmal
runtergeladen und dann so weiter gemacht. Aufgefallen ist mir dabei auch, dass die Anwendungsdateien sich nicht verschieben lassen, weil ich angeblich keine
Zugriffsrechte darauf habe, was ich schon ziemlich bizarr fand, denn ich kann den ganzen Ordner verschieben, nur die einzelnen Dateien nicht.
Joa, wie gesagt, die technischen Widrigkeiten haben mir da etwas den Spaß genommen. Und ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass das Spiel noch
mit der alten 2k3 Version erstellt wurde, auf der DynRPG läuft (auf der legalen Steam Version funktioniert das ja nicht mehr, eh?). Ich kann schon verstehen, wenn
du das mit dem Plugin durchziehen willst, denn das ganze Kampfsystem ist ja darauf ausgerichtet. Aber es ist schon etwas ärgerlich, falls das die Quelle für
derartige Abstürze und Fehlerchen sein sollte.
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Ich hatte den gleichen Bug an einer anderen Stelle im Spiel während der Beta.
Damals wollte ich in einem bestimmten Laden Beutegüter verkaufen, was nicht nur zu Abstürzen führte, sondern auch die RPG_RT.exe zerschoss.
Meine Lösung war es, die RPG_RT.exe aus einer der vorigen Demos (hatte ja mehrere Bugfixes) in die aktuelle Demo reinzukopieren.
Dazu musst du zuerst die defekte Datei umbenennen, sonst funktioniert es nicht.
So kleines Resümee ... am Ende ballerst du ja inszenatorisch, gameplaytechnisch (sowohl die Element- als auch die Partywechselrätsel sind erfrischend anders und nicht unnötig schwer) ganz schön raus.
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Haha, ja da hab ich noch mal ziemlich viel herausgehauen... Freut mich, dass es dir zu gefallen schien!
Zitat von Ben
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Zitat von Ben
Ansonsten immer noch eine super runde Erfahrung, eine tolle Demo, die mich ca. 14 Stunden gut unterhalten hat und nun freue ich mich bereits auf die Vollversion.
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Danke, danke! Magst du mir noch erzählen, wie du das Ende empfunden hast?
Zitat von Tasuva
Ich habe letztens noch einmal ein bisschen weiter gespielt, allerdings musste ich das vorerst wieder beenden und weiß aktuell nicht,
ob ich mich noch einmal ransetze, was aber weniger mit dem qualitativen Inhalt des Spiels zu tun hat. Ich hatte schlichtweg einige technische Probleme.
Ich habe bis zu einem Punkt, an dem gespielt.
Folgendes Problem hatte ich nun: Ich habe bereits festgestellt, dass der Launcher so seine Problemchen hat. Beim ersten mal hat er das Spiel ordentlich gestartet,
ab dem zweiten mal und seitdem nicht mehr, wenn ich auf starten drücke, passiert rein gar nichts. Ich bin daher immer über die RPG_RT.exe rein.
War soweit auch okay. Scheinbar mag DynRPG (oder woran auch immer es liegt) aber nicht, wenn man mit F4 zwischen Fenster und Vollbildmodus wechselt,
was ich gern tue, um mir Notizen zu machen. Es funktioniert zwar hin und wieder, allerdings ist mir dabei auch schon zwei mal das Spiel abgestürzt.
Beim zweiten mal haben sich außerdem - und das kann ich mir nach wie vor nicht erklären - die RPG_RT.exe Dateien verabschiedet. Die waren einfach... weg
nach dem Absturz. Ich habe den Spielordner und meinen Papierkorb durchwühlt, aber keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Hab das Spiel dann nochmal
runtergeladen und dann so weiter gemacht. Aufgefallen ist mir dabei auch, dass die Anwendungsdateien sich nicht verschieben lassen, weil ich angeblich keine
Zugriffsrechte darauf habe, was ich schon ziemlich bizarr fand, denn ich kann den ganzen Ordner verschieben, nur die einzelnen Dateien nicht.
Nunja. Am Ende hab ich dann wohl in einem Anflug geistiger Umnachtung meine Save-Files, die ich in den neuen Ordner verschieben wollte gelöscht statt
einzufügen und kann diese auch nicht mehr wiederherstellen, wodurch ich meinen Fortschritt von 2-3 Stunden noch einmal spielen müsste und darauf hatte ich
dann erst einmal keine Lust. Das ist aber mein Fehler, was mich eher interessieren würde ist, ob sich das Verschwinden der Spielanwendungen irgendwie
erklären lässt und ob irgendjemandem schon ähnliches passiert ist. Die Technik im Spiel selbst funktioniert einwandfrei, umso bedauerlicher ist es, dass es
da drum herum immer mal wieder Probleme gibt.
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Hey Tasu!
Oh je, da hat es dich sehr blöd erwischt! Tut mir leid, dass dir das passiert ist
Was genau jetzt der Auslöser dafür war, kann ich hier leider mal so gar nicht beantworten. Einen ähnlichen Fall hatte eine Betatesterin geschildert, jedoch konnten Corti und ich diesen nicht ganz klar ausfindig machen. Ich habe deine Erläuterung Corti zukommen lassen, mal sehen, ob er so etwas damit anfangen kann. Eventuell kommt er noch mal auf dich zurück.
In der Zwischenzeit könnte ich dir anbieten, dass du dir noch mal die aktuelle Version herunterlädst und ich dir von deinem Spielstand meinen Save gebe, damit du die ersten Spielstunden nicht erneut wiederholen musst.
Zitat von Tasuva
Noch ein paar Anmerkungen:
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Die Szenen in Hangard sind und waren bereits in der Vergangenheit schon so manchem Spieler ein Dorn im Auge gewesen, dessen bin ich mir bewusst. Ich habe diese bereits so oft umgeschrieben, dass ich teilweise selbst davon verwirrt war, was storybedingt nun da passierte oder nicht, heh.
Jedoch - ich habe mich bewusst für diese Variante entschieden. Ich weiß, dass die Szenen für manch einen zäh sind und habe versucht, sie mit ein wenig Gameplay-Elementen auszugleichen. Für die Charakterentwicklung waren mir die Szenen jedoch zu wichtig, als dass ich sie hierbei halbherzig über's Knie abbrechen wollte. Ich achte seitdem mehr darauf, dass sich solche langen Szenen auch vom Gameplay her besser ausgleiche.
Bezüglich Emikos Entwicklung in Hangard:
Zitat von Tasuva
Joa, wie gesagt, die technischen Widrigkeiten haben mir da etwas den Spaß genommen. Und ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass das Spiel noch
mit der alten 2k3 Version erstellt wurde, auf der DynRPG läuft (auf der legalen Steam Version funktioniert das ja nicht mehr, eh?). Ich kann schon verstehen, wenn
du das mit dem Plugin durchziehen willst, denn das ganze Kampfsystem ist ja darauf ausgerichtet. Aber es ist schon etwas ärgerlich, falls das die Quelle für
derartige Abstürze und Fehlerchen sein sollte.
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Versteh ich voll und ganz. Solch gravierende Fehler sollten ja auch nicht die Norm sein und das tun sie nicht - wenn sie aber dann auftauchen, dann kommt es mal so richtig dick.
Ob jetzt schlicht DynRPG für diese Fehler zuständig ist, kann ich als Laie, die damit nicht wirklich arbeitet, schlecht beurteilen. Aber ja, um das KS unseren Wünschen so optimieren zu können, mussten wir auf diese Version vom RPG Maker 2003 zurückgreifen. Ob sich das in Zukunft ändern lässt, wage ich derzeit zu bezweifeln, aber mal sehen, was da noch so kommen wird.
Rechtschreibfehler in der Hütte der Tundra korrigiert
Aufgepepptes Boss-Theme beim letzten Kampf der Demo!
Wie ihr seht, ist es wieder nur ein Update mit kleinen Bugfixes, die an sich nicht unbedingt einen neuen Download rechtfertigen, aber der Vollständigkeit halber...
Ich bin übrigens selbst erstaunt, wie bugfrei die veröffentliche Version anscheinend ist... Ich bin da in der Vergangenheit her Schlimmeres gewohnt, haha.
@Tasuva
Corti hat sich bezüglich deines Fehlers gemeldet, ich poste das allgemein hier noch mal rein:
Zitat von Corti
Kurzer Kommentar zu der RPG_RT.exe
Diese ist von uns modifiziert. Eine Standard-RPG_RT.exe oder eine aus der vorherigen Demo zu verwenden wird entweder nicht funktionieren oder kann zu anderen Fehlern führen. Im besten Falle sind es fehlerhafte Symbole, im schlimmsten Fall ist es nur ein zerhackter Mist, der übrig bleibt.
Die RPG_RT.exe schreibt sich nicht selbst und wird sich nicht selbst kaputt machen. Wir haben keinen Prozess, der die Datei auf Dateiebene verschiebt, löscht, speichert. Was wir tun ist den Prozess im Speicher verändern um das Verhalten zu steuern. Das ist das was Viren auch tun, daher ist es möglich, dass Windows die Exe einfach als Problemfall wegräumt. Woher soll es auch wissen, ob die RPG_RT.exe beim Versuch das Verkaufsmenü ihren eigenen Speicher zu beeinflussen zufällig daneben-pointert oder ob das der explizite Versuch ist, den im Speicher eures Browsers nach Cachedaten zu suchen? Die selbe Datei nochmal runterladen kann helfen, muss aber nicht, sofern Windows oder die Anti-Malware Anwendung sich gemerkt haben, welche Exe (Pfad, Hash etc. ) das ist.
Der Launcher startet die RPG_RT.exe. Zum einen ist ein Prozess, der einen anderen startet etwas, dass Windows skeptisch macht. Ein Prozess, der einen anderen Startet, der vorher als möglicherweise kritisch weggeräumt wurde, das sollte auch skeptisch machen. Der 2003er Maker stammt aus einer Zeit als Spiele in ihrem eigenen Verzeichnis Schreibrechte hatten. Definitiv nicht mehr so.
Interessant ist also welches Betriebssystem, welcher Virenscanner, welches Verzeichnis, welche Rechte der ausführende Benutzer hatte und eventuelle Eintragungen aus dem Virenscanner.
Wir haben einen möglichen Pointerfehler im Verkaufsmenü. Diesen zu beseitigen ist unser möglicher Ansatz. Das Verfahren an sich, nämlich durch DynRPG im Makerspeicher rumzuschreiben, ist notwendig um das Spiel in der Form umzusetzen.
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Wäre also super, wenn du uns deine Informationen zur Verfügung stellen könntest, damit wir der Sache nachgehen können
Ich stelle fest, dass ich im gemächlichen Schildkrötenmarsch durch Dark Sword wohl so schnell noch nicht an das Ende der Demo gelangen werde.
Dann gebe ich lieber mal einen Zwischenstand, bevor die frischen Eindrücke der nächsten paar Spielstunden sich wieder aufgelöst haben. Aktuell schleichen meine Helden durch eine schicke Ruine und werden von "Braiiiins"-stöhnenden Klappermännern verfolgt. Bei so viel Gruselspaß kann ich sie ruhig mal ein wenig alleine lassen. (Kleine Anmerkung zur Ruine Kana: Das ist gerade tatsächlich das erste Mal, wo mir die sonst sehr stimmige Musikauswahl nicht so gefällt. Das Stück ist mir eindeutig nicht atmosphärisch [creepy?] genug für das Setting. Aber wohlmöglich ist das auch Absicht, denn DS ist ja kein Horrorspiel).
Die Abenteuer in Felanka und und der Pampa nördlich haben mir sehr gut gefallen. Das Mapdesign ist schön weitläufig und verwinkelt, ohne dadurch leblos zu werden. Frech fand ich ja die Portale in der Kanalisation, die man zwar sehen, aber nicht betreten konnte. Da musste ich doch echt mal den Maker anschmeißen und nachsehen, ob ich nicht irgendwo einen Schleichpfad übersehen habe. Sehr gut gefällt mir die Gameplay-Strategie, den Spieler mehrfach mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen durch das selbe Areal gehen zu lassen. Das schöpft die Gebiete maximal aus und macht die ganze Spielwelt für mich auch ein bisschen runder. Und ich hab nicht immer dieses Schuldgefühl, durch liebevoll komponierte Maps zu hasten, ohne ausgiebig die Arbeit zu würdigen.
Das Kampfsystem macht weiterhin sehr viel Spaß, vielleicht sogar noch mehr, wo langsam mehr Charaktere und Aktionsmöglichkeiten zusammenkommen. Die neuen Skills kamen mir aber fast schon zu regelmäßig: Mit gefühlt jedem Levelup muss ich schon wieder gucken, was die Herrrschaften denn nun schon wieder gelernt haben. Naja, aber wenn man sowas schon als "Kritikpunkt" anführt, spricht das wohl für das Spiel.
Emiko und Seto gewinnen so langsam ganz gut an Profil, Emiko finde ich bis jetzt aber noch recht blass als Charakter. Ryo hat mir gut gefallen, schade, dass er einfach so davon gerannt ist. (Vielleicht kommt er ja wieder). Da die übrigen Charaktere ja eher subil gezeichnet sind, mischt der etwas überdrehte Hampel die Party eigentlich ganz nett auf.
Das Artefakt-System finde ich eine wirklich unterhaltsame Ergänzung zum Spiel. Allerdings habe ich mir das Ganze - ausgehend von der Menüdarstellung der Artefakte und dem Infotext - alles etwas "Geheimer" vorgestellt. Ich habe anfangs viel rumgerätselt und Sorge gehabt, die Hälfte zu verpassen. Mittlerweile habe ich eher den Eindruck, dass ein gründlicher Spieler wohl auf die meisten Artefakte stoßen dürfte.
So weit bis hierhin.
Dann lass ich mich mal wieder ein wenig von den Untoten jagen und schaue mal, dass ich in der Demo weiter voran komme!
Ich stelle fest, dass ich im gemächlichen Schildkrötenmarsch durch Dark Sword wohl so schnell noch nicht an das Ende der Demo gelangen werde.
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Die Annahme ist korrekt, du befindest dich kurz vor Ende der damaligen 2. Demo. Da kommt also noch Einiges auf dich zu
Zitat von WölfiAusRhede
Dann gebe ich lieber mal einen Zwischenstand, bevor die frischen Eindrücke der nächsten paar Spielstunden sich wieder aufgelöst haben.
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Sehr gerne! Ich bin immer scharf auf eure Kommentare und Eindrücke...
Zitat von WölfiAusRhede
Aktuell schleichen meine Helden durch eine schicke Ruine und werden von "Braiiiins"-stöhnenden Klappermännern verfolgt. Bei so viel Gruselspaß kann ich sie ruhig mal ein wenig alleine lassen. (Kleine Anmerkung zur Ruine Kana: Das ist gerade tatsächlich das erste Mal, wo mir die sonst sehr stimmige Musikauswahl nicht so gefällt. Das Stück ist mir eindeutig nicht atmosphärisch [creepy?] genug für das Setting. Aber wohlmöglich ist das auch Absicht, denn DS ist ja kein Horrorspiel).
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Die Intention dort war tatsächlich mehr das Mysteriöse, Rätselhafte, definitiv kein Horror. Deswegen fiel die Wahl der Musik eher auf etwas, was dieses Feeling vermitteln sollte.
Zitat von WölfiAusRhede
Die Abenteuer in Felanka und und der Pampa nördlich haben mir sehr gut gefallen. Das Mapdesign ist schön weitläufig und verwinkelt, ohne dadurch leblos zu werden. Frech fand ich ja die Portale in der Kanalisation, die man zwar sehen, aber nicht betreten konnte. Da musste ich doch echt mal den Maker anschmeißen und nachsehen, ob ich nicht irgendwo einen Schleichpfad übersehen habe. Sehr gut gefällt mir die Gameplay-Strategie, den Spieler mehrfach mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen durch das selbe Areal gehen zu lassen. Das schöpft die Gebiete maximal aus und macht die ganze Spielwelt für mich auch ein bisschen runder. Und ich hab nicht immer dieses Schuldgefühl, durch liebevoll komponierte Maps zu hasten, ohne ausgiebig die Arbeit zu würdigen.
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Haha, freut mich, das zu lesen!
Bezüglich der Kanalisation: Wer weiß, ob das nicht doch noch mal später wichtig wird...
Zitat von WölfiAusRhede
Das Kampfsystem macht weiterhin sehr viel Spaß, vielleicht sogar noch mehr, wo langsam mehr Charaktere und Aktionsmöglichkeiten zusammenkommen. Die neuen Skills kamen mir aber fast schon zu regelmäßig: Mit gefühlt jedem Levelup muss ich schon wieder gucken, was die Herrrschaften denn nun schon wieder gelernt haben. Naja, aber wenn man sowas schon als "Kritikpunkt" anführt, spricht das wohl für das Spiel.
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Es war tatsächlich die Intention dahinter, dass jeder Held mit jedem Level Up eine neue Fähigkeit zu geben, um den Spieler indirekt zu belohnen/motivieren, Kämpfe mitzunehmen. Es kann allerdings sein, dass wir das für die Vollversion noch mal anpassen werden.
Zitat von WölfiAusRhede
Emiko und Seto gewinnen so langsam ganz gut an Profil, Emiko finde ich bis jetzt aber noch recht blass als Charakter. Ryo hat mir gut gefallen, schade, dass er einfach so davon gerannt ist. (Vielleicht kommt er ja wieder). Da die übrigen Charaktere ja eher subil gezeichnet sind, mischt der etwas überdrehte Hampel die Party eigentlich ganz nett auf.
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Haha, erzähl mir gerne später mehr darüber, wie du über die Charaktere denkst...!
Zitat von WölfiAusRhede
Das Artefakt-System finde ich eine wirklich unterhaltsame Ergänzung zum Spiel. Allerdings habe ich mir das Ganze - ausgehend von der Menüdarstellung der Artefakte und dem Infotext - alles etwas "Geheimer" vorgestellt. Ich habe anfangs viel rumgerätselt und Sorge gehabt, die Hälfte zu verpassen. Mittlerweile habe ich eher den Eindruck, dass ein gründlicher Spieler wohl auf die meisten Artefakte stoßen dürfte.
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Hier ist das auch so eine Sache, wie viel Info man dem Spieler geben kann/soll/darf. Manche werden die Hilfetexte definitiv nicht benötigen, andere schon. Da immer die Balance zu finden, ist keine leichte Aufgabe.
Vielleicht passen wir da noch mal die Texte an, wenn es zu einfach sein sollte. Da wäre ich aber auch auf mehr Input von anderen Spielern angewiesen, wie sie das empfanden.
Ansonsten danke für deine Zeit, einen Zwischenstand zu schreiben, hat mich sehr gefreut, das zu lesen