Ich hätte mich hier früher oder später ohnehin zu Wort gemeldet Wollte eigentlich erst warten bis das LP durch ist, aber jetzt bin ich privat erst mal mit dem Spiel durch und würde hier einfach schon mal meine Meinung und Ansichten verkünden.
Insgesamt ist es natürlich sehr schwierig sich nur anhand einer Demo eine Meinung zu bilden. Letztlich stellt der momentan spielbare Teil für mich eine Art Prolog dar, die eigentliche Geschichte beginnt ja danach erst, und in einem solchen findet für gewöhnlich nicht viel Gameplay statt. Immerhin konnte man einen guten ersten Blick darauf erhaschen, wie das Kampfsystem funktioniert und wie unsere Crewmitglieder drauf sind. Da der Protagonist des Spiels ein Pirat ist, dürfen natürlich auch gewisse Rogue-Skills nicht fehlen, wie z.B. Schlösser knacken, was prinzipiell immer eine gute Idee ist - in Dark Sword fand ich es aber ein wenig ungeschickt umgesetzt. Der Grundgedanke ist klar und das Ganze geht auch intuitiv von der Hand, aber irgendwie kommt es mir einfach nur wie ein Glücksspiel vor. Manchmal knackt man ein Schloss problemlos sofort, andere male vergehen Minuten und es ist immer noch nicht offen. Einen wirklichen Algorithmus dahinter habe ich nicht erkannt, wenn es einen gibt, würde ich mich über die Auflösung freuen^^.
Dafür gibt es natürlich beim Kampfsystem nichts zu meckern. Hat mich an das von Sternenkind-Saga erinnert, with a twist^^. Für ein 2D-Spiel durchaus dynamisch umgesetzt und die Limit Breaks verleihen dem Ganzen das besondere Etwas. Da es sich nur um eine Demo handelt, mangelt es natürlich an spielbaren Charakteren, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass weitere Charaktere dem Kampfsystem noch mehr Tiefe verleihen können. Bin ja mal gespannt, was für eine Party geplant ist
Ansonsten lernt man in der Demo natürlich diverse Charaktere, sowie die Spielwelt besser kennen. Emiko und Klasko sind mir richtig schnell ans Herz gewachsen und wie ihre Beziehung als Brüder dargestellt wurde war richtig gut, stellenweise sogar herzzereißend. Allgemein glänzt die Demo mit einigen emotional glaubhaft inszenierten Szenen, bei denen einem richtig warm ums Herz wird.
Die Spielwelt selbst sieht schonmal bombastisch aus, mit vieeeel Liebe zum Detail. Leider bietet die Demo nicht viel spielbaren Content, denn ich hätte richtig Lust, die Welt näher kennenzulernen. Die einzige Frage die sich mir aufwirft, ist die, warum unsere Crew in einer Höhle haust, wenn sie doch in einem sicheren Talkessel ist. Tatsächlich hätte ich mich da wohl an der Darstellung der Luftpiraten aus "Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew" orientiert, in der die Luftpiraten in einem ausgebauten Berg gehaust haben. Ist bei dir vielleicht nicht viel anders, aber es kommt mir so erdgebunden vor^^ Gerade in einem Steampunk-Setting lassen sich ja ziemlich verrückte Dinge realisieren.
Zum Schluss allerdings nochmal eine kleine Anmerkung - bitte nicht zu persönlich nehmen, da es dem Spiel natürlich einen gewissen Charme gibt, aber manchmal, aus männlicher Sicht, auch ungewollt komisch wirken kann - manches wirkt mir etwas zu weiblich. In einem Spiel mit (bisher) überwiegend männlichen Akteuren klingen Phrasen wie "Haakon? Den du überhaupt nicht leiden kannst?" schon etwas unpassend (so zumindest mein Empfinden, in dem Wortlaut unterhalten sich Männer einfach nicht, aber vielleicht kommt es mir ja auch nur so vor, oder ich hänge nur mit Prolls rum :P).
In der Szene in der Emiko das Schwert hebt sieht er mir vom Gesicht her auch etwas zu sehr nach einem Mädchen aus - man vergleiche dazu sein Faceset, das direkt viel eckiger und kantiger wirkt.
So, noch eine letzte winzig kleine Anmerkung, ich schreib eh schon viel zu lange und werd sowieso nen Großteil ausgelassen haben (im Zweifel in das LP hineinschauen ): in der Spielwelt scheinen die englische und die deutsche Sprache ja auch genauso zu existieren, wie in unserer Welt. Eigentlich eine witzige Sache die sicher noch gut ausgebaut werden kann, aber "Nope" fand ich schon etwas zu krass^^ Klingt für mich eher nach einer typischen Internetschöpfung (zugegeben, ich kann hier auch falsch liegen), aber ich denke jeder kennt es auch durchs Internet. Aber hey, vielleicht gibt es das Internet ja auch in Dark Sword, Dampftechnik und Magie machen alles möglich
--
Mein Youtube-Kanal
Viele RPG-Maker Spiele erwarten euch dort, egal ob alt oder neu, ob klassisches RPG oder rätsellastiger Horror.