Da ich etwas Langeweile hatte und zusätzlich noch eine Idee, habe ich mich mal dran gesetzt, und einen XML Reader geschrieben (unter der Verwendung von TinyXML . Das ermöglicht es ganz unkompliziert die bisherige Database zu erweitern (dafür ist es im Prinzip gedacht) und die hardcoded Variabeln aus dem Code zu entfernen.
Ein kleines Beispielprojekt wird mitgeliefert.

Zitat Zitat
=====================================
Database Extended Plugin for RPG Maker 2003
For DynRPG version 0.2 or higher
By anti-freak
Verwendet TinyXML
=====================================

**DEUTSCH**
===========

Dieses DynRPG-Plugin ermöglicht es euch, XML Datein mit beliebiger Verschachtelungstiefe nach numerischen Attributen zu durchsuchen und in eine RPG-Maker Variabel zu speichern.

>>> Im "Database Extended\Plugin\Source"-Ordner findet ihr den Quellcode dieses Plugins.

INSTALLATION
============

1) Stellt sicher dass der DynRPG-Patch bei eurem Spiel installiert ist: http://cherrytree.at/dynrpg
2) Kopiert die Database-Extended.dll vom DynPlugins-Ordner des Demoprojekts in den DynPlugins-Ordner eures Spiels.
3) Erstellt den Ordner "Databases" in eurem Projektverzeichnis.

WICHTIG
================
In der XML muss ausschließlich klein geschrieben werden. Namen die Großbuchstaben enthalten können nicht geprüft werden.

KOMMENTARBEFEHLE
================

Folgende Befehle könnt ihr über die "Comment"-Funktion des RPG Makers verwenden:
(HINWEIS: Ihr könnt auch das Prefix "V" für Parameter benutzen deren Wert aus einer Variable gelesen werden soll. Ihr könnt auch mehr als ein "V"-Präfix verwenden.)

@GetValue Datei-Name, Rückgabe Variabel, Attribut Name, Root Node, [Node Name, Attribut Name, Attribute Wert]
-------------------------------------------------------------------------
Folgt innerhalb einer XML Datei dem angegeben Node Pfad und speichert das gesuchte Attribut in einer Variabel. Sollte der Pfad fehlerhaft sein, bleibt die Maker Variabel unverändert.

Datei-Name: Gibt den Pfad + Dateinamen + Dateiendung unterhalb ~\<Projektordner>\Databases\ an.
Rückgabe Variabel: Gibt den Variabel Index an, in dem das Attribut gespeichert werden soll (darf nicht 0 sein).
Attribut Name: Gibt das Attribut an, das vom Ziel Node gelesen werden soll.
Root Node: Das bezeichnet die oberste Ebene einer XML Datei.
>>>>>>>>>>>>>>> Die Nachfolgenden Angaben können sich beliebig oft wiederholen (sind allerding nur gültig wenn sie alle 3 zusammen angeben werden) <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Node Name: Gibt den Namen des nächsten Child Nodes an.
Attribut Name: Gibt an, ob das Node zusätzlich noch ein Attribut haben soll. Ist "null" angegeben, wird nicht geprüft.
Attribut Value: Gibt den Wert an, den das Attribut haben muss, damit dem Pfad weiter gefolgt wird.
DOWNLOAD:
http://share.cherrytree.at/showfile-...e_extended.rar

PS: Wenn Cherry Bock hat, kann er es ja in seine Sammlung aufnehmen. Englische Readme habe ich nicht erstellt, wenn jemand möchte, kann er das gerne übernehmen