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Thema: Das Schwarze Auge: DSA 5 kommt!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hilf mir mal, mein Bester, was meinst du mit "brutal", das checke ich einfach nicht. ^^
    Oder benutzt du das Wort in einem anderen Kontext?

    Ansonsten stimme ich dir voll zu, dieser neue Stil gefällt mir aber deutlich besser als das übersexte "Conan-der-Lendenschurz" aus den 80er- und 90er Jahren.

    Also ich denke, wir werden das Würfelsystem und die Schicksalspunkte so übernehmen, sonst aber wahrscheinlich alles beim Alten lassen und einfach mal gucken wie sich das spielt.

  2. #2
    Entweder gab es tatsächlich ein paar blutige Bilder oder ich verwechsle es gerade. Also ja, brutal war wie brutal/Gewalt gemeint. ^^

    Zitat Zitat
    dieser neue Stil gefällt mir aber deutlich besser als das übersexte "Conan-der-Lendenschurz" aus den 80er- und 90er Jahren.
    Definitiv.

    Die neue Charaktererschaffung sollte für euch auch interessant sein, oder? Ich finde es großartig, dass man sich jetzt problemlos einen Charakter bauen kann, ohne ein Programm zu benutzen. xD'

  3. #3
    Jaha, dachten wir auch. ^^
    Ganz puritanisch den Char von Hand erstellen, wie damals 1991... und dann haben wir festgestellt, wie faul wir eigentlich sind und wie sehr wir uns ein Tool zurück wünschen.
    Wir werden alt... ^^

  4. #4
    Ich liebe den Stil der Grafiken im Buch. Wenn ich mich nicht täusche, passt es sehr gut zu den (weniger beliebten) Point&Click Adventures zu DSA. Die Grafik des Rondrageweihten ist allerdings wieder ein ganz anderer Stil, aber trotzdem cool.

  5. #5
    Ich erstelle meine Charaktäre tatsächlich immer von Hand, da habe ich einfach ein besseres Gefühl für den Charakter als wenn ich es mit dem Tool mache, auch wenn es natürlich länger dauert.

  6. #6
    Hat eigentlich jemand das Pardona-Solo gespielt und kann was dazu sagen? Besser als die verborgene Kammer?

  7. #7
    Also Luki, SDS, Fyx, Jeez und Vetkin haben es auf dem BMT gespielt aber ich weiß nicht ob sie fertig geworden sind.

  8. #8
    Und hat schon Jemand Erfahrungsberichte?

  9. #9
    Wir sind nur durch das erste Kapitel (und die ersten paar Minuten vom zweiten) gekommen, entsprechend ist noch nicht so wahnsinnig viel von der Story passiert. Ich versuch mal, ein weitestgehend spoilerfreies Review von dem zu geben, was ich bis jetzt gesehen habe.

    Das erste Kapitel verbringt man weitestgehend mit den Vorbereitungen auf eine Schlacht. Pardona hat am Ende der Drachenchronik eine schwere Niederlage erlitten und ist beim Namenlosen in Ungnade gefallen. Jetzt befindet sie sich, auf einem Feldzug, in der Hoffnung, dass ihre Gunst ihres Herrn wiederzuerlangen. Im ganzen Kapitel (und soweit ich das sehe, im ganzen Abenteuer) wird kein einziges Mal gewürfelt, Pardona hat auch keine wirklichen Attribute. Stattdessen muss man an verschiedenen Stellen abwägen, ob man lieber seine Chancen auf einen Sieg in der Schlacht erhöhen oder doch lieber dem Namenlosen gefallen will. Dabei bietet das Abenteuer an den meisten Stellen durchaus mehrere verschiedene und auch teilweise unkonventionelle Lösungswege. Trotzdem leidet es natürlich ein wenig unter den Schwächen, die fast alle Soloabenteuer gemeinsam haben: man merkt sehr deutlich, dass man eine Aneinanderreihung von abgeschlossenen Szenen vor sich hat und an ein paar Stellen verrät der Beschreibungstext Dinge, die der Charakter noch nicht wissen kann, weil er einen bestimmten Weg noch nicht gewählt hat.

    Von der Stimmung und Atmosphäre her ist meine Meinung recht gemischt. Einerseits hat man es ganz gut geschafft, rüberzubringen, dass Pardona nicht mehr so mächtig ist, wie früher, dabei wurde sie aber meiner Ansicht nach ein wenig zu menschlich. Noch dazu ist an diversen Stellen etwas unnötiger Fanservice eingestreut. Man kriegt explizit mitgeteilt, dass Pardona, wenn sie alleine ist, auch gerne mal nackt durch die Gegend rennt (soweit nichts Neues) und, dass sie einen Amaunir (myranischer Katzenmensch) als Liebhaber hat. Mit dem darf man durchaus auch interagieren. Wer unsere Gruppe kennt, weiß, dass wir uns darüber köstlichst amüsiert und die ganze Zeit Witze gerissen haben. Wer das mag, ist gut bedient, wer aber dichte Atmosphäre will, fühlt sich evtl. etwas fehl am Platz.

    Insgesamt bis jetzt ein ganz solides Abenteuer, das ich bei Gelegenheit zu Ende spielen will, aber es ist sicher nicht für jeden Spielertyp geeignet.

  10. #10
    Nach nur einem Kapitel (und einem kurzen Anriss einer Rückblende im zweiten Kapitel) erlaube ich mir noch kein endgültiges Urteil über Legatin des Bösen. Man hockte dort halt weitgehend nur in seinem Camp und durfte über diverse Deliquenten/Armeeanwärter und Problemchen entscheiden, wobei eigentlich alle Entscheidungen erlaubten, die involvierten Personen metzeln zu lassen, wenn man mochte. Ausnahme war der Amaunir (den man aber in der Rückblende einmalig "versuchen" konnte mit 'ner Dämonenbeschwörung zu metzeln, was natürlich nicht ging – der Namenlose hat sich von Pardona abgewandt). Ich hatte das Gefühl, dass die eigentliche Story erst nach der Rückblende so richtig los gehen sollte. Aber so weit kamen wir nicht.

    Allgemein scheint "Legatin des Bösen" bei DSA-Fans aber recht gut angekommen zu sein. Vor allem das bedürchtete: "Das da ist aber nicht Pardona!", blieb bei Kritiken offenbar aus.

  11. #11
    Ich finde es trotzdem Entmystifizierung par excellence.

  12. #12
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich finde es trotzdem Entmystifizierung par excellence.
    Streng genommen, erhältst du immer ein Stück weit eine Entmystifizierung sobald du Pardona auch nur ins Spiel bringst – und sei es als Meisterperson, als die sie ja eigentlich gedacht ist. Denn sobald sie im Spiel ist, für einen Helden also real und vor einem stehend, und man sich nicht nur an kalten Lagerfeuerabenden Gruselgeschichten über sie erzählt, ist der Meister gezwungen ihr eine Persönlichkeit zu geben, Vorlieben und Schwächen. Also all das, was den "Mytos" zumindest ein Stück weit zu einer "Person" herabstuft. ô_Ô

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