Ach darum sind so viele in der letzten Station in Zoommxbies gestorben.![]()
Dieser Thread braucht mehr Storys und Settingideen.
Ich hatte ja immer mal die Idee, dass die Spieler sich selbst spielen. Das heißt man modelliert sich selbst nach, Sprache außer Acht gelassen (SDS hätte dann götter&Kulte 30:-)) und wird dann nach Dere katapultiert. Einige Proben müsste man dann gar nicht würfeln, entweder man weiß es oder nicht. Was meint ihr und was würdet ihr gerne mal spielen oder Leiten?
--
![]()
Haben wir schon mal gemacht; nicht mit DSA, aber Fantasy. War nett, aber ist nicht jedermanns Sache, weil Eskapismus für viele ein großer Reiz am Rollenspiel ist, und für andere auch nur die Herausforderung, in eine fremde Rolle zu schlüpfen. Sobald die Charaktere aber charakterlich genauso sind, nur einen anderen Namen und weniger Wampe/Pickel haben, kriegt man es wesentlich besser durch.
Ach, und bei der WoD auch, wo das sogar noch ein Stück cooler war, weil man nicht nur "sich in einer anderen Welt", sondern "sich in einer fremden Situation" gespielt hat. Seltsames Gefühl, aber hatte was.
Ohne das Video jetzt gesehen zu haben (bin im Büro): ich habe vor ein paar Wochen einem Freund aus Boston das englische Grundregelwerk zum Geburtstag geschenkt und er war total begeistert. Meinte, er hätte das schon seit Wochen in seinem Amazon Warenkorb gehabt und die Bestellung nur noch nicht abgeschickt. Das System scheint in den USA also durchaus anzukommen.
gegenfrage an die Experten, haben sie das Probenwerfen eigentlich mal gestreamlined?
3 Würfe für jede Probe gingen mir an dem System am meisten auf den Sack, plus die teilweise vorhanden sinnlosen skills.
Ein paar Skills weniger gibt es auch. Ich denke aber, wer ganz grundlegende Probleme mit dem DSA-System hatte, den werden die Veränderungen in Edition 5 kaum umstimmen, nicht zuletzt weil diese "Problempunkte" ja durchaus das sind, was das System bei vielen Fans und so ziemlich allen Ausländern ankommen lässt.