-
Ehrengarde
Mhm, gutes Haushalten ist der Schlüssel zu allem. Sehe das ja momentan selber, lebe und studiere in Norwegen, habe aber auf norwegisches "Bafög" kein Anrecht da ich die Staatsbuergerschaft (noch) nicht habe (sind noch 3 Jahre bis ich die bekommen kann), und ich die zwei Jahre vorm Studium keine 100% Anstellung hatte. Daher studiere ich Teilzeit (will heissen ein 75% Studium in 50% Eigenregie, mit recht vielen Hausarbeiten), und arbeite nebenher so viel wie ich nur kann (was auch nicht immer einfach ist, da es variiert wie viel mein Arbeitsplatz mich braucht - alles abhängig von Krankheit usw). Aber ich wuerde nicht sagen dass ich schlecht lebe, ich habe eine recht grosse Kellerwohnung die ich miete (5000 Kronen / Monat + Strom), allerdings ein wenig ausserhalb weswegen ich ein Auto haben muss (was ich im übrigen auch brauche um zu meiner Hochschule jede dritte Woche zu kommen die cirka 100 km weit weg ist). Das kostet entsprechend, Benzin & Versicherung. Ausserdem hab ich einen Kater der auch nicht gerade am Hungertuch nagen muss...
Für Lebensmittel hebe ich immer anfang des Monats Geld ab (1500 kronen, was cirka die Hälfte von dem ist was die meisten Anderen die ich kenne im Monat verfuttern) um bessere Übersicht zu behalten wie viel ich denn wirklich ausgebe für Essen, und wenn Ende des Monats noch was übrig ist (gerne um die 200-400 kronen) geht das in eine eigene Spardose, mit der ich mir dann Urlaub o.ä. finanziere. Dazu hab ich ein Sparkonto auf dem momentan zwar nicht so viel ist wie ich das gerne haette aber immernoch genug um mich durch eine mittelschwere Krise zu finanzieren.
Und das beste an alledem - alles von selbstverdientem Geld finanziert. Finde schon, dass das ein recht belohnendes Gefühl ist (: Nach allem was ich hier lese vermisse ich es auf jeden Fall nicht in Deutschland zu leben, auch wenn die Lebenserhaltungskosten dort niediger sind, aber alleine einen Job zu finden als Student ist ja da schon fast nicht möglich. In jedem Fall einen Job, der sich auch ein wenig nach mir als Angestellter richtet... oO