@ Itaju
Ja, sehr abendländisch. Aber spielmechanisch ist für mich Final Fantasy auch nur ein Ultima-Klon. Falls sich die Kurzbeschreibungen läsen, als hätte ich nur Dungeon Crawler aufgezählt, wären sie schlecht formuliert. Anfangs haben sich Rollenspiele zwar stark darauf konzentriert, aber seit Wasteland sind sie immer breiter aufgestellt. Auch erzählerisch - nur ist das schwerer zu fassen. Die Spielmechanik kann ich mit einem technisch gefärbten Blick fassen, doch was ist eine gute Geschichte?

@ Maister-Räbbit
Japano-Spiele kommen nicht vor, weil ich finde, sie hätten spielmechanisch wenig beigetragen. In meinen Augen sind sie erzählerisch sehr stark, aber das bedeutet nur, dass sie mich persönlich ansprechen können und ich mich durch die Art der Darbietungsweise interessieren lasse. Das ist mir zu empathisch, um es zu generalisieren. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass keines der populären Erzählmotive von einem Videospiel erfunden wurde. Die sind ja schlau genug, Märchen, Sagen und andere kulturell lebendige Stoffe aufzugreifen.

@ Lares Yamoir
Der Listenzweck liegt in der Vergleichsmöglichkeit. Was machen viele RPG-Maker-Spiele? Was machen Rollenspiele sonst noch so? Die Antworten sind nicht deckungsgleich und darin kann man gerne weiterführende Optionen entdecken. Oder eben die Gründe schärfen, warum man diese Optionen gerade nicht wahrnimmt. Ich denke, bewusst getroffene Gestaltungsentscheidungen sind besser als diejenigen, die nur aus Gewöhnung erfolgen.
Was du für Gothic aufführst, enthält schon Ultima 7. Beide haben den Anspruch einer plausiblen Weltsimulation mit all dem daraus folgenden atmosphärischen Vorteil. Als 3D-Spiel hatte ich Ultima Underworld genannt. Das ist der Vorreiter dieser Gruppe.

Was nicht heißt, die Liste sei komplett oder richtig. Sie ist eine Mischung aus persönlicher Meinung und beschränkter Einsicht. Lücken und Irrtümer dürfen gern beseitigt werden. Mich interessiert aber vor allem der Vergleich zum Gameplay-Zuschnitt eines normalen Makerspiels. Wo gibt es denn noch Vorbilder? Und ist dieses Vorbild tatsächlich das Genre-Original?