-
General
Ich hab die Postings der letzten Seiten stumm mitverfolgt, was verschiedene Gründe hat.
Zum einen wird mir hier vor Augen geführt, welch gravierenden Fehler ich hier begangen habe: Es gleich mit einem großen Projekt zu versuchen. Aber was soll ich sagen, die Idee zu dem Spiel habe ich seit geraumer Zeit (wohl seit 2006) im Kopf und es war nie als "kleines Projekt" geplant. Mittendrin andere Projekte beginnen wollte ich nicht, da ich die Befürchtung hatte, IRdH eventuell dadurch zu canceln.
An für sich ist es schade - und das erwähnte ich bereits - dass gerade jetzt, wo ich noch mal alles dran setzte, die VV herauszubringen, erst JETZT so viel Kritik kommt. Wo ich seit der Vorstellung immer wieder um Kritik bitte und dann nichts großartiges kommt. Das finde ich wirklich sehr traurig und wünsche mir - auch im Interesse anderer Entwickler - dass in Zukunft sich manche Leute die Zeit nehmen, auch vielleicht mal Demos zu spielen und dementsprechend Kritk zu verfassen. Ich selbst werde versuchen, das nach meinem Umzug ebenso umzusetzen.
Traurig finde ich ebenso, dass sich an so vielen unnötigen Sachen beschwert wird. Allein wenn ich an die Endlossdiskussion wegen Füllwörter denke... 
Ich sagte zwar bereits, dass ich wohl nicht mehr großartig etwas an IRdH ändern wollte, aber wenn ich es so lassen würde, hätte ich auch kein gutes Gewissen dabei. Von der Story her bleibt alles gleich, nur Dialoge und kleinere Sachen werden verändert.
Nur ich bitte darum, mir im Moment Zeit zu lassen, um die angesprochenen Sachen und Videos zu analysieren und umzusetzen. Es hat sich ergeben, dass sich (mit großer Wahrscheinlichkeit) mein Umzug unverschuldet erneut verschiebt und dass ich im Moment keinen Kopf dafür habe, sollte verständlich sein. Das ist ein weiterer Grund, warum ich die letzten Tage hier nicht aktiv mitpostete. Ich habe notdürftig Fehler behoben, die man mir in den anderen Threads mitteilte, damit zumindest die Spieler sofort weiterkommen konnten.
Was mich aber auch gefreut hat (ich will ja auch nicht nur meckern
), waren die positiven Kritikpunkte und dass es bei einigen gegen Ende hin wohl mehr Gefallen gefunden hat. Ich hoffe, dass ich gerade die Erfahrungen der letzten Jahre, die ich an IRdH arbeitete, in DS weiter (und hoffentlich noch besser) umsetzen kann. Für das kommende Projekt waren die Kritiken ebenso willkommen, da ich sie von Anfang an berücksichtigen kann.
Ansonsten... Bedanke ich mich sehr an allen, die sich die bisherige Mühe gemacht haben, das Spiel zu spielen und Berichte zu verfassen. Spielt jetzt eigentlich noch wer aktuell daran? Nur, damit ich einen kleinen Überblick darüber habe 
- Das Inno -