Was mich hierbei am meisten gestört hat: Du hast jetzt vielleicht mal eine Stunde gespielt und wirfst mir bereits vor, dass ich meine Charaktere nicht kenne, weil du sie noch nicht richtig kennengelernt hast? Sorry, aber was soll diese persönliche Aussage? Ich befasse mich seit Jahren mit Rollenspielen, spiele verschiedene Typen von Charakteren und versetze mich in sie hinein, wie es wohl manch einer als "übertrieben" ansieht. Als Beispiel: Ein Tod des Charakters trifft mich sehr, so etwas geht nicht spurlos an mir vorbei.
Die Charaktere in IRdH haben alle ihren Hintergrund, den man nach und nach kennenlernt und auch eventuell nachvollziehen kann. Aber bei ein paar Stunden Spielzeit ist das natürlich noch nicht möglich. Daher kann ich dir nur raten, weiterzuspielen, vielleicht kannst du die Charaktere dann eher nachvollziehen.
"Show, don't tell" ist an sich richtig. Aber wie es auch bereits Kelven gesagt hat, sind die meisten Makerspiele auf Monologe angewiesen. Ist es dir lieber, wenn der Hauptcharakter einfach plumb alles hinnimmt und sich keine eigenen Gedanken macht? Das würde ja bedeuten, dass dem Charakter Tiefe fehlt, die du bereits angekreidet hast. Finde ich an sich widersprüchlich. Oder frage ich mal so: Was soll ich deiner Meinung nach daran ändern? Soll ich mehr Posen pixeln oder wo liegt das Problem? Damit ich es auch nachvollziehen kann

...