Liebe Community,
da ich gerade an einem neuen Gebiet für Assembling the Void arbeite, das möglichst verschachtelt sein soll, hier ein Aufruf, ein paar der besten Maps (müssen nicht aus Eurem eigenen Projekt kommen) zu posten, oder zumindest sagen, wo man sie in welchem Spiel findet. Ich brauche nämlich Inspiration!
Dabei geht es mir weniger nach Schönheit der Map (also wie sie ausgeschaltet ist), sondern was für eine Funktion sie im Gameplay einnimmt.
Kriterien nach denen ich eine Map als gut bezeichne:
- nicht all zu offensichtliche Wege, die auch zum Erkunden einleiten, aber auch nicht zu sehr wie ein Labyrinth anmuten
- gute, wenn nicht sogar genial versteckte Secrets/Geheime Truhen
- Mehrdimensionalität (also ein guter Einsatz von mehreren Höhenebenen)
- eventuell auch Rätsel, die direkt in die Umgebung einbezogen sind (z.B. Säulen, die man Verschieben muss, die Variation des Wasserlevels, etc.)
- optimaler Einsatz der Kartengröße (kleine Maps finde ich persönlich cooler, große sollten schon einen guten Grund für ihre Größe haben)
Ob nun Höhlenmaps oder Oberwelt, ist dabei ziemlich egal. Auch mehrere, zusammengehörende Maps rühren mein Interesse, sofern sie geschickt konzeptionell verwoben sind.
Über diese Kriterien lässt sich natürlich streiten, genau wie über Geschmack, gerne kann hier auch ein bisschen diskutiert werden.
PS: Nur um ein bisschen zu trollen: der benutzte Maker ist mir dabei ziemlich egal. :P