Der Wald besticht vor allem durch die akustische Untermalung; plätscherndes Wasser, heulende Wölfe und Eulen lassen die Umgebung ein Stück lebendiger wirken.
Das ist generell eine Stärke von IRdH: bis auf 1-2 Stellen, an denen gar kein Ton über die Lautsprecher-Membran kommt, sind die BGM + Sounds sehr passend gewählt und ziehen (mich zumindest) immer tiefer ins Spiel hinein.
Die Zufallskämpfe sind die meiste Zeit über wohl dosiert, wirklich nervig wurde es zu keiner Zeit.
Es wäre es cool gewesen, beim Erkunden des Veran-Waldes zumindest eine weitere Gegnerart antreffen zu können - irgend ein Killerkaninchen, oder große & kleine Wölfe.
Das Kämpfen an sich macht mir in deinem Spiel aber richtig Spaß, allein schon die den Status verändernden Zauber von Kite bringen eine taktische Note mit ein. Und sind bei den immer anspruchsvoller werdenden Kämpfen auch bitter nötig, ansonsten erblickt man nämlich schneller den Game-Over-Screen als einem lieb ist, sogar bei Standard-Gegnern.
Du hast dich selbst als Vampirin mit eingebracht?!

Und zumindest anfans als recht starker sogar, 'Blutsaugen' heilt Inno meist komplett und killt die Zombiedrachen in 2 Runden.
Diese 'IHR wollt MICH angreifen?! Ich geb euch!' - Einstellung feiere ich hart.
Die Animation von Innos Schwingen sieht sehr schön aus <3
Und das erste Auftauchen des Schattendrachen kommt krass, mit Blitzen, Gebrüll, epischer BGM und riesigen Flügeln, die er ausstreckt. Heftiges Vieh.
Dass Shane & Kite von der anderen Seite des Waldes seine Schemen sehen können, ist nachvollziehbar, aber wie können sie auf die Distanz erkennen, dass er eine magische Formel beschwört? Meiner Meinung nach hätte der eine Satz ausgelassen werden können, die Barriere schockt so schon genug.
Der Schrein wirkt herrlich behaglich und die NPC-Dialoge gehören zu den besten, die ich je gelesen habe. Fast jede Figur hat eine tiefere Geschichte, bzw. wirkt einfach authentisch.
Emiko, der seinen Vater sucht zum Beispiel. Wir sind nicht die Einzigen, die durch die Welt streifen und eine Aufgabe haben (und Emiko kommt, wie ich heute festgestellt habe, sogar in Dark Sword wieder vor ^^).
Im Schrein wirkt das Auftauchen des Schattendrachen ähnlich gewaltig, der sieht so richtig schön böse aus.
Und der rote Mond als Detail kommt auch cool.
Ebenso die ganzen Wesen und Kreaturen wie Vampire, Werwölfe, Drachen, Halbdämonen, Blutgeister etc. Fantasy und so, yay xD
Warum sollte man in einem Dorf, das grade offensichtlich von einem Halbdämonen angegriffen wurde, erst mal nach Informationen, anstatt nach besagtem Dämon suchen..? Das macht leider die Dramatik etwas kaputt.
Beim Kampf gegen Xerxes wusste ich nicht genau, wie ich vorgehen sollte, da gesagt wurde, nicht zu stark angreifen. Also habe ich viel gewartet und viel Heilzeug verloren, bevor ich irgendwann einfach nur noch draufgehauen und somit die nächste Szene getriggert habe - war das richig so?
Gut finde ich übrigens, dass man von allen Heil- und Angriffszaubern sofort die single-target und die ich nenne sie mal AoE-Version zur Verfügung hat. Ich fand es in vielen anderen Spielen immer unnütz, nur einen einzelnen Char zu buffen, bzw. ist meist bei einem einzelnen anvisierten Gegner die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass der Effekt daneben geht, als dass ich da eine komplette Runde für verschwenden würde.
So gefällt es mir jedenfalls, und auch, dass Zauber verbessert, und nicht immer neue erlernt werden.
Ebenso, dass Tränke bestimmte Prozentzahlen heilen und keine festen Werte. So verlieren sie später nicht komplett ihren Sinn.
Der Drachenschrei ist übrigens wirklich cool, aber bei der Antahl an auftauchenden Drachen wäre Abwechslung nötig gewesen, so ist es irgendwann einfach zu oft das selbe Geräusch.
Bombe, dass man das Trockenfleisch für ein Megaelixier einsetzen kann, solche Spielereien finde ich super.
Musste der Monsterfisch in der versteckten Höhle unbedingt baby-lila sein und ein Horn tragen? Wirklich bedrohlich sieht der so ja nicht aus..
Ansonsten ist das Monsterdesign bis jetzt ganz nach meinem Geschmack, vor allem die schiere Vielfalt an verschiedenen Gegnern sorgt dafür, dass die Kämpfe nicht eintönig werden.
Auch die Spezialfähigkeiten, die fast alle haben, halten das Ganze interessant - die Lycaner mit ihrer Feuerfaust haben mich beim ersten Mal fast gekillt ^^
Und die Drops sind auch ganz angenehm
Der Kampf gegen Jonathan war angenehm fordernd und hat mir gezeigt, dass ich nicht wie befürchtet zu schnell overpowered bin, sondern genau die richtige Stärke habe.
Nante's Kampfanimation mit seiner Sense ist schick anzusehen und als alter Bekannter aus Innos Vergangenheit trägt er mit zur Charakterdynamik bei.
Mit den beiden Shinoba-Wachen zu vertrimmen, die aufgrund von untoter Übermacht keinerlei Chance haben - einzig das vorgespulte VD2-Battle-Theme nervt etwas.
Ist bisher aber auch die einzige BGM, die mir nicht zugesagt hat - die 171 MB Musik habe ich also nicht bereut
Ich möchte noch mal betonen, als wie gelungen ich in IRdH die Charakterdynamik empfinde.
Kite & Alexia, Inno & Nantes, die Geschichte um die beiden Brüder etc. etc. - da ist vieles, wodurch mich dein Spiel in seinen Bann zieht.
Teilweise sind die Dialoge zwar zwar ein bisschen holprig formuliert, aber an den entscheidenden Stellen wird genau das richtige Gefühl rübergebracht.
Ich habe also richtig Lust, zu erfahren, wie es weitergeht und vor allem, was es mit Nantes und Inno auf sich hat!
Shinoba ist an sich richtig schön anzusehen, aber meiner Meinung nach in zu viele Einzelmaps aufgeteilt. Ein paar größere Maps würde etliche Ports wegfallen lassen und das Erkunden der Umgebung deutlich angenehmer machen.
Nante's Begleiter ist ein silberner Fuchs? Wie cool, der gefällt mir.
Schönes Detail, dass Innocentia eine besondere Art der Wiederbelebung benötigt.
Am Hafen belustigen mich der Waffenkenner Karsten, der mich wiederzuerkennen meint, ohne mich je gesehen zu haben und der Schiffsjunge Faíl, der mich wahrscheinlich aufgrund seines Namens nicht in die Lagerräume lassen will xD
Lesbische Alkoholiker-Kampfelfen aufm Schiff?! Daumen hoch dafür!

Von der lasse ich mich gerne in Grund und Boden stampfen, hoffentlich kämpfen wir später wirklich noch
Dass die Endgegner krasse Killerattacken drauf haben, bockt übrigens. So macht der Wasserdrache erst richtig Spaß, wenn er die Hälfte meines Teams mit einem Schlag killt und mich somit aus der Reserve lockt.
Die mit dem Schiff fliegenden Möwen sind übrigens geschickt umgesetzt, habe ich so auch noch nicht gesehen.
Was ich ein bisschen Schade finde, ist dass sich die Waffenshops so häufen. Anfangs waren die rar gesät, inzwischen ist in jeder Stadt einer und ich verprasse mein Geld ständig für neue Waffen, ohne dazu zu kommen, diese überhaupt einzusetzen, bevor es wieder bessere gibt. Klar MUSS ich die nicht unbedingt immer haben, aber ein bisschen unbefriedigend ist es irgendwie schon.
Mehrere Dialogszenen - beispielsweise das Versöhnungsgespräch zwischen Shane und seiner Lehrerin - haben leider keinerlei musikalische Untermalung.
Es muss ja nicht immer 'ne BGM laufen, aber grade bei Dialogen ist es schöner, zumindest Geräusche von draußen, anstatt nichts außer der Leertaste zu hören.
Dein Ernst?! Die Facesets im Menü verändern sich mit der Stimmung der Charaktere? Wie geil bist du denn bitte?!
Die Skorpione in Jiros Wald spucken lieber Gift, anstatt ihren Stachel zu benutzen..? Komische Viecher.
Jiros Feuerstoß hinterlässt genug Schaden, dass ich mit Xerxes in den ersten Runden nur am heilen bin - die Nachricht, dass seine Schwarzmagie kaum wirkt, kannst du besser ein paar Runden nach hinten setzen.
Die Szene deines Konterfei mit ihrem Drachen im Arm ist übrigens voll süß, aber deine Artworks rocken ja wie gesagt generell wohl.
Das man Jiro unmittelbar nach dem Choco- äh Shuka erhält, ist ein bisschen unglücklich, weil ich den lieben Vogel so wohl kaum einsetzen werde.
Auf dem Tanaka-Kontinent befindet sich eine Höhle mit leeren roten Kisten & Speicherpunkt, aber ohne stattfindendes Event - ich schätze mal, das kommt noch und es war einfach nicht gedacht, dass ich da schon hinfliege - aber zunächst war ich leicht verwirrt.
Der heftig dramatische Storybreak am Lichtspiegel verliert leider durch die ganzen leeren Drohungen, die die 3 sich an den Kopf werfen ("Wenn du das machst, dann..!" - und so stehen die einfach vor einander, bis am Schluss der Böse beide einfach umpustet) etwas an Fahrt, hat mich aber dennoch überrascht. Hätte das Intro nicht vorgegriffen, hätte ich mich sogar ernsthaft gefragt, ob Inno & Nantes das Ding nachher alleine durchziehen.
Ich mag den Blutsee sehr, und die beklemmende BGM auf Innos langem Rückweg ebenfalls.
Blutgeister sind Vampirjäger und Inno & Nantes haben sich das erste Mal an der Schlachtstätte getroffen? O.o
Ich bin wirklich gespannt, was da abging.
Der Alptraum wäre mit Sound übrigens noch ein ganzes Stück wirkungsvoller gewesen, die Inszenierung der Schlachtbank hat mir jedenfalls sehr gefallen.
Ob du Harry den Raum der Wünsche geklaut hast, oder nicht - ich finde die Idee, dadurch zu Nantes zu kommen, genial.
Der Drache war übrigens aufgrund meines Blutsaugens nicht stark genug, um mich ernsthaft zur Flucht zu bewegen - und mit dem Axtmann zusammen dann sowieso nicht mehr ^^