--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
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Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
über das RPG Thema stolpert, im anschluss über @Innocentia Signatur stolpert und vor dem Animexxmanga auf die Nase fällt und mit großen Augen anstarrt:
jayyyyy.
dein Comic ist hammer, wenn die spiele genauso sind (das was ganz vorne drin steht ist verlockend) nun dann kann es nur hammer sein
Danke erstmal!
Da hatte ich wohl wieder mentale Scheuklappen auf. Das kaputte Fenster hatte ich zwar registriert, habe mich dann aber lieber u.a. an Valeries Verkaufsort zu Tode geklickt.
Der stand aber noch nicht vor Kriegsende dort, oder?Zitat
Feedback
Trotz der langen Liste hat mir das Spiel, wie gesagt, angenehmes Kurzweil bereitet. Vlt. kannst du die eine oder andere Anmerkung ja für dein aktuelles Projekt berücksichtigen.![]()
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Geändert von Ark_X (07.04.2015 um 12:58 Uhr)
Wo ich noch mal gerade über die letzten Postings drübergucke, fiel mir etwas auf:
Ich bin noch gar nicht auf Haudraufs Post eingegangen D:
@ Haudrauf
Erst einmal eine große Entschuldigung meinerseits, dass ich dir noch nicht geantwortet habe. Ich kann mir nicht erklären, warum ich das noch nicht erledigt habe...Dafür tu ich es jetzt.
Gerade jetzt, als ich die Zeilen noch mal las, wurde mir bewusst, dass es sich wirklich lohnt, für Leute, die einem das Spiel so nahe gingen, solche Geschichten und Projekte zu Ende zu bringen. Dein Posting motiviert, immer weiter zu machen. Denn es gibt kein größeres Lob für mich, wenn Leute so sehr mit den Charakteren mitfühlen und so gespannt von der Story sind. Freut mich jedenfalls sehr, dass du mit IRdH so viel Spaß hattest und hoffe, dass es mit Dark Sword genau sein wird
Das schlechte Ende:
Ich hoffe, dass ich dir somit deine Fragen beantworten konnteBei Unklarheiten schreib mir einfach mal eine PN.
@ Rotschwanz
Oha, wirklich? Freut mich, dass dir der (alte) Comic zu IRdH gefallen hatWürd mich auch freuen, wenn du das Spiel mal anspielst und deine Eindrücke schildern könntest.
@ Ark_X
Auch dir ein Danke für deine Eindrücke zu IRdH und dem vielen Text, den du darüber verfasst hastIch gehe mal auf folgende Punkte näher ein:
Nein, in Ascent taucht er nur dann auf, wenn der Krieg in Veran vorbei ist und die Nebenquests aktiv sind.Zitat
Oh, welche denn? Ich bin mir eigentlich sicher, dass da keine groben Schnitzer mehr in der Version enthalten sein sollten.Zitat
Ah, kann gut sein, dass ich den Fehler zwar behoben habe, aber noch nicht in der aktuellen Version enthalten ist. Kann mich zumindest dunkel daran erinnern, an der Stelle im nachhinein noch etwas daran gefixt hab. Ich hab nämlich immer noch vor, eine verbesserte Version herauszubringen... Nur wann, das ist eine andere Frage ^^;Zitat
Definitiv auch schon behobenZitat
Oh, wo denn genau? In Shinoba in den geheimen Räumen?Zitat
Da muss ich noch mal drübergucken, das kann durchaus durchgerutscht sein.Zitat
Ah, richtig. Das muss ich auch noch mal fixen.Zitat
Das ist der größte Fehler in der Version. Der Teleport versetzt einen in das alte Shinoba vor dem Zeitsprung. Deswegen wird da wohl auch noch Emiko bei dir zu sehen sein.Zitat
Emiko reiste ab, kurz bevor die Barriere über Veran erschien. Man kann ihn an verschiedenen Orten treffen, er wird dir letztendlich auch den Hinweis für Mission Nr. 1 geben, um Christian zu finden.
Für seine Herzensdame kann er ganz schnell aufstehen, das stimmtZitat
Ich weiß, aber bei so vielen Charakteren muss man doch im Einzelnen näher auf diese eingehenZitat
Das wurde ich so oft gefragt, bzw. mir wurde oft davon berichtet... aber fest stand, dass man Gimanso nicht retten kann. Es ergibt schon Sinn, dass viele Spieler da sich denken "Oh, dem kann man bestimmt helfen!", aber es war von mir schlichtweg nicht vorgesehen. Tut mir leid um Gimanso!Zitat
Nein, gibt es da nicht. Er wird dir in der Rettungsmission von Shanes Freunden einen Tipp geben, aber das war auch schon alles.Zitat
Der Gedanke ist gut, aber Valerie kann schlecht etwas von Gerüchten erzählen, wenn sie in diesen in irgendeiner Form involviert ist, nicht wahr?Zitat
In den meisten Fällen sollte das natürlich verhindern, dass man mit dem Drachen Jiro schon Orte bereist, bei denen man noch nichts zu suchen hat. Ich behalte es aber für Dark Sword im Hinterkopf, es nicht mehr so zu lösen.Zitat
Ich kann verstehen, dass es mit Rei ein bisschen im Unwissen geendet hat, aber ich dachte mir, gerade was Quests angeht, dass man da den Forscherdrang hat, sich noch mal in alte Gebiete umzusehen und vielleicht das eine oder andere zu entdecken. Aber dadurch, dass es im Spiel selbst so spärlich gesät war, denkt man später nicht mehr daran, das sehe ich ein. In Dark Sword versuche ich, das zu umgehen, zumal man da auch ein Questlog für so etwas hat.Zitat
Ah, tut mir leid, dass du den Weg umsonst gemacht hast. Ich denke, ich sollte den Punkt mit "Ich mag nicht so weit weg" an den Toren des Schlosses machen.Zitat
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr, warum ich bei den Zaubern einmal Hü und einmal Hott gemacht habe. Das wird auch nicht mehr vorkommen.Zitat
Gras, was als Event platziert wurde, ist immer SameLevelAsHero eingestellt. Für Dark Sword ist selbst dieses begehbar und sollte da keinen Frust mehr auslösen.Zitat
Dieser Widerspruch... Oha, ja das beisst sich schon etwas. Du bist aber auch der erste, der das hier erwähntZitat
Hier verstehe ich nicht so genau, was du meinst. Eine genaure Erklärung, bitte?Zitat
Das ist eine Sache, die ich in einer überarbeitenden Version verbessert haben wollte, da es einer der größten Kritikpunkte ist, die ich hier erhalten habe. Diesbezüglich wurde aber noch nichts gemacht, daher gab es noch keine Veröffentlichung einer neuen Version von IRdH.Zitat
Die Schwierigkeit der Mission bestand darin, dass man die Kämpfe ohne einmal Zwischenheilung vom Menü aus schaffen musste. Deswegen 3 Sterne als Schwierigkeit. Wenn dein Team da also besser war als mal geplant, freu dich dochZitat
Keine Verwendung mehr gehabt, bei Valeries Vater das Geld ausgeben zu wollen?Zitat
Das ist wohl eher mein Fehler, als der von Kite. Ich wusste das bis dato einfach nicht. Aber danke für den HinweisZitat
Ehrlich gesagt waren das nur Deko-Truhen für eine kleine Sidequest mit dem Drachen Sedua.Zitat
Nein, Shane hat sich nur auf die drei Elemente spezialisiert. Shane lernt die Verbesserung durch Levelanstieg, das hat nichts mit dem Zeitsprung zu tun. Es war bei dir wohl eher Zufall, dass er gerade nach dem Zeitsprung die Verbesserungen erlernt hat.Zitat
Die Schwächen des 3-köpfigen Drachen ist da wirklich nicht gut gelöst, aber zumindest kann man ihn mit mindestens einem Zauber schaden hinzufügen (wenn auch nicht mit 200% Schaden).
Die leben ihr eigenes Leben, so wie es Inno mal gesagt hat und tauchen auch nicht im Spiel auf.Zitat
Du hast schon Recht damit, wenn du damit meinst, dass ich selten bis kaum auf die anderen Rassen eingegangen bin. Es war für mich klar, dass auf dem Taran-Kontinent auch solche wie Xerxes herumlaufen, nur wird das 1. nie gesagt und 2. auch nie gezeigt. Ist wohl im Lauf der Entwicklung leider verflüchtigt, bzw. hatte es für mich selbst wohl kaum so sehr Gewicht, dass ich es extra erwähnen musste. Ich sehe aber ein, dass das ein Fehler meinerseits ist und gelobe in Dark Sword Besserung!Zitat
Puh, sollte ich etwas übersehen haben, einfach schreien
- Das Inno -
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Ach, ich denke, wir kriegen das auch zivilisiert hin.Zitat
Was Bugs/Schreibfehler anbelangt, kann ich nur sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, das Spiel vor frühestens 3~4 Monaten über den Link im Anfangspost gezogen zu haben. Musst du wissen, wann das letzte Update erfolgte, aber aus den Posts (die ich mittlerweile gelesen hab - die Bücher hat ja schon vorher jmd. bemerkt) entnehme ich, dass dies weiter zurück liegt. KA, warum ich dennoch drauf gestoßen bin. Finde ich irgendwo eine Versionsnr? (unter Eigenschaften bekomme ich den 27.6.2010 als Änderungsdatum angezeigt - ist das glaubwürdig???)
Oje, das kann ich schwer benennen. Es gab nunmal nichts, was herausstach (keine "Expilenz" oder sowasZitat
), aber eben doch bemerkbar. Falls ich nicht doch eine veraltete Version erwischt habe, könnte ich nochmal drüber schauen und mir Notizen machen.
Genau, nach Abschluss seiner Mission, aber eben auch noch, wenn man die Seto-Mission ebenfalls erledigt hat. Sein Text passt sich eben überhaupt nicht an.Zitat
Ja, den Verdacht hatte ich aufgrund des generell aufkeimenden Dejá vu-Gefühls auch schon. Aber was meinst du mit Hinweis auf Mission 1? Zu Emiko musste man sich ja auf Yuno und Onuy durchfragen und die Hütte am anderen Ende des Kontinents musste man alleine "finden".Zitat
Emiko verrät dann nur, wo es das Heilkraut gibt.
War ja auch nur eine Feststellung, keine Kritik.Zitat
Gimanso Ungrang
Ich schiebe es einfach mal auf die lange Entwicklungszeit und die inzwischen weiterentwickelte Erwartungshaltung der Spieler (oder zumindest von mir) bzgl. bestimmter Aussagen im Spiel. Und Gegner nur bis kurz vor den KO prügeln, damit sie überlaufen/wieder zur Besinnung kommen können, ist nunmal wohlbekannt.Zitat
Pawlov'scher Spielerreflex
Spion
s. Spielerreflex - die Bemerkung kommt ja nunmal erst nach besagter Mission.Zitat
s. vorige BemerkungZitat
Flucht
Hm, bin ich jetzt als einziger geflohen oder bei den anderen Spielern in diesen Momenten die Aufmerksamkeit gleich mit...?Zitat
Statuszauber
Kein Problem! "Mut" z.B. ist "Stärke von Kite +x", erst dann "Abwehr von Kite +x", dann das gleiche für die restlichen Charas. Bei vier Charas zieht sich das doch ganz schön, vor allem da man ja um häufiges De/Buffen kaum herumkommt (von Debuffs auf 5+köpfige Gegnertruppen oder All-Stats down-Debuffs von Bossen will ich garnicht erst anfangen).Zitat
Während ich den Einsatz der Wait-befehle noch als angemessen empfand, war dies auf die Dauer doch etwas nervig (vor allem da ein gegebener Chara auf alle betroffenen Werte die gleiche Änderung erfuhr, z.B. 43 DMG, 43 Stärke weg und 43 Abwehr weg). Da hätte man mMn einiges zusammenfassen können. In dem Zusammenhang noch eine Anmerkung: Zumindest bei mir war aus dem (Auflistungs)Text nicht ersichtlich, ob eine Änderung positiv oder negativ war (ja, man kann es sich aus der Anwender-Ziel-Relation leicht denken).
Fast immer war es "Stat- x", manchmal auch "Stat? x" (ist mir schon bei manch anderen Maker-Games aufgefallen). Vlt. kann man da konsequenter mit + und - bzw. Worten arbeiten.
Hm, bei mir steht die Mission mit 2 von 3 Punkten drin, daher bin ich sie auch relativ früh angegangen.Zitat
Ich musste ehrlich gesagt recht wenig Verbrauchsgüter einkaufen, da hatte ich das Geld für eine Komplettausstattung für Xerxes schnell zusammen (vor allem, da ich noch jede Menge Zeug nach der Schatzsuche verkaufen konnte). Und selbst wenn, wäre mir der ganze Weg nochmal den Berg runter zu weit gewesen. Nach dem Öffnen der Truhe rechnete ich eigentlich schon mit einem wandernden Händler auf den noch folgenden Metern.Zitat
Vorhandene oder nur geplante NQ? Ich habe nämlich nichts in dieser Hinsicht gefunden.Zitat
Ich glaube, es war sogar noch kurz vor dem Zeitsprung, daher empfand ich es als so extrem.Zitat
Hm, ich kann mich nur erinnern, dass sie meinte, 4 normale und eine "solche" Tochter zu haben. Da war es schon etwas überraschend, dass nur die kleine in der Villa anzutreffen war.Zitat
Btw: Lebt/existiert ihr Vater/der Partner ihrer Mutter noch? In deren Zimmer stand ja mindestens noch ein zweiter Sarg.
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Steht bei dir denn keine Versionsnummer dabei? Aktuell ist die 1.2. Version (siehe erster Post) und es müsste im Ordner dabei stehen.
Und ich glaube kaum, dass man das Änderungsdatum als glaubwürdig bezeichnen kann, denn das Spiel habe ich 2013 herausgebracht
Na immerhinZitat
Aber schon komisch, dass da noch einige Fehlerchen drin sein sollten (aber an der Menge an Texten kann auch mal ein Betatester etwas übersehen). Wenn du Lust hast, kannst du mir sie mir gerne nennen.
Gut, ich werde das überprüfen.Zitat
Wenn man Emiko nicht bis zum Schiff "begleitet", wird Mission 1 unschaffbar. Denn Emiko sagt auf dem Schiff ja, dass er sich eine längere Zeit auf den Kontinenten Yuno und Onuy aufhalten wird, um Christian zu suchen. Hat man das gemacht, fällt Kite auf, dass Emiko der einzige sein wird, der etwas bis dahin über den Verbleib von Christian herausgefunden haben könnte. Daher sollte die Gruppe auch zuerst die beiden Kontinente absuchen. Ohne dieses Wissen ist die Mission nicht einmal anwählbar, bzw. Kite sagt "Wir haben keine Ahnung, wo Christian sein könnte..."Zitat
Wer weiß das schon...?Zitat
Ah, das meinst du. Da ich für IRdH das Standard-KS-System vom rm2k verwende, habe ich da kaum Möglichkeiten, die Beschreibungen besser zu machen. Das System funktioniert da einfach nicht besser, meines Wissens nach.Zitat
Ah, dann hatte ich das gerade falsch im Kopf. Vielleicht sollte ich das dann doch besser auf 3 Sterne machen... ^^;Zitat
Die Nebenquest existiert im Spiel, sie beginnt an einem Strand auf dem Drachen-Kontinent.Zitat
Jap, 4 geborene Kinder und eine gebissene Tochter hat sie. Die 4 leiblichen Kinder sind schon lange erwachsen und gehen ihre eigenen WegeZitat
Die gebissene ist noch zu jung, daher lebt sie noch in der Villa.
Du meinst der Partner von Innocentias Mutter? Jap, ein zweiter Sarg liegt zwar da, aber den hebt sie wohl als Erinnerung an ihren letzten Gefährten auf. Das hat schon bisschen Hintergrundwissen aus einem alten Rollenspiel zu tun, ist aber für das Spiel unrevelant.
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In der "harmony.txt" steht was von Version 1.2, ansonsten finde ich auf die Schnelle jetzt nichts.
Na da werd' ich mich doch nochmal etwas genauer umsehen.Zitat
Innos Töchter
Ist Inno ein noch relativ junger Vampir oder sind diese in deiner Welt gebärfähig? Sprich, bekam sie die 4 Töchter noch als Mensch oder sind das auch "natürliche" Vampire. Ich kenn mich mit dem Vampirlore in der Hinsicht quasi überhaupt nicht aus (und die Fetzen, die ich von Twilight mitkriegen musste, zähl ich nicht), daher ka.
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Ah, keine Sorge. Das ist eine eigene Regelung eines internen Regelwerks, nach dem ich mich richte. Die muss man nicht unbedingt kennenJedenfalls bekam Inno ihre Kinder, als sie schon eine Vampirin war. Sie ist durchaus in der Lage dazu, Kinder zu bekommen, obwohl sie untot ist.
Und wer jetzt noch den nachvollziehbaren Hintergrund dazu wissen mag, wenn wir schon dabei sind:
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Geändert von Innocentia (08.04.2015 um 12:08 Uhr) Grund: Man sollte nachts keine Beiträge mehr schreiben... ^~^
EDIT: Kurze Anmerkung zur Überarbeitung. Ich fände es angemessen, wenn die Verbesserung von Shanes Zaubern auch visuell rübergebracht wird (d.h. zunehmend opulentere Animationen). Sofern das bereits der Fall ist, war's für mich wohl zu subtil.
EDIT2: Statuszauber: Wiewohl ich dir eigentlich schon basierend auf der Tatsache, dass ich quasi Null Ahnung vom Maker habe, glauben müsste, kann ich dir nicht ganz folgen - sowohl der Logik wegen, als auch wegen einiger Beispiele im Spiel selbst.
Da gibt es unter anderem einen Kampf (gegen Jiro, wenn ich mich recht entsinne), wo die ganze Truppe zu Beginn des Kampfes einen vor den Latz bekommt, ohne dass man für jeden Chara erzählt bekommt, wie viele HP er/sie jetzt dadurch verloren hat. Man sieht es erst, sobald das Kampfmenü eingeblendet wird.
(Bei den Kanonenschüssen während der Schiffsmission ist es ähnlich, es wird nur eine einzige Schadenszahl angegeben.)
Daher sollte doch für Statuszauber folgendes möglich sein:
EDIT3: Hab gerade die Sedua-Quest erledigt.
Ein paar Gedanken zu den Wiederbelebungsitems hatte ich noch vergessen.
@Haudraufs pneumatischer Anfall
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Geändert von Ark_X (09.04.2015 um 12:30 Uhr)
Ach, das ist doch alles gar nicht so schlimm. Ich habe mir auch am Anfang erst überlegt, ob mein Ava wirklich so scheiße war, aber das hat sich ja dann zum Glück nicht bewahrheitet.Zitat
Ich war ziemlich lange ziemlich im Stress und habe beschlossen mir dann doch heute die Dark Sword-Demo zu geben. Ich brenne darauf! Eindruck folgt dann selbstverständlich im entsprechenden Thread.
Geändert von Haudrauf (19.04.2015 um 21:18 Uhr)
Ich habe bisher noch nicht vor, Inno in DS auftreten zu lassen, aber mal sehen, was sich noch so ergibtVielleicht eine kleine Nebenrolle, wo man sieht, was aus ihr und Nantes geworden ist... Huh...!
Bisher ist das nicht geplant, kann es aber mal im Hinterkopf behalten.
Im Fall von Jiro ist es so, dass der Schaden fest im Script steht und ich einfach mittels einer einfachen Textbox schreiben konnte: "Jiro machte XXX Schaden an der Gruppe" und dann der Schaden im Script selbst bestimmen konnte.
Bei den Kämpfen selbst habe ich keine Gewalt darüber, wenn man Verbesserungszauber benutzt, wie diese angezeigt werden, tut mir leid.
Ich gebe im Nachhinein zu, dass das wirklich nicht gut gelöst ist, obwohl es an sich schon "logisch" rüberkommt. Ob ich es noch ändern werde, kann ich allerdings nicht sagen. Ich kann nur versprechen, es in meinem kommenden Spiel nicht mehr so zu machen.
Ach was, das hatte nichts mit deinem Avatar zu tun
Und warum auch nicht so reagieren? Ich habe jedenfalls still vor mich hin gegrinst, als ich diese Zeilen damals las. Wie schon geschrieben: Die Reaktionen sind es, auf die ich als Entwickler sehr achte. Da geht mir sehr das Herz auf, wenn dann jemand so sehr mit den Charakteren mitfühlt, wie ich es tue
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