Die Mentalität hat sich sehr geändert in den letzten Jahren und ging ursprünglich aus einem Interessenkonflikt zwischen Japanern und Amerikanern hervor und die Frage, warum die Japaner die amerikanische Community so sehr verabscheuen. Und das war einer dieser Gründe. Geklaute Copyright-Inhalte zeugen von einem Unverständnis und Respektlosigkeit gegenüber den Originalentwicklern der Grafiken und den anderen Leuten in der RPG-Maker Szene, weil man es sich "zu leicht" macht. Obendrein könnte dies zu Rechtstreiten und Problemen führen. Square Enix hat zB die Angewohnheit immer vor Fertigstellungen oder Veröffentlichungen von Projekten direkt davor reinzuspringen und mit einer Klage zu drohen.
Ich würde das Projekt nicht aufgeben und möglichst alle fragwürdigen Inhalte ersetzen. Und ja, es ist eine Heidenarbeit - aber danach kann man wahrlich stolz darauf sein. Ich sprech da aus eigener Erfahrung, wie nervig es teilweise ist spezielle Anpassungen vorzunehmen.