Hallöchen.

Hab's mir mal fix geladen und angezockt (bis zum ersten Speicherschwert). Viel kann ich natürlich noch nicht dazu sagen, aber ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen.
Final Fantasy Sounds und alles. Find ich immer nich so. Bin auch kein Fan der Chipsets auf den Screens. Und dieses Battle!, das im Kampf angezeigt wird, muss in meinen Augen nicht sein. Die Kampfphrasen find ich ein bisschen dick aufgetragen ('endgültig vernichtet' und so). Das sind aber Kleinigkeiten.
Du hast Oh, Mann richtig geschrieben (Irgendwie traurig, dass das so selten ist heutzutage.) Dafür ist bei Eva's Apfel der Apostroph fehl am Platz.
Jannis' Face wirkt auf mich ziemlich... mittelmäßig, als wäre der Kopf auf den Hals gepflanzt worden und das Shirt ist einfach schwarz übermalt worden. Ja, klar selbstgemacht, es ist nicht jeder ein Künstler und alles, mir gefällt es eben nicht so besonders. Genauso verhält es sich mit der Kampffigur.
2k-StandardKS mag ich, da werd ich dann sehen, wie die späteren Kämpfe so sind.
An der Bezeichnung "Tobsuchtsgen" hab ich mich auch gestoßen. Hab jetzt keine Ahnung von deinem Worldbuilding, aber ich bezweifle, dass man sich in deinem Fantasymittelalter mit Genetik auskennt (und selbst dann werden Gendefekte höchtens vererbt, nicht anderswie übertragen). Ansonsten würde ich nicht Begriffe, die bei uns mit einer Bedeutung verknüpft sind, anders verwenden. Ab und an wird ja auch "Virus" benutzt, ich würde mich für eines entscheiden.

Man sieht, ich steh dem irgendwie mit geteilter Meinung gegenüber, tendiere aber leicht zur positiven Seite, erwarte für das weitere Spielerlebnis gutes Mittelmaß, wenn man über ein paar Schönheitsfehler (im wahrsten Sinne des Wortes) hinweg sieht. Ich werde sicher weiterspielen, aber das kann dauern, weil man ja auch ein RL hat und andere Hobbies.

Ein paar allgemeine Worte: Es gab ja nun wirklich genug Diskussionen über Spiele im "Retrostil" (und zwar fängt die irgendwie jeder an, der negative Kritik oder kaum Rückmeldung erhält). "Retro" oder "klassisch" muss ja nicht gleich "generisch" bedeuten, ein Spiel sollte schon das eine oder andere Alleinstellungsmerkmal aufweisen können, das dem Spieler am besten schon in der Präsentation präsentiert wird (wer hätte das gedacht?). Das eigene Gameplay als Standard zu bezeichnen (wie es auch gemeint ist), fördert nicht gerade das Interesse. Sicher möchtest du dich ja nicht nur auf die alten Fans verlassen, sondern auch neue anlocken. (In der Tat hab ich bisher die Finger hiervon gelassen, weil ich gedacht hab, man bräuchte Vorkenntnisse.) Genauso wenig kann man von allen erwarten, dass sie sich auf das Spiel einlassen, auch wenn es am Anfang vielleicht nicht sofort flasht.
Man muss sich eben damit abfinden, das ist in jeder kreativen Sparte so. Keine Ahnung, wie das hier ist, ob man sich erst eine Art Ruf aufbauen muss, oder im Vorfeld allen den Mund wässrig machen. Schließlich haben sie die Auswahl, wir sind alle nur einzelne unter vielen. Auf keinen Fall sollte man sich die Lust nehmen lassen, sondern einfach das erstellen, was man selbst gerne hätte und sich freuen, wenn es auch den Leuten gefällt.

Sephi, Freundin der alten Maker