-
Deus
Verstehe ich auch nicht ganz. Über das Thema haben wir ja schon häufiger diskutiert, aber so richtig klar geworden ist trotzdem nicht, warum die Community so wenig spielt.
Ich hab mir das Spiel jedenfalls mal angeschaut. Es macht natürlich schon einen ziemlich antiquierten Eindruck, was vielleicht einer der Gründe für das Desinteresse sein kann. Ich meine damit nicht mal nur den 2K samt Standardsystem, sondern auch die Final-Fantasy-Musik, die Inszenierung und den 90er-Jahre-JRPG-typischen Spielzuschnitt. Das Spiel wirkt also allgemein so, als hätte es schon 10 Jahre auf dem Buckel. Das würde ich jetzt nicht gleich als schlecht bezeichnen, aber die Ansprüche sind denke ich im Laufe der Zeit schon gestiegen.
Leider kann ich gar nicht so viel über Handlung und Gameplay sagen, weil ein fieser Bug mich dazu zwang, das Spiel in der Stadt zu unterbrechen. Wenn man den Krieger mit weißem Mantel anspricht, nachdem man sich in der Stadt wegen der Kommandantin umhören will, hängt sich das Spiel auf. Vorher konnte ich im Gasthof nicht speichern, weil sich dort ja gerade Jannis' unzüchtiger Freund aufhält. So hab ich einigen Spielfortschritt verloren, wieder ein Argument gegen Speicherpunkte. Bisher war das Spiel ultra-linear und die paar Monsterkämpfe zwar nicht nervig, aber auch nicht spannend.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Grenzland Tales klingt mir zu sehr nach sprachlichem Kuddelmuddel. Ich würde allgemein auf englische Begriffe verzichten, auch in den Dialogen. Wörter wie "Baby" oder "cool" stören die Atmosphäre.
- Als der Apfel das erste Mal angesprochen wird, nennst du ihn "Eva's Apfel", der Apostroph gehört dort nicht hin. Später schreibst du das Wort manchmal "Evasapfel".
- Manche der Dialoge waren mir zu gewollt auf lustig getrimmt und das Brechen der 4. Wand (z. B. bei den Speicherschwertern) passt auch nicht so recht in ein Spiel, das ja doch eine ernste Geschichte erzählt.
- In der ersten Szene ändern der Pirat und die Dame etwas schnell ihre Meinung. Erst haut sie ab und er will ihr notfalls Gewalt antun, dann will sie doch reden und er mit ihr friedlich zurück ins Lager gehen. Da fehlt irgendwie der Grund, warum sie sich umentschieden haben.
- Die Textbox würde ich bei jeder Dialogpause schließen. Sieht nicht so schön aus, wenn die leere Box stehen bleibt.
- Man behält die drei Wolfswurze, die man gesucht hat, im Inventar.
- In der Szene, als sich Jannis vor der Kommandantin versteckt, steht er doch ein wenig zu offensichtlich genau dort wo sie ihn sehen kann.
- Die Bezeichnung Tobsuchtgen passt nicht so ganz, normalerweise verbinde ich eine infektiöse Krankheit eher mit Viren (wobei man sich natürlich fragen kann, ob die in einer Fantasy-Welt überhaupt wissen was ein Virus ist).