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Thema: [RM2K] Nightscreen's Pilgrims - Grenzland Tales

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Gute Neuigkeiten!

  2. #2
    Klingt auf jeden Fall nicht schlecht. In deiner Vorstellung wirkt es so, als würdest du vorallem Wert darauf legen eine Geschichte über die Konsequenzen des Virus zu erzählen. Versuch unbedingt, es nicht auf den klassischen Konflikt von Gut gegen Böse ausufern zu lassen, sondern auch moralische Zwischentöne einzubringen - Das würde es zumindest meiner Meinung nach sehr spannend machen. Du hast sowas schon angedeutet bei der Armee, die fragwürdige Methoden benutzt, also die Beschützer der Menschen die eigentlich moralische Vorbilder sein sollten, dann aber selbst moralisch abfallen. Verfolg solche Ideen unbedingt, denn grad aus so einem lebensumwerfenden Ereignis wie einer Krankheit, die solche weitreichenden Folgen hat reagiert jeder anders, und man kanns eben nicht immer einfach in gut und böse einteilen. Menschen haben ja Gründe für das, was sie tun, die sie persönlich auch für richtig halten.

    Die Screens sind ganz in Ordnung. Solides Mapping, aber die Charsets passen nicht so recht hinein, finde ich. Grad die durch sehr überbenutzten blutigen Leichenedits aus Vampires Dawn müssen nicht sein. Wenns geht, trau dich ruhig an eigene Edits oder Pixelversuche. Gibt auch genügend Leute, die dir da Tipps und Kritiken geben können. Du wirst staunen, was schon ein paar simple Edits an Individualismus einbringen können.

    Ich denke auf jeden Fall, dass deine Story sehr interessant werden kann. Trau dich, die richtig auszuarbeiten und zu verfolgen. Ich bin sehr gespannt!

  3. #3
    @Perrydotto: Ja, du bist da schon ganz auf dem richtigen Weg, was die Story betrifft ;-)

    Hab mal eine Ankündigung eingehalten, yay! Downloadlink in den Startpost editiert. Klassische Feiertags-Demo. Feuer frei!

  4. #4
    Ja, ich weiß dass Doppelposts stinken.
    Keiner?

  5. #5
    Spontan aufgefallen: 3. Screen linker Teil vom Hausdach hat nen Mappingfehler.

  6. #6
    Danke Davy! Sonst niemand irgendwie geartetes Interesse...?

  7. #7
    Ich zieh's mir mal.
    Hoffe nur, ich find meinen Maker auf die schnelle. Keine Ahnung wo der nach dem letzten Umzug abgeblieben ist.

    Edit: Wollt's jetzt gerade ausprobieren. Komm' aber leider nicht über den Titelbildschirm hinaus, da meine Eingaben nicht erkannt werden. Schätze aber mal das Problem liegt bei mir bzw. Win 7. RM2K hat bei der Installation schon leicht rumgezickt. Mal schauen wie sich dieses Problem lösen lässt...

    Geändert von 151508 (04.01.2014 um 01:50 Uhr)

  8. #8
    17 downloads so far, mag wer seinen Senf abgeben?

  9. #9
    Verstehe ich auch nicht ganz. Über das Thema haben wir ja schon häufiger diskutiert, aber so richtig klar geworden ist trotzdem nicht, warum die Community so wenig spielt.

    Ich hab mir das Spiel jedenfalls mal angeschaut. Es macht natürlich schon einen ziemlich antiquierten Eindruck, was vielleicht einer der Gründe für das Desinteresse sein kann. Ich meine damit nicht mal nur den 2K samt Standardsystem, sondern auch die Final-Fantasy-Musik, die Inszenierung und den 90er-Jahre-JRPG-typischen Spielzuschnitt. Das Spiel wirkt also allgemein so, als hätte es schon 10 Jahre auf dem Buckel. Das würde ich jetzt nicht gleich als schlecht bezeichnen, aber die Ansprüche sind denke ich im Laufe der Zeit schon gestiegen.

    Leider kann ich gar nicht so viel über Handlung und Gameplay sagen, weil ein fieser Bug mich dazu zwang, das Spiel in der Stadt zu unterbrechen. Wenn man den Krieger mit weißem Mantel anspricht, nachdem man sich in der Stadt wegen der Kommandantin umhören will, hängt sich das Spiel auf. Vorher konnte ich im Gasthof nicht speichern, weil sich dort ja gerade Jannis' unzüchtiger Freund aufhält. So hab ich einigen Spielfortschritt verloren, wieder ein Argument gegen Speicherpunkte. Bisher war das Spiel ultra-linear und die paar Monsterkämpfe zwar nicht nervig, aber auch nicht spannend.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    - Grenzland Tales klingt mir zu sehr nach sprachlichem Kuddelmuddel. Ich würde allgemein auf englische Begriffe verzichten, auch in den Dialogen. Wörter wie "Baby" oder "cool" stören die Atmosphäre.
    - Als der Apfel das erste Mal angesprochen wird, nennst du ihn "Eva's Apfel", der Apostroph gehört dort nicht hin. Später schreibst du das Wort manchmal "Evasapfel".
    - Manche der Dialoge waren mir zu gewollt auf lustig getrimmt und das Brechen der 4. Wand (z. B. bei den Speicherschwertern) passt auch nicht so recht in ein Spiel, das ja doch eine ernste Geschichte erzählt.
    - In der ersten Szene ändern der Pirat und die Dame etwas schnell ihre Meinung. Erst haut sie ab und er will ihr notfalls Gewalt antun, dann will sie doch reden und er mit ihr friedlich zurück ins Lager gehen. Da fehlt irgendwie der Grund, warum sie sich umentschieden haben.
    - Die Textbox würde ich bei jeder Dialogpause schließen. Sieht nicht so schön aus, wenn die leere Box stehen bleibt.
    - Man behält die drei Wolfswurze, die man gesucht hat, im Inventar.
    - In der Szene, als sich Jannis vor der Kommandantin versteckt, steht er doch ein wenig zu offensichtlich genau dort wo sie ihn sehen kann.
    - Die Bezeichnung Tobsuchtgen passt nicht so ganz, normalerweise verbinde ich eine infektiöse Krankheit eher mit Viren (wobei man sich natürlich fragen kann, ob die in einer Fantasy-Welt überhaupt wissen was ein Virus ist).

  10. #10
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Verstehe ich auch nicht ganz. Über das Thema haben wir ja schon häufiger diskutiert, aber so richtig klar geworden ist trotzdem nicht, warum die Community so wenig spielt.
    Mischung aus Übersättigung und höheren Ansprüchen.

    Ich persönlich spiele nur die Games, welche aus der Masse hervorstechen und bei denen man Qualität erwarten kann. Außerdem werfe ich zusätzlich noch einen Blick auf den Autoren und überfliege seine Präsentation, um etwa abschätzen zu können ob er Rechtschreibfehler macht oder generell schludrig ist.

    Meine Zeit ist begrenzt und die möchte ich mit Spielen verbringen, bei denen man mehr als den Standardkram erwarten kann.

  11. #11
    Danke für Euer Feedback! Ist natürlich sehr sehr schade für die Community, wenn für Old School-Games gar kein Interesse mehr aufgebracht werden kann... Als ich damals zum Maker gekommen bin, waren es Spiele wie UiD oder die Sachen von Mysterylady, die die Begeisterung in mir geweckt haben, auch mal ein Spiel zu makern - und das eben ohne dieses ganze Technik-Brimborium. Klar, das ist schon geil, aber das A und O, was ein Spiel für mich interessant macht, sind dann doch (vor allem!) die Story, gutes Gameplay (wofür die Standards den RM2K durchaus ausreichen!) und generell ein interessanter Verlauf, der Lust auf mehr macht. Schade, dass das mittlerweile der Großteil der User anders sieht. Aber vor allem für Newcomer oder Hobby-Makerer (die weder Zeit noch Mühe in Kauf nehmen können, sich mit den allerbesten Technik-Spielereien auseinanderzusetzen) ist es dann doch eher abschreckend, überhaupt noch Schritte mit dem Maker zu wagen. Just my two cents

    Kelven, danke für die vielen Verbesserungsvorschläge - die Motivation, das alles zu überarbeiten, hält sich aufgrund der nicht gerade erschlagenden Resonanz hier im Forum aber ehrlich gesagt gerade ziemlich in Grenzen!

  12. #12
    Im Reich des Himmelsdrachen kam ja zuletzt ziemlich gut an und das ist auch ein Retro-RPG, von daher solltest du die Hoffnung nicht aufgeben.

    Allgemein ist es aber natürlich so, dass die neuen Maker immer mehr in Mode kommen. Ich würde auch jedem Newcomer raten, lieber einen von denen zu benutzen.

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