Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
Verschiedene Höhenebenen, die zum Erkunden einladen, liefert vermutlich jedes gestufte Plateau, auf dem notwendige Kletterhilfen in höhere bzw. niedrigere Etagen versteckt sind. Mit so einem Levelaufbau könntest du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Da dir so eine Ausgangsidee auch kein allzu starres Muster aufzwingt, beschränkte sie auch nicht zusätzliche Ideen. Im Groben habe ich mich in der "Allreise" beim Unterwasserlevel auf der Venus an so etwas versucht.

Das schon genannte "Tara's Adventure" habe ich gerade wegen seines reizvollen Erkundungsspiels auch in sehr guter Erinnerung.
Das Vorhanden sein solcher Höhenunterschiede ist für mich noch nicht Kandidat für die beste Map der Welt, insofern sollte dies schon noch konkreter werden.

Das Corine-Plateau ist tatsächlich sehr gut gemappt, allerdings empfand ich sämtliche Außenarreale (und Innenarreale) in Velsarbor als ziemlich quälend linear. Was allerdings das Entdecken abseits des Weges anging, sind dort einige Secrets hervorragend versteck (und erzwingen das zurücklaufen um oftmals mehrere Maps).

Tara's Adventures Maps laden hervorragend zum Erkunden ein, allerdings sind sie oftmals übermäßig groß und eintönig (die tausend Wälder).

Nun ja, dann werd ich mir wohl mal die Allreise zuführen.