Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Party-Gamez - Oder: lass mal Mini-Spiele makern.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Party-Gamez - Oder: lass mal Mini-Spiele makern.



    Jou,

    Idee gehabt, kurz drüber nachgedacht, gepostet.

    Ich hab mir überlegt: Was wär jetz, wenn viele Leute aus der Maker-Community je ein Mini-Spiel erstellen, man das alles zusammenwürfelt, und am Ende daraus ein großes Projekt entsteht? Im Prinzip wie eine riesige Mini-Spiel-Sammlung. Ich stells mir geil vor. Also mal versuchen:

    Wie genau ist der Ablauf?

    - Wenn ihr Interesse habt schreibt ihr mir ne PN oder meldet euch hier im Thread.
    - Wenn wir ne ganz überschaubare Anzahl an Leuten zusammen haben, die mitmachen wollen, entscheiden wir uns zusammen für einen Maker und einen Grafikstil.
    - Jeder gibt Bescheid von wann bis wann er für seinen Teil Zeit hat bzw. Zeit braucht. Dann erstellen wir ne Ablauf-Liste.
    - Project wird erstellt und jeder, der gerade dran ist, klatscht sein Minigame auf eine neue Map und leitet das Project, wenn er fertig ist, an den nächsten in der Liste weiter.

    Was genau soll das bringen?

    Oder anders gefragt: Warum mach ichs nich einfach selber? Ganz einfach: Je mehr unterschiedliche kreative Köpfe, desto unterschiedlicher die Ideen, desto unterschiedlicher die Umsetzung, desto kunterbunter der Mix am Ende. Ich denke, der ein oder andere User, der gerne mal Threads eröffnet wie "Motivationslosigkeit ein Spiel zu erstellen" und / oder "das Fehlen eigener Ideen" etc. pp wird sich freuen, wenn er hier bei einer "kleineren" Sache mitwirken kann, die am Ende etwas Größeres ergibt. Das ist zumindest der Sinn hinter der Sache.

    Was sind die Regeln?

    Was genau ihr macht und wie ihr es macht is euch überlassen. Die technische Umsetzung muss nich sonderlich kompliziert sein. Ob ihr an eurem Mini-Spiel 3 Stunden oder 3 Tage arbeitet ist mir auch völlig egal. (solange es keine 2 Jahre sind) Oberste Devise: Wenns Spaß macht dann passt es rein!

    Was bekommt ihr dafür?

    Wenn ihr ein Mini-Spiel erstellt habt oder mehrere dann bekommt ihr von mir voll die coole Plakette für eure Signatur, mit der ihr euch voll dolle fame fühlen könnt und einen mega tollen Sonderrang fürs Forum in pinker Schriftfarbe den ihr euch selber aussuchen könnt. ^^ Ne, Quatsch. :P ihr macht Spiele und ihr seid Teil des großen Ganzen: Dabei sein is alles. XD

    Einige Anregungen
    Wenn ihr gerne mitmachen wollt, ihr aber auf Teufel komm raus keine eigenen Ideen habt, was man machen könnte, hier einige Anregungen. (Muss sich absolut keiner dran halten, sind nur Vorschläge)

    - Beat-em-up-Minigame
    - Space Invaders Minigame
    - Pacman
    - Tetris
    - PONG
    - Mario-Kart-Clon
    - Schieberätsel
    - u.v.m. (euch wird schon was einfallen )

    Jo. Ma schaun, ob die Sache ins Rollen kommt.
    MACHT SPIELE!

    Grüße TwoFace

    Geändert von TwoFace (22.07.2013 um 18:35 Uhr)

  2. #2
    Die Idee ist gar nicht mal so übel.
    Mir würde sicher auch das eine oder andere einfallen.

    Ich wäre aber dafür, wenn man eine inzeiges Grafikset nimmt und daraus dann ein Minispiel erstellt. Das wichtigste bei solchen Spielchen ist ja sowieso die Technik / das Gameplay.
    Das Ergebnis wäre denke ich mal einfach runder, als wenn jeder seine eigenen Grafiken benutzt.

    Aber hey, ich melde mich schonmal als Freiwilliger!

    PS: An welchen Maker hattest du denn da gedacht?

  3. #3
    Ich finde die Idee ebenfalls klasse. Vielleicht kann man einen schönen Rahmen um die Minispiele bauen. Sowas wie Mario Party oder dergleichen.
    Gleiche Grafiken würde ich ebenfalls bevorzugen, sonst ist es keine Minigamesammlung, sondern wirkt wie eine Best-Of-Sammlung.

  4. #4
    Mir gefällt die Idee auch. Ein einheitlicher Grafikstil wäre zwar nicht schlecht, aber man muss schauen, ob das einige der Entwickler nicht überfordert.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mir gefällt die Idee auch. Ein einheitlicher Grafikstil wäre zwar nicht schlecht, aber man muss schauen, ob das einige der Entwickler nicht überfordert.
    Mit eigener Stil, meinte ich eher, dass alle das RTP, oder ein anderes vorher ausgewähltes Grafikset nehmen. Dann hätten wir einheitlich aussehende Minispiele, mit unterschiedlichem Gameplay.
    Verschieden Grafikstile in einem Projekt sind iwie nicht so Ästhetisch mMn.

  6. #6
    Wenn rein zufällig der RPG-Maker XP verwendet werden würde wäre ich dabei.

  7. #7
    Dass es der XP wird versprech ich nicht. Das bequatschen wir dann wie gesagt zusammen, wenn n paar Leute dabei sind, die generell mal Bock hätten. Da wird man bestimmt ne gemeinsame Schiene finden können und mit dem Grafikstil können wirs ja genauso halten. Und wenn je einer mit eigenen Grafiken auftrumpfen will, dann können wir uns zur Not auf ne gemeinsame Farbpalette einigen. Ich denke, dann ists auch einigermaßen einheitlich.

  8. #8
    Ich wäre bei XP oder VX Ace dabei.
    Die anderen Maker besitze ich leider nicht

  9. #9
    @Maister-Räbbit
    Mit dem RTP oder einem einzelnen Set müsste man sich gestalterisch aber ziemlich einschränken. Ein Mini-Spiel lebt ja nicht alleine von seiner Funktionalität, sondern sollte auch optisch was hermachen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Ich wäre bei XP oder VX Ace dabei.
    Die anderen Maker besitze ich leider nicht
    Findest du auf jeder gängigen englischsprachigen Makerseite.

    Wir erlauben hier keine konkreten Anleitungen zum Download des Makers, daher hab ich den Namen der Seite herauseditiert. ~Sheep

    Geändert von Flying Sheep (22.07.2013 um 21:17 Uhr) Grund: Seite für den Makerdownload entfernt.

  11. #11
    Zitat Zitat von WattsApp Beitrag anzeigen
    Findest du auf jeder gängigen englischsprachigen Makerseite (Name der Seite herauseditiert).
    Wo finde ich denn da den Shop? Und sind die überhaupt berechtigt, die Maker anzubieten?
    Ich habe da meine Zweifel!

  12. #12
    Wär doch ziemlich sinnfrei, die Teile mit japanesischen Schriftzeichen dort in einem Shop anzubieten. Ich glaub nicht, dass hier irgendjemand diese Zeichen beherrschen würde.

  13. #13
    Hm sollte sich ne Mehrheit für den 2k und evlt klassischen refmap oder RTP finden lassen wäre ich auch dabei aber trotz der kostenlosen Beschaffung des VX macht mir da leider jegliches makern keinen spaß mit

  14. #14
    VX Ace fänd ich cool. Da Minispiele meistens weniger die Makerstandards nutzen ist der RGSS Part super praktisch und auch der fummelige Mapeditor fällt weniger ins Gewicht.

  15. #15
    Da ich vor hatte alles direkt in Ruby zu programmieren habe ich mit dem Ace auch kein Problem.

  16. #16
    Noch einen Daumen hoch für den VX Ace!

    Wenn jemand gute Vorschläge zu Ace Grafiksets hat, wäre das Klasse, da das RTP des Ace sich mMn. nicht allzu gut für Minispiele nutzen lässt.
    Die Auswahl an Objekten ist dort einfach zu gering. (Nichts gegen das RTP an sich, ich persönlich finde, dass es sogar eines der besten RTPs ist)

    Vielleicht könnte ja jeder einen Vorschlag (mit Pic) posten und dann stimmen wir kurz ab, dann könnte man auch direkt Edits an den Chips vornehmen, wenn benötigt.

  17. #17
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte ja jeder einen Vorschlag (mit Pic) posten und dann stimmen wir kurz ab, dann könnte man auch direkt Edits an den Chips vornehmen, wenn benötigt.
    Halt ich für nen guten Vorschlag.

    Im Prinzip hät ich aber auch kein Problem mit dem Ace-RTP. Machts auch leichter für diejenigen, die die Trial benutzen, weil ich glaube, dass man da keine eigenen Ressis importieren kann. (korrigiert mich wenn ich daneben lieg)

    Wie seht ihr das?

    Geändert von TwoFace (24.07.2013 um 17:40 Uhr)

  18. #18
    Ui. Ich möchte auch gerne mitmachen(Wenn mir was ordentliches einfällt. Da ich nur den VX und VX Ace besitze, wäre ich auch für den Ace.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •