Ich habe Cold Steel 3 jetzt endlich beendet ... und damn, dieses Ende Ich hatte ja bereits mit einem Cliffhanger gerechnet, aber verglichen mit dem was hier passiert ist das Finale von Cold Steel 1 geradezu langweilig. Und dementsprechend bereue ich es ein bisschen dass ich es jetzt bereits gespielt habe und nun ewig auf den PC Release des Nachfolgers warten muss Obwohl ich das Ende richtig gut fand ist das Spiel für mich aber trotzdem etwas schwächer als die Vorgänger. Zwar nicht in Sachen Inszenierung, welche einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht hat und nur kleinere Mängel aufweist, aber dafür in Sachen Storytelling. Ein Großteil des Spiels wirkt nämlich wie extreme Zeitschinderei damit sie nochmal den selben Akademieplot aus Cold Steel 1 abarbeiten können, nur diesmal in einer anderen Stadt mit einer neuen Class VII und Rean in der Lehrer-Rolle, wenngleich er trotzdem immer noch der Hauptcharakter ist. Und es gibt sogar einen Ersatz fürs alte Schulhaus, wenngleich es sich diesmal nur um einen großen Metallklotz handelt der extra fürs Training errichtet wurde und dementsprechend keinerlei Geheimnisse bereithält.
Man könnte Cold Steel 3 also quasi als Softreboot der Reihe bezeichnen, wenngleich es trotzdem auf der Story der Vorgänger aufbaut und zumindest im Finale mehr an Trails to Azure und Cold Steel 2 erinnert als an Cold Steel 1. Ich hatte zwar trotzdem viel Spaß dran, aber es wirkt leider ein bisschen unkreativ, auch wenn die Story zumindest dadurch gerettet wird dass sie gleichzeitig als Epilog zur Crossbell Duologie fungiert. Wenn man die nicht kennt, dann könnte dieser Teil der Story aber vermutlich nicht sonderlich interessant sein. Es gibt außerdem gewisse Storyentwicklungen bei denen ich mir nicht sicher bin was ich davon halten soll.
Hoffe Cold Steel 4 kann all diese Probleme noch irgendwie ausbügeln. Und wenn nicht, dann hoffe ich dass es keine weiteren Fehler dieser Art macht und es schafft die Story auf zufriedenstellende Art und Weise zum Abschluss zu bringen. Von der Präsentation her sollte das zumindest kein Problem sein und damit Cold Steel 2 übertrumpfen können. Wie es mit dem Rest aussieht wird sich zeigen. Besseres Balancing könnte aber auf jeden Fall nicht schaden. Auf Normal ist das Spiel nämlich größtenteils ein Witz, auf Schwer in vielen Fällen auch, aber da gab es zumindest ein paar Bosskämpfe bei denen es echt knapp war. Und einen musste ich sogar so ein Dutzend Mal wiederholen.