Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
Okay, ich habe erst gestern Cold Steel 3 beendet (wollte nicht, dass es schon vorbei ist!) und what the fuck? Geile Scheiße, was Falcom da wieder abgeliefert hat! Ich musste meiner Frau erstmal heute morgen ganz in Ruhe erklären, was in den letzten zwei Stunden noch alles passiert ist. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Reihe immer mehr in Richtung Shounen geht und Leute, die Sky wegen dem bodenständigen Writing so lieb gewonnen haben, werden Cold Steel vielleicht nicht ganz sooo positiv sehen, wie die ganzen Fanboys (mich inbegriffen). Die Reihe rastet mittlerweile einfach komplett aus, was das Worldbuilding betrifft. Und dabei sind die Mechas ja noch der harmlose Teil... Trotzdem ist die Handlung ziemlich komplex und es mangelt definitiv nicht an Gänsehautmomenten. Besonders Osborne hinterlässt spätestens ab hier einen bleibenden Eindruck. Der Cliffhanger ist übrigens extrem mies. Im Grunde endet das Spiel nämlich mitten im Finale...
Ich bin noch nicht ganz durch. Ich komme in letzter Zeit immer erst so ab 10 zum Spielen und ich schlafe bei Cold Steel 3 einfach mal sehr gerne ein. Vor allem an Field Study-Tagen 1. Ich fand halt vor allem den ersten Cold Steel Teil sehr bodenständig geschrieben. In diesem Teil haben mich die Figuren richtig abgeholt und weil die Charaktere der alten Klasse VII wirklich toll sind und das Schul-Feeling auch richtig Spaß gemacht hat, bin ich dabei geblieben. Teil 2 war dann in gewisser Hinsicht auch richtig toll und hat das Interesse an der eigentlich Spielwelt noch mehr geweckt.

Bei Teil 3 muss ich zugeben gibt es einige motivierende Faktoren für mich, am Ball zu bleiben. Stellenweise ist die Handlung einfach extrem gut erzählt und es gibt sehr viele spannende Wendungen und das ganze Konstrukt macht doch neugierig. Dass es Shounen-hafter wird, stört mich schon ein wenig. Ich merke es vor allem in den Figuren. Diese sind nicht mehr so tiefgründig und bedeckt, sondern teilweise ziemlich überdreht und unnachvollziehbar. Es ist im Moment mehr Rean selber, den ich interessant finde. Man lernt im Laufe, sich mit ihm zu identifizieren und ihn zu verstehen. Es ist gerade Reans Rolle in der ganzen politischen Bühne, die mich sehnsüchtig weiterspielen lässt. Wie wird er als Spielball eingesetzt und von wem und wie versucht er sich selbst, aus dieser Situation herauszuziehen... Rean finde ich eigentlich wirklich spannend.

Außerdem sind Nebenaufgaben und Dungeons nicht mehr ganz so langweilig wie in den ersten beiden Ablegern, wenn auch da noch viel Luft nach oben ist. Angekotzt hat mich, dass die Freundin, mit der Rean in Teil 2 zusammen war, es jetzt nicht mehr ist. Ich verstehe nicht, wie man so eine wichtige Sache einfach weglassen kann. Wenn man schon den Spielstand nicht mitnehmen konnte, wäre wenigstens drin gewesen, am Anfang die Liebesbeziehung auszuwählen. So ist doof. (Rean hatte die Rich Bitch bei mir.)

Wann kommt überhaupt Teil 4?