Dieses ganze Grancel Kapitel ging mir größtenteils echt derbe gegen den Strich, die Dialoge haben soweit Überhand gewonnen dass ich Spielesessions hatte, in dem ich im Grunde gar nichts gemacht habe. Wie eine Visual Novel.
Meiner Meinung nach hätte man den ganzen Martial Arts Turnier Kram (was war daran bitte Martial Arts???) einfach rausstreichen können und direkt zum Schloss geleiten können, ohne diese vollkommen deplatzierte Powergrind-Kanalisation.
Das hätte man auf das Orientieren mit der Karte, um zum Schloss zu finden reduzieren können. (ist lange her dass ich mich in einem Spiel mal wieder selbst orientieren musste.)
An der Stelle muss ich einfach noch mal auf Final Fantasy 9 verweisen, wäre da der Prolog in Trails in the Sky Manier erzählt worden, wäre der garantiert nicht so gut in Erinnerung geblieben, man hätte 2 Stunden lang Berge von Text gelesen und weggedrückt, lediglich mit dem laufen von A nach B als Gameplay (denn leider besitzen diese Spiele ja auch nur wenige Interaktions-Möglichkeiten mit der Umgebung.)
Aber stattdessen hat man hier Minispiele und einige Gag Kämpfe zwischendurch eingebaut, ebenso wie man einfach viel mehr entdecken kann und es Sprünge zwischen mehreren Akteuren gibt. Da kann sich Falcom ruhig noch eine Scheibe von abschneiden was das Spieler/Zuschauer Verhältnis in ihren Spielen betrifft.
An sich war das Pacing schon ganz nett und die Ereignisse hatten genug Raum sich zu entfalten, was ich immer noch besser finde als wenn alles gerushed wird, dennoch wäre ich in den Schloss-Szenen deutlich investierter gewesen wäre da nicht das Slog-Turnier dazwischen gewesen.
Der Enddungeon war dann auch noch mal ne Nummer, letztlich war er nicht ganz so lang wie ich befürchtet habe, trotzdem war das so eine Phase wo ich mich durchringen musste weiter zu spielen, es gab so einige Gegnerkonstellationen die einfach nur darauf ausgerichtet waren lange zu dauern. (Truhen Gegner und diese Arts Cancel Angriffe)
Außerdem schein der Charakterforschritt schon ab Level 30 komplett einzufrieren, die Charaktere haben einfach keine neuen Crafts oder S-Crafts mehr gelernt. Das fand ich ziemlich unfair wenn man bedenkt wie viele Crafts manche Charaktere bekommen, aber Tita und Khloe bekommen gerade mal nur 2 und einen S-Craft.
Wird wohl auch der Grund sein, warum weniger Leute das Ladie's Man Achievment auf Steam haben. So ein Zin und Agate haben einfach viel mehr Fähigkeiten. (nur ist davon wohl nichts so nützlich wie Khloe's S-Craft)
Wenigstens gab es am Ende dann doch 2 Bosskämpfe die wirklich Spaß gemacht haben und bei denen man mit dem Orbment System ein bisschen experimentieren musste. Da wäre zum einen Lorence, ein Kampf bei dem eigentlich von einem erwartet wird, dass man ihn verliert. Und der Endboss in seinen 2,5 Phasen.
An der 2. Phase hat mit besonders gefallen dass Positioning und Crowd Control eine größere Rolle spielen, da ich nicht die schnellste Party hatte, musste ich teilweise schon Vorbereitungen treffen. Der Gegner kann Angriffe, die man bewusst Earth shielden muss. Und das war so ein Punkt wo ich zum ersten Mal das Gefühl hatte dass die Fähigkeit einfach nur "nützlich" und nicht überpowered ist, da durch die Hohen Gegnerscharen und die generelle Geschwindigkeit des Bosses ein dauerhaftes stallen kaum möglich war. (jaja mit dem richtigen Setup geht es bestimmt, aber wenigstens ist das dann keine "broken per command" Balance.)
Ressourcenmanagement dahingegen ist natürlich ein Witz, der Kampf ging sehr lange und wären Items insgesamt teurer (bzw wäre man während des Turniers nicht mit so viel Geld zugeschissen worden) und deren Platz begrenzt, hätte man fast schon ein Boss eines Etrian Odyssey Kalibers gehabt, aber wenn das regnerieren von EP lediglich eine Aktion kostet, kommt in dieserlei Hinsicht leider keine Spannung auf.
Der Epilog war dann aber wirklich gut gemacht und hatte endlich ein Maß an Dramaturgie und Persönlichkeit für mich, die irgendwie im kompletten Spiel für mich gefehlt hat.
Schätze mal wären Joshua und Estelle nicht das ganze Spiel über permanent zusammen gewesen, käme das weniger schockierend rüber. So hat mir das Aufbau aber wirklich gefallen, es wurde viel foreshadowed dass man vielleicht eine ungefähre Vorstellung hat worum es in Teil 2 geht, aber auch ein sauberer Cut gesetzt dass man jetzt ruhig erst mal 1-2 Jährchen Pause bis zum nächsten Teil machen kann. Ich finde es immer gut wenn man sich Zeit lässt ein Spiel mit einem Epilog ausklingen zu lassen, die meisten RPG's enden mir häufig einfach zu abrupt, gerade bei West-RPG's ist es ja zum Teil schlimm. Da hat man dann einen Spilestand vor dem Final Boss und 4-5 Minuten später findet man sich schon im Titelbildschirm wieder. (abrupte Sprünge ins Titelbild gehen auch gar nicht finde ich. Am besten finde ich es immer noch wenn man die Konsole ausschalten muss wenn man fertig ist. xD)
Übrigens auch ein schönes Ending, also Video und Lied haben sehr gut gepasst.
Naja kA wann ich mit SC beginnen werde, für's Erste habe ich auf jeden Fall genug^^"
Danke noch mal an Narcissu für das verschenken des Spiels, hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich werde an der Serie dranbleiben.
Übrigens dass: