mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 469

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher nur das erste Sora und Sen I gespielt und Sora SC und Zero angespielt, aber ehrlich gesagt sind mir Spoiler einigermaßen egal, denn ich erwarte, dass solche Spiele auch irgendwie für sich allein stehen können. [...] Ich bin mir sicher, dass mir Sora SC auch noch Spaß macht, sollte ich demnächst die Muße finden, weiterzuspielen.
    Man hört ja teilweise die Meinung, dass man unbedingt alle anderen 5 Spiele vor Sen 1/2 spielen soll zum Verständnis etc. Aber ich bin der Meinung, dass diese Leute eben dass getan haben. Und sich vorzustellen, was für eine Erfahrung man hat, wenn man Sen 1/2 ohne das Hintergrundwissen der anderen Spiele spielt, ist imo ziemlich schwierig.

Wie schon erwähnt, habe ich ja auch mit Sen angefangen und war so begeistert von der Serie, dass ich danach Sora/Zero/Ao gespielt habe. Und meine Meinung ist nun, dass man auch so noch genauso viel Freude an der Story haben kann.

Imo geht es in den Spielen (a) in erster Linie um die Erlebnisse und Erfahrungen, und die individuelle Story der Charaktere in ihrem Lande; und (b) in zweiter Linie um eine spieleübergreifende Story, mit Konsequenzen für die ganze Welt.

Was das Verständnis von Sen 1/2 betrifft: Die Story von リぃン&co im Lande エレボニア steht im Vordergrund und ist verständlich, auch ohne die Kenntnisse von Sora/Zero. Einige Sachen aus Sora/Zero, die für das Verständnis wichtig sind, werden nach und nach erklärt. Momentan spiele in Sen erneut, nachdem ich nun die anderen Spiele gespielt habe, und es gibt einige Andeutungen und Referenzen, die man nur dann versteht (aber eben auch nicht so wichtig sind).

Z.B. werden am Ende von Kapitel 2 von Sen 1 die beiden Hauptcharakter von Sora 1&2 angedeutet. Oder Saras Hintergrundgeschichte versteht man auch so, kann man aber besser in den Zusammenhang einordnen, wenn man (insbesonders) Sora 3 gespielt hat. (Zufällig habe ich die entsprechende Szene in Sora 3 vor kurzem nochmal angeschaut, sonst hätte ich das wieder vergessen.)

Was Spoiler betrifft:

Das einzige, was bzgl. Sora gespoilert wird, ist (a) dass es kein Bad End gibt (duh!); und (b) die Existenz diverser Organisationen und Gruppierungen. Anonsten weiß man im Prinzip gar nichts über die Ereignisse in Sora. Und ehrlich gesagt: Durch die Kenntnisse aus Sen 1/2 hatte ich persönlich mehr an Sora, da ich die Ereignisse besser einordnen konnte und einfach mehr Interesse für die Welt und das Setting hatte. Wenn ich mit Sora angefangen hätte, hätte mich das recht langsame Battlesystem und die anfangs langsame Storyentwicklung vielleicht abgeschreckt.
    Es gibt eine kurze Szene/Dialog in der Mitte von Sen 2, wo die Ereignisse aus Sora 2 angedeutet werden, die mir aber ohne Kentnisse von Sora recht kryptisch vorkam.

Was die Spoiler bzgl. Ao/Zero betrifft: Zero ist mehr Einführung der Charaktere und von Crossbell (wie Sen 1). Von Ao werden einige Schlüsselereignisse durch Sen "gespoilert", aber eben auch nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte trotzdem Spaß dabei, mit den Charaktern in Crossbell zu erleben, wie die Ereignisse zusammenhängen, was darum passiert, warum es so wichtig ist, und die ganzen "gory details" zu erfahren. Die Story in Zero/Ao ist mehr, als das Resulat einer handvoll Ereignisse mit internationalen Konsequenzen.

Zudem kann man genauso sagen, Ao/Zero spoilert einige Schlüsselereignisse in Sen, unter anderem die Ereignisse am Ende von Sen 1; und das Ende von Sen 2, inbesondere, wie denn der innerpolitische Konflikt (der eine wichtige Rolle spielt), ausgeht.

Um es zusammenzufassen, ich kann bestätigen, was ich bereits in meinem letzten Post schrieb:

Der Weg, nicht der Endpunkt, ist das Ziel.

Ich bin ja irgendwie noch nicht ganz dahintergestiegen, was diese Gruppierung nun genau will, allerdings bin ich in Sen 2 auch noch nicht weit
    Es gibt recht viele Gruppierungen, aber wenn du die meinst, mit der etwa シャロン in Verbindung steht: Das Ziel wird auch in Sora/Zero/Ao nicht klar und ist noch Gegenstand der Diskussion vieler Fans. Ich habe ein paar Vermutungen, was das betrifft, aber enthüllt wird es wohl erst in zukünftigen Spielen.

Ich denke, ich vergebe Falcom einfach mal das Ende des ersten Teils, denn das hier gefällt mir wieder wirklich gut.
    Dito. Das Ende von Sora1 und Zero wirkte in der Hinsicht abgeschlossener. Aber wenn man bedenkt, dass man sowieso alle Spiele spielen "muss", ist das ja auch egal. Und sei beruhigt, das Ende von Sen 2 ist nicht einfach so dahingeklatscht.

---------------------------

Und was ich nochmal erwähnen wollte: Es wäre schön, wenn man in das Voice Acting mehr Arbeit/Zeit/Geld gesteckt hätte. Und damit meine ich nicht nur, dass die Textboxe nach dem Würfelprinzip vertont wurden. Die Reihe führt ja auch einige Begriffe ein, die anders gesprochen als geschrieben werden (eg. 空の女神 --> エイドス). In der Vertonung von Zero/Ao Evo wurden diese auch konsquenterweise immer so ausgesprochen (selbst 女神 --> エイドス). Jetzt, wo ich Sen nochmals durchspiele, fällt mir das erst richtig auf: Hier wird oft 女神 --> めがみ gesagt - was wohl daran liegt, dass es weniger Kommunikation zwischen dem Tonstudio und den Entwicklern gab (bzw. nicht so viel Wert darauf gelegt wurde), und die Sprecher das dann eben so gesprochen haben, wie es dastand.

Und das ist wohl auch den Grund, dass ich in Sen nicht mitbekommen habe, dass der Name der Organisation auch in der japanischen Version ganz offiziell lautet.
    Geändert von Sensenmann5 (08.03.2015 um 09:15 Uhr)
    Zurzeit von Heldenlegenden angetan.