Irgendwie scheine ich Teil 3 "falsch" zu spielen, denn ich bin noch immer in Kapitel 1 und erst in Parm angekommen. Dafür habe ich bereits alle Upgrades für meine Angel, mit Altina bin ich bereits auf Lv. 5 gelinkt, mit dem Rest der Mannschaft auf Level 4. Die Standard "Master Quartz" die die Charaktere zu Beginn bekommen haben, sind kurz davor Level 3 zu erreichen. Zwar spiele ich auf Easy, aber ich denke selbst auf Normal wäre ich wohl am gleichen Punkt in der Story und dem gleichen Status bei den Charakteren.
Vielleicht bosted das Spiel das extrem auf leicht? Der Schwierigkeitsgrad ist ja für Leute, die im Prinzip das Spiel gar nicht spielen wollen. Irgendwo auch verständlich. Ich habe Trails of the Sky 1 und Cold Steel 1 auf hard mode gespielt, und ganz ehrlich. Diese Spiele sind nicht einmal ansatzweise gut genug, um da zu unterhalten. Weiß auch nicht, warum Falcom so schlecht mit rundenbasiertem ist. Ist ja nicht so, als wenn Trails jetzt noch recht neu wäre, und sie noch lernen. Im Gegenteil. Die Serie ist recht alt, und es fühlt sich so an, als würden sie einfach gar nicht dazu lernen.
Eigentlich nicht, da soweit ich das gerade im Kopf habe nur die Gegner weniger aushalten und man somit "schneller" durch die Story kommt.
Dafür gibt es dann "Very Easy", da die Gegner dort glaube ich wie die Fliegen fallen.
Hab dann gestern einige der Charaktere aus Teil 1/2 bekommen und muss nun eine Mission mit denen machen. Tatsächlich sind die Gegner auf diesem "kurzen" Part den man mit denen spielen muss doch etwas "schwerer".. Ich habe schon gelesen, dass das Game eigentlich ziemlich leicht ist, gerade wenn man die ersten paar Bosse besiegt hat und die ganzen neuen Systeme drauf hast.
Gestern Abend ist mir dann auch aufgefallen, dass man auch in diesem Teil einen High Speed Mode aktivieren kann... und das nach ca. 17 Stunden Spielzeit. Nutzen werde ich den wohl nur dann, wenn ich bereits erledigte Gebiete nochmal durchlaufen muss und die Gegner automatisch vor mir flüchten. Da machen Kämpfe nämlich auch keinen Sinn mehr.
Der Sinn hinter leicht UND sehr leicht als Stufen hat sich mir noch nie ergeben. Für die Leute mit wenig Zeit, Geduld oder sonstiges, ein Schwierigkeitsgrad der absolute keine Probleme macht und man mit dem nötigsten durchkommt. Was wäre denn da noch drunter?
Außer bei so Totalausfällen wie Zanki Zero vielleicht, wo man froh sein kann, dass der niedrigste Schwierigkeitsgrad das Gameplay so gut es geht komplett entfernt. (keine Gegner mehr, Bosse machen nichts und sterben mit einem Angriff) Da hatten sie zum Glück selbst gewusst, dass so etwas nötig war.