Mir hat Trails in the Sky nicht so sehr gefallen. Vor allem das Ende nicht. Mir hat Trails of Cold Steel ziemlich gut gefallen. Allerdings das Ende überhaupt nicht.

Aus diesem Grunde habe ich nie einen weiteren Titel der beiden "Reihen" gespielt. Cold Steel 2 vielleicht mal irgendwann, wenn es billig zu kriegen ist. Aber die beiden Sub-Reihen haben schon sehr offensichtlich ähnliche Schwächen, wenn auch die Charaktere imo weitaus besser in Cold Steel funktionieren. Das Spiel ist persönlicher. Meiner Meinung nach hatte Trails of the Sky halt nur das absolute Minimum an Charakter-Interaktion und Wachstum. Die meisten Chars sind nur ein Kapitel dabei und selbst dann nur zumeist plot-devices und sehr eindimensional, wie auch die beiden Mains oft wirken. Das Spiel hat versucht die beiden (oder vielmehr Estelle..) zu entwickeln, aber das war imo doch etwas sehr Hammer-mäßig. Das Spiel zeigt nicht wirklich die Entwicklung, es sagt, dass sie passiert ist. Auch wenn da manche anderer Meinung waren, hab ich wirklich die persönliche Note vermisst.


Nunja, wie dem auch sei, fürs Gameplay sollte man die Titel aber nicht wirklich spielen. Cold Steel ist ganz spaßig für 1-2 Kapitel, dann wird man OP und das meiste des Spiels ist gegessen. Und Cold Steel 2 scheint die am meisten OP Sachen von Cold Steel 1 noch weiter zu buffen. Vermutlich sitzt an der Trails Gameplay Abteilung jemand anderes als bei Ys Spielen, anders kann ich mir das nicht erklären. (Das sehr fragwürdige Konzept der S-Crafts ist mir auch so ein Dorn im Auge, und das existierte in Trails of the Sky, und existiert in Cold Steel immer noch..)