Hallo -Räb!
Vielleicht sollte IronChef auf Schwer spielen ^^
Für mich war das Spiel schon auf Einfach schwer genug und nach ner Weile hab ich mich wohl mit etwas zu üblen Halunken angelegt, die mich fertig gemacht haben^^ Ich habe aber auch erst ein einziges Mal gezockt und schildere nur meine ersten Eindrücke. Man braucht ein kleines Weilchen, bis man einen Durchblick hat, auch nach Durchgehen des Tutorials.
Das Spiel sowie die Spielidee an sich gefallen mir soweit recht gut. Du überlegst dir immer wieder ganz nette Systeme für deine Spiele und backst deinen Kuchen immer mit der richtigen Menge an nötiger Strategie. Auch das ganze Setting und das Erkunden des Weltraums gefallen mir gut. Deine Umsetzung in der Hinsicht ist also absolut lobenswert und auch die Grafik finde ich eigentlich ganz niedlich, auch wenn (oder gerade weil) einige Grafiken mehr nach Paint schreien als es einem vielleicht lieb ist
Ich werde das Spiel auf jeden Fall noch ein paar Male probieren, Wiederspielwert ist also meiner Meinung nach auch vorhanden.
Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind oder mich gestört haben:
-Ich würde die Texte bzw. die Grafiken dafür, die die Geschichte erzählen oder dem Spieler beim Tutorial das Spiel erklären, weniger oder sogar gar nicht transparent machen. Stellenweise waren sie schwer zu lesen, vor allem wenn sie mit der Schrift, die evtl. hinter ihnen auf der "Map" lag, kollidierten.
-"Enemy-Name"? Sind das nur Platzhalter oder ist das ein Fehler? ^^
-Ein kleiner Bug, als ich gegen ein Raumschiff gekämpft habe und es entern wollte: Das gegnerische Raumschiff flog noch ein paar Felder weiter, also hat anscheinend noch einen Zug gemacht.
-Ab und zu wirkt die Kombi aus Maus-und Tastatursteuerung etwas ungeschickt. Im Esc Menü oder dem Shopmenü empfand ich das als verwirrend, da ein Mausklick nichts bewirkte, wenn man mit den Pfeiltasten einen bestimmten Punkt ausgewählt hatte. Wäre es möglich, die Maussterung in den Menüs abzuschalten? Ich glaube, das würde mir die Verwirrung nehmen.
-Mein einziger wirklicher Störfaktor: Mir funktioniert das Spiel einen Ticken zu langsam. Ich würde Übergänge zwischen den Maps (Set Screen Tones/Tint Screens) kürzer machen oder sogar, so gut es geht, komplett entfernen. Gerade, als ich mal spaßeshalber jeden Planeten abklappern wollte, dauerte mir das wirklich zu lang. Ich als Spieler könnte auch gerne auf die Raumschiffanimation verzichten (wie es von links nach rechts durch den Bildschirm huscht). Das verzögert meiner Meinung nach nur irgendwie die ganzen Aktionen. Das Kämpfen erscheint mir nach einer Weile auch etwas langsam. Kann man die Texte dort noch schneller laufen lassen?
So, das war dann mal mein erster Eindruck. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen! Ich bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Inhalte![]()