Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 66

Thema: [S.O.L.] - Die letzte Hoffnung - [BETA -VV] [ACE] [Ver: 0.9.9]

Ich weiß nicht ob die Werte meiner Leute dir wirklich weiterhelfen, da ich sie nach der Ankunft der feindlichen Schiffe wie gesagt recht schnell hochgepumpt habe aber mein Team sieht nach ca. 6:30 in etwa so aus:
    Commander, Marine, Wissenschaftler und Kampfdrohne. Die Menschlichen Charaktere sind alle auf Level 9, optimal ausgerüstet und mit den Meds auf ca. 700 HP gebracht.
    Die Stärke der normalen Gegner war glaub ich auch nicht das große Problem beim Abfallen des Schwierigkeitsgrads. An die Xenomorphs hab ich mich auch erst nach Ankunft der feindlichen Flotte ran getraut.

Es reichte jedoch vollkommen aus nur die leichteren Gegner abzufertigen, sobald man diese im Griff hatte. Ich hab jedenfalls keinen großen Vorteil oder die Notwendigkeit gesehn das Risiko gefährlichere Kämpfe einzugehen. Geld konnte man auch in anderen Gegenden schnell besorgen und die Forschung konnte man mit genug Geld ja überall gefahrlos vorantreiben da eine Flucht im Notfall scheinbar immer gelingt.

Ein wenig enttäuscht war ich vor allem dadurch, dass die gegnerische Flotte, bei ihrem Eintreffen keinerlei Gefahr darstellte, was vermutlich vor allem an der Art meiner Forschungsinvestitionen lag. Da der schiffsbezogene Forschungsstrang zu dem Zeitpunkt bereits fertig war, musste ich eigentlich nur noch mit dem Standardgeschütz draufhalten und in Einzelfällen in denen die AP mal auf 0 sanken ne Rakete oder zwei abfeuern. Da man dafür auch noch ordentlich belohnt wird war es auch kein Problem jetzt in kürzester Zeit alles risikolos auszubaun, zu Erforschen und zu Kaufen was noch fehlte.

Was man genau am sinkenden Schwierigkeitsgrad noch besser machen kann ohne dem Spieler Freiheiten zu nehmen weiß ich leider auch nicht, aber das ist ja auch ein Problem das vielen Rundenstrategiespiele großer Entwickler nie in den Griff bekommen haben. Außerdem weiß ich ja nicht wie genau jetzt das Ende aussehen soll, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn man hier nochmal ordentlich Druck bekommt ein ganz anderer Eindruck bezüglich der Schwierigkeit des Spiels bleibt und ein paar herausfordernde Quest würden zudem dafür sorgen, dass man sich eher dazu veranlasst fühlt auch risikoreichere Aktionen im Spielverlauf zu versuchen.

Ich werd das Spiel in jedem Fall bei Gelegenheit auch nochmal auf Schwer probieren, auch wenns mir ein bisschen vor den ersten Zügen graust wenn ich mir überleg wie oft ich da auf Mittel schon ausgelöscht wurde .

Das mit den Entern feindlicher Schiffe ist übrigens ne coole Sache, vielleicht hät ich mir doch mal das Tutorial ansehen sollen. Jetzt wird mir jedenfalls der Antrieb und die Upgrades klar.

Hm...

Es stimmt schon, es ist eigentlich fast nie notwendig schwere Gegner anzugreifen, zudem wird man nur in Enterkämpfen und bei extrem seltenen Zufallsevents auch vom Gegner attackiert. Da muss ich mir noch etwas überlegen, gerade im Endgame,
    das lässt sich aber auch recht einfach umsetzen.
    Je nach Schwierigkeitsgrad / zu vergangenen Quartalen / könnte ich zusätzliche Zufallsevents und neue gefährlichere Raumschiffe einbauen. Eine Idee wäre z.B. ein dickes "Enterschiff" was schwer zu knacken ist und schnurstracks auf das Schiff des Spielers steuert um einen schweren Enterkampf zu triggern.

Außerdem würde mir noch einfallen, dass platzierte Module ab und an von Xenomorphen / Söldnern angegriffen werden könnten, solange bis man das Gebiet auf dem entsprechenden Planeten gesäubert hat.

Das die feindlichen Schiffe gegen Ende zu schwach sind ist auch nicht Sinn der Sache. Auch da werde ich mir etwas überlegen.

Generell gilt also: Am Schwierigkeitsgrad des Endgames arbeiten!
    Ich hoffe mal, dass es andere Spieler ähnlich sehen, bis jetzt gab es ja noch nicht zu viel Feedback.
    Wäre ziemlich blöd, wenn ich mich komplett auf IronChef verlasse und danach alle schreien es sei zu schwer ^^

Dementsprechend würde ich mich sehr über weiteres Feedback von Spielern freuen, die schon einen Ausflug durch das S.O.L. System gemacht haben!

-Räb!

Die Ideen gefallen mir gut und ich bin wirklich gespannt wie sich das Spiel noch entwickeln wird. Hoffentlich bekommst du noch mehr Feedback, da gerade bei einem Zock, dass man auf so viele verschiedene Weisen angehen kann, die Eindrücke doch vermutlich sehr unterschiedlich ausfallen können. Ich kann jedenfalls jedem empfehlen es mal auszuprobieren.

Hallo -Räb!

Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Generell gilt also: Am Schwierigkeitsgrad des Endgames arbeiten!
    Ich hoffe mal, dass es andere Spieler ähnlich sehen, bis jetzt gab es ja noch nicht zu viel Feedback.
    Wäre ziemlich blöd, wenn ich mich komplett auf IronChef verlasse und danach alle schreien es sei zu schwer ^^
    Vielleicht sollte IronChef auf Schwer spielen ^^
    Für mich war das Spiel schon auf Einfach schwer genug und nach ner Weile hab ich mich wohl mit etwas zu üblen Halunken angelegt, die mich fertig gemacht haben^^ Ich habe aber auch erst ein einziges Mal gezockt und schildere nur meine ersten Eindrücke. Man braucht ein kleines Weilchen, bis man einen Durchblick hat, auch nach Durchgehen des Tutorials.
    Das Spiel sowie die Spielidee an sich gefallen mir soweit recht gut. Du überlegst dir immer wieder ganz nette Systeme für deine Spiele und backst deinen Kuchen immer mit der richtigen Menge an nötiger Strategie. Auch das ganze Setting und das Erkunden des Weltraums gefallen mir gut. Deine Umsetzung in der Hinsicht ist also absolut lobenswert und auch die Grafik finde ich eigentlich ganz niedlich, auch wenn (oder gerade weil) einige Grafiken mehr nach Paint schreien als es einem vielleicht lieb ist
    Ich werde das Spiel auf jeden Fall noch ein paar Male probieren, Wiederspielwert ist also meiner Meinung nach auch vorhanden.

Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind oder mich gestört haben:
    -Ich würde die Texte bzw. die Grafiken dafür, die die Geschichte erzählen oder dem Spieler beim Tutorial das Spiel erklären, weniger oder sogar gar nicht transparent machen. Stellenweise waren sie schwer zu lesen, vor allem wenn sie mit der Schrift, die evtl. hinter ihnen auf der "Map" lag, kollidierten.
    -"Enemy-Name"? Sind das nur Platzhalter oder ist das ein Fehler? ^^
    -Ein kleiner Bug, als ich gegen ein Raumschiff gekämpft habe und es entern wollte: Das gegnerische Raumschiff flog noch ein paar Felder weiter, also hat anscheinend noch einen Zug gemacht.
    -Ab und zu wirkt die Kombi aus Maus-und Tastatursteuerung etwas ungeschickt. Im Esc Menü oder dem Shopmenü empfand ich das als verwirrend, da ein Mausklick nichts bewirkte, wenn man mit den Pfeiltasten einen bestimmten Punkt ausgewählt hatte. Wäre es möglich, die Maussterung in den Menüs abzuschalten? Ich glaube, das würde mir die Verwirrung nehmen.
    -Mein einziger wirklicher Störfaktor: Mir funktioniert das Spiel einen Ticken zu langsam. Ich würde Übergänge zwischen den Maps (Set Screen Tones/Tint Screens) kürzer machen oder sogar, so gut es geht, komplett entfernen. Gerade, als ich mal spaßeshalber jeden Planeten abklappern wollte, dauerte mir das wirklich zu lang. Ich als Spieler könnte auch gerne auf die Raumschiffanimation verzichten (wie es von links nach rechts durch den Bildschirm huscht). Das verzögert meiner Meinung nach nur irgendwie die ganzen Aktionen. Das Kämpfen erscheint mir nach einer Weile auch etwas langsam. Kann man die Texte dort noch schneller laufen lassen?

So, das war dann mal mein erster Eindruck. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen! Ich bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Inhalte

Geändert von Rinober (01.10.2013 um 22:08 Uhr)

@JasonWeal:

Hey, hey, hey!
    Auch dir ein dickes Danke für das ausführliche Feedback!

Freut mich, dass dir der Ausflug im Großen und Ganzen gefallen hat. : D

Zu den Grafiken: Auch wenn es Zeitaufwendig ist, es ist einer der am Häufigsten angesprochenen Kritikpunkte. Und da die Grafik ja nur über eine Handvoll-Sets und einige Dutzend-Pictures gesteuert wird, werde ich da in Zukunft noch einmal rangehen, um den Faktor Paint aus der Gleichung zu tilgen ^^

Schwierigkeitsgrad: Dann weite ich das eventuell auf die verschiedenen Schwierigkeitsgrade aus -> Auf Mittel / Schwer einfach etwas "knackigere" Gegner mit entsprechend höheren Werten, dann wird es auch auf Leicht nicht unnötig schwerer.
    Im Endspiel kommt ohnehin noch der eine, oder andere Zusatz ins Spiel.

- Text-Pictures/Grafiken: Ich vermute, dass du besonders die im Tutorial gemeint hast. Ja, die haben auch meine Augen beim letzten Testspiel ein wenig bluten lassen. Wird geändert, damit wieder alles gut lesbar ist!

- Enemy-Name ist definitiv ein Bug. Kam das jedes mal? Ich vermute jetzt mal zu Ende oder Beginn des Kampfes, wäre aber noch gut etwas genauere Infos dazu zu bekommen. (Die Bodengefechts KS-Maps sind so ziemlich das komplexeste was ich jemals gemakert habe)

- Maus in Menüs: Das ist der Nachteil des genutzten Mausscripts. In Standard-Menüs funktioniert es einfach nicht perfekt. So werden Item-Texte nicht korrekt angezeigt, wenn man die Pfeiltasten nicht benutzt. Das wäre kein großer Designschnitzer, wenn man die Pfeiltasten sonst auch immer benutzen würde. So aber, bin auch ich noch nicht 100%ig zufrieden mit dem Script. Ich hoffe, dass es da noch eine elegantere Lösung gibt.

- Das mit den Übergängen war sogar schonmal langsamer xD Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das etwas schleppend wirken kann, wenn man nur schnell mal ne Forschungsgruppe losschicken will. Die Waits des Tint-Screens sind kein Problem, die nehme ich gerne raus. Ich mag die Raumschiffanimation irgendwie, aber ich denke ich füge einfach noch die Option ein, diese Ein / Aus- zuschalten.

- Texte im KS schneller laufen lassen: Örghz ich glaube schneller geht nicht, aber ich gucke mal rein. Wie gesagt, komplexteste Map die ich je gebaut habe. Text-Speed hatte ich nicht konfiguriert, deswegen weiß ich gerade nicht aus dem Stand, ob man den Text schneller als Standard laufen lassen kann. Ich teste das mal aus.

Das war doch mal ein konstruktives Feedback! : D

Weiter so, Leute, gebt mir alles! : D

- Räb!

Örghz, ich fühle mich zwar schlecht dabei, dass Ding hier via DP zu pushen, aber nur zwei Rückmeldungen?

Würde mich über weitere Kritik, Beschimpfungen, Lob etc. freuen, denn bis jetzt gab es zwar 2 qualitativ sehr hochwertige
    Kritiken, aber etwas mehr Quantität würde mir bei der Entwicklung doch ein wenig weiterhelfen : )

Deswegen nochmal offiziell in die Runde gefragt:

1. Wer von den Spielern hat noch konkrete Verbesserungsvorschläge für S.O.L.?

2. Wie steht ihr zu den beiden Selbstbau KS? Was könnte besser gemacht werden?

3. Wie steht es mit dem Gameplay? Motivierend genug, oder vermisst Ihr noch etwas?

Würde mich wie immer freuen noch die eine oder andere Rückmeldung zu bekommen, bevor ich weiter an dem guten Stück bastel!

~ Räb!

Grabe das hier mal aus, um einfach noch ein weiteres mal zu fragen, ob denn überhaupt irgendjemand noch an einer geschliffenen fassung interessiert ist?

Mal ein paar Fakten über das Spiel:

- Es ist ein VX ACE Spiel mit komplett eigenen Grafiken und extrem einzigartigem Gameplay!

- Sowas gibt es sonst nirgends im RPG-Maker Bereich! Der wohl einzige X-COM Klon / W mit dieser Engine! : D

- Ein eigenes Frontview KS - welches vom Spieler, Ingame - erweitert werden kann!

- Stelle eine Schlagkräftige Einsatzgruppe zusammen, wähle zwischen Marines, Forschern, Kampfdrohnen, Hackern und weiteren Klassen.

- Verteidige ein komplettes Sonnensystem gegen die bösartigen Kittai, welche ohne deinen Einsatz, einen planeten nach dem anderen zerstören werden!

- Erkunde und erforsche ein ganzes Sonnensystem, mit unterschiedlichen planeten voller einzigartiger Ereignisse!

- Dutzende Waffen und über 100 Technologien können erforscht und genutzt werden!

- Süchtigmachendes Gameplay - gepaart mit einer gehörigen Portion rundenbasierter Strategie u. Taktik!

- Raumschiff-Kämpfe bei welchen man gegnerische Schiffe entern kann u. umgekehrt!!!!

Gala Gast
    Ich warte nur auf die geschliffene Version, vorher wollte ich es nicht spielen.

Ich hätte auf jedenfall auch Interesse an der geschliffenen Fassung, also immer her damit ^^.

Ich würds auf jeden Fall wieder anspielen

Na immerhin 3 potenzielle Spieler ^^ ~ Woohooo!

Andere Projekte gehen zwar momentan vor, aber ich werde mit Sicherheit auch dieses Projekt kompletieren!

Edit:
    Noch mal zu den Schwierigkeitsgraden, im späteren Spielverlauf:
    Ich hatte dort überlegt noch mehr zufällige Events zu triggern, welche einen direkt fordern.
    Das war eigentlich schon lange geplant und existiert so in meiner Entwicklerversion schon in Form eines Minispiels (Asteroidenfeld). Man könnte dort einiges an Situationen / Ereignissen einfügen.

Wenn jemand dazu noch Ideen oder Vorschläge hat, immer her damit!

Geändert von Mr.Räbbit (13.02.2014 um 08:02 Uhr)

Dankeschön/ Kritik/ verbesserungsvorschläge/ Bugs

Also erstma n großes Lob an dich! super game bisher gefällt mir gut machs bitte fertig
    so nun: entweder liegt es an meiner inkompetenz oder bei der handelsstation um den mond isn fehler drinn.
    Die ersten missionen funktionieren einwandfrei aber nach der dritten oder vierten sagt er er markiert es auf der karte aber da is nichs. vll was vergessen ?
    Okey jetz kritik und verbesserung in einem
    ich finde es etwas schade das es nur 7 Planeten gibt vll müsste mann ein zweites sonnensystem einbauen damit es mehr zu erforschen gibt. Ich finde es ebenfalls schade das man das teleskop nicht verwenden kann oder die forschungsstation um den planeten da. vll bin ich auch noch nicht soweit
    Wenn man ein Schiff geentert hatt greift es danach trotzdem an ? soll das so sein ? ich fände es besser wenn man das verkaufen oder anderweitig benutzen kann.

und ich wär dafür das man im hangar Kleine Jägerstaffen ausbilden und bauen kann die im weltraumgefecht mitkämpfen als kleine helfer.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel genörgelt weil im großen und ganzen find ich das game super )
    is mir halt so aufgeffallen und n paar verbesserungen halt

[ Das sind keine Rechtschreibfehler ich entwickel nur meine eigene Grammatik ]

Na immerhin 3 potenzielle Spieler ^^ ~ Woohooo!
    4.

@Coldhardt:

Ahoi und Danke für die Kritik und Fehlerfindung!
    Missionen: Ja, da sind einige noch genau so verbuggt, wie andere Stationen noch nicht anklickbar sind. Das sind alles Inhalte, die in der 0.9.9 noch nicht euingebaut waren. Das soll natürlich in der Vollversion anders aussehen.
    Auch der Angriff nach dem Enterkampf ist eine Art kosmetischer-Bug, bei dem ich es bis jetzt auchnoch nicht geschafft habe den auszubügeln. Ich gebe meine Bestes : )

Zu deinen Vorschlägen:
    Das mit dem Übernehmen von gegnerischen Schiffen, finde ich interessant. technisch etwas aufwendig, aber vllt. reicht es ja, wenn man das gegnerische Wrack als eine Art Item erhält!? Ansonsten überlege ich mir etwas!

Das mit dem zweiten Sonnesystem müsste ich mir überlegen, lieber wäre mir, wenn ich dem Spieler einfach noch mehr Möglichkeiten zur Hand gebe.

Die Sache mit der Jägerstaffel klingt erst mal geil, aber auf die Schnelle wüsste ich jetzt nicht, wie man das umsetzen könnte. (gameplay-technisch). Hatte ich sogar mal geplant, aber dann war es spielerisch vollkommen nutzlos.
    Aber eventuell erweitere ich das dahingehend noch für das geplante Minispiel mit den Asteroiden- /Trümmerfeldern, auf welche die Lazarus ab und an stoßen wird.

@Absgnmfh:
    (...schon wieder geschafft deinen Namen zuschreiben ohne hinzugucken~Katsching!!! xD)
    Hab ich dich etwa doch noch knacken können!? (Du sagtest ja, du spielst nichts von mir, bis ich Invasion 2 veröffentlicht habe xD)

ah gut dann bin ich doch nicht so dämlich wie ich dachte dachte es liegt an mir
    Das wrack als item ist ne gute idee so hat der spieler eine möglichkeit mehr cash zu bekommen durch den verkauf.
    Das zweite Sonnensystem war nur ne erste idee. wenn es noch andere Möglichkeiten gibt ist das auch ok
    ich fand es nur etwas schade das man nach einer weile nichtsmehr neues erforschen konnte.

Die Jägerstaffel könnte man als eine animation im kampf reinbrigen. d.h unten in den auswahlt buttens "Jäger starten" reinmachen und dann die animation laufen lassen mit jeweiligen schaden.und vll noch ne 30 zu 70 oder 50 zu 50 chance einbringen das die Jäger vorher zerstört werden. wie bei dieser ladehemmung in etwa wenn du weist was ich meine

Die trümmerfelder finde ich ne gute idee mal abwechselnd mit Raumanomalien undso würde es das spiel schon aufpeppen meiner meinung nach

Sry das ich mit meinen ideen fast dein Spiel übernehme liegt vll daran das ich immer welche habe es aber in meinen gefühlten 1000 versuchen ein RPG zu erstellen nie hinbekommen habe D

[ ich hatte mir überlegt ein Sci fi Rpg zu machen son mix aus Startrek( nur wenige aspekte davon) und etwas stargate undso.
    und wollte fragen ob ich die Lazarus verwenden darf. Ich würde aufjedenfall credits geben und wenn du magst eine Gastrolle hinzufügen. wäre echt cool wenn ich sie verwenden dürfte]

Aber sicher doch! Alles was ich ins Netz stelle, gehört dem Netz! Ich finde es ja schon Klasse, wenn jemand meine Sachen gut genug findet um sie benutzen zu wollen!
    Insofern: Bediene dich ausgiebig!! ^^

Und es kann nie genug Vorschläge geben! Freue mich immer, wenn jemanden mein Spiel so gefällt, dass etwas beigesteuert wird : )
    Ich muss natürlich immer gucken, was noch in das Technikgerüst gequetscht werden kann, ohne das generelle Gameplay / den Stil zu brechen.

Das mit der Jägerstaffel-Animation hat was, muss mal sehen wie ich das umsetzen könnte. (Und ob es dann auch einen Nutzen bringt xD ) Auch Anomalien sind bereits geplant (sowie ein Riesenhaufen weitere Zufallsevents)

Danke is echt cool von dir

mir sind noch n paar fragen eingefallen
    also was hat es mit diesem Konzil kontaktieren auf gaia auf sich ? kommt da noch was ??
    und wieviele quartale dauert es bis alle kittai schiffe zerstört wurden ? wird es am ende ein Endboss also n mutterschiff geben ? habs noch nich ganz zu ende gespielt )

und was genau bringen die abwehrmodule auf dem Planeten ? weil son kittai zerstörer war neben dem mond wo ich eins drauf gebaut hatte aber passiert is nix? kommt das auch noch ??

so das wars auch schon wieder ) nochmal danke das ich die Lazarus benutzen darf

Musste mal eben in meiner Erinnerung kramen, hoffe ich habe noch alles im Gedächtnis ^^

Konzil: Das ist ein nicht fertig eingebauter Questgeber!

Momentan ist es noch endlos, aber in der fertigen Version, wird es selbstverständlich einen Endboss geben mit großem Traraa usw.

Die Abwehrmodule schießen zufällig spawnende Schiffe ab und erzeugen pro Quartal eine gewisse Menge an Weltraumschrott und Credits.

Und keine Ursache ^^

@Absgnmfh:
    (...schon wieder geschafft deinen Namen zuschreiben ohne hinzugucken~Katsching!!! xD)
    Hab ich dich etwa doch noch knacken können!? (Du sagtest ja, du spielst nichts von mir, bis ich Invasion 2 veröffentlicht habe xD)
    Dann bin ich so oder so ein potentieller Spieler, oder? :-P
    Mein Interesse für das Spiel ist schon lange geweckt, nur gespielt habe ich es eben aus besagtem Grund noch nicht.
    Den Agoraphobia-Trailer habe ich übrigens auch schon gesehen und für gut befunden, ich steh auf Horror-Spiele ^^

Ich bin übrigens begeistert, dass du dir das behalten hast

Geändert von Absgnmfh (18.02.2014 um 21:46 Uhr)

Gala Gast
    Ich benutze meine nekromantischen Zauberkräfte mal dazu um zu fragen wie es hier aussieht? Gibts was neues oder erschlagen dich derzeit alle deine anderen Projekte?