Ich weiß nicht ob die Werte meiner Leute dir wirklich weiterhelfen, da ich sie nach der Ankunft der feindlichen Schiffe wie gesagt recht schnell hochgepumpt habe aber mein Team sieht nach ca. 6:30 in etwa so aus:
Commander, Marine, Wissenschaftler und Kampfdrohne. Die Menschlichen Charaktere sind alle auf Level 9, optimal ausgerüstet und mit den Meds auf ca. 700 HP gebracht.
Die Stärke der normalen Gegner war glaub ich auch nicht das große Problem beim Abfallen des Schwierigkeitsgrads. An die Xenomorphs hab ich mich auch erst nach Ankunft der feindlichen Flotte ran getraut.
Es reichte jedoch vollkommen aus nur die leichteren Gegner abzufertigen, sobald man diese im Griff hatte. Ich hab jedenfalls keinen großen Vorteil oder die Notwendigkeit gesehn das Risiko gefährlichere Kämpfe einzugehen. Geld konnte man auch in anderen Gegenden schnell besorgen und die Forschung konnte man mit genug Geld ja überall gefahrlos vorantreiben da eine Flucht im Notfall scheinbar immer gelingt.
Ein wenig enttäuscht war ich vor allem dadurch, dass die gegnerische Flotte, bei ihrem Eintreffen keinerlei Gefahr darstellte, was vermutlich vor allem an der Art meiner Forschungsinvestitionen lag. Da der schiffsbezogene Forschungsstrang zu dem Zeitpunkt bereits fertig war, musste ich eigentlich nur noch mit dem Standardgeschütz draufhalten und in Einzelfällen in denen die AP mal auf 0 sanken ne Rakete oder zwei abfeuern. Da man dafür auch noch ordentlich belohnt wird war es auch kein Problem jetzt in kürzester Zeit alles risikolos auszubaun, zu Erforschen und zu Kaufen was noch fehlte.
Was man genau am sinkenden Schwierigkeitsgrad noch besser machen kann ohne dem Spieler Freiheiten zu nehmen weiß ich leider auch nicht, aber das ist ja auch ein Problem das vielen Rundenstrategiespiele großer Entwickler nie in den Griff bekommen haben. Außerdem weiß ich ja nicht wie genau jetzt das Ende aussehen soll, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn man hier nochmal ordentlich Druck bekommt ein ganz anderer Eindruck bezüglich der Schwierigkeit des Spiels bleibt und ein paar herausfordernde Quest würden zudem dafür sorgen, dass man sich eher dazu veranlasst fühlt auch risikoreichere Aktionen im Spielverlauf zu versuchen.
Ich werd das Spiel in jedem Fall bei Gelegenheit auch nochmal auf Schwer probieren, auch wenns mir ein bisschen vor den ersten Zügen graust wenn ich mir überleg wie oft ich da auf Mittel schon ausgelöscht wurde.
Das mit den Entern feindlicher Schiffe ist übrigens ne coole Sache, vielleicht hät ich mir doch mal das Tutorial ansehen sollen. Jetzt wird mir jedenfalls der Antrieb und die Upgrades klar.