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Thema: [ZOOOOOmmxBIES!] Staffel: 2 Vorbesprechung und Vorstellung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Schattenläufer: Wenn die Werte der einzelnen Spieler nicht bekannt sind, also nur die SL sie kennt, dann wird es auch keine Diskussionen auf Meta-Ebene geben. Wer beispielsweise Kampf 2 hat, sich als Avatar aber The Rock nimmt, der braucht sich nicht wundern, wenn er für eine Stationsaufgabe gewählt wird die Kampf beinhaltet.
    Damit wird dann aber halt auch ein riesiger Anteil des Strategieteils aus dem Spiel genommen - wenn die Werte nicht bekannt sind, kann man überhaupt nicht planen und ich kann mir auch vorstellen, dass es dann schwierig wird, dass alle Attribute nachher auch vertreten sind - ich sehe dann bei meiner Charaktererstellung natürlich nicht, dass noch niemand Kampf hat und ich das vielleicht nehmen sollte, damit die Gruppe da dann auch ne Chance hat. Ich hab zwar nichts dagegen und kann mir auch vorstellen, dass das rollenspieltechnisch dann ganz interessant wird, aber wie gesagt, ich glaube, da fliegt dann einfach ganz viel vom Strategischen raus.

    Ach so, was mir dann auch noch einfällt - wie sieht es denn mit Doppelproben aus? Die neigen ja sehr schnell dazu extrem gefährlich zu werden, also quasi fast schon unschaffbar, wenn man nicht beide Werte sehr hoch hat - da fände ich glaube ich ein etwas anderes System als beim letzten Mal ganz gut.

  2. #2
    Naja, "gefährlich" will ich das Spiel auch haben, wenn ich ehrlich bin. Für "sicheres" Spiel gibt es hier ja regelmäßig andere Angebote und wir wollen ja Abwechslung anbieten.
    Davon abgesehen hat meiner Meinung grade der strategische Part des Spiels für den meisten Streit und den meisten Unmut gesorgt, deswegen würde ich ich das gerne dahingehend ändern.

    Bezüglich Doppelproben: Neben oben Gesagtem waren die Doppelproben auf den ersten Blick immer schwer - aber dank unzähliger Stationsnebenaufgaben und auch einigen Sonderrollen, waren sie letzten Endes um ein Vielfaches leichter zu bewältigen als es erst den Anschein hatte.

  3. #3
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen hat meiner Meinung grade der strategische Part des Spiels für den meisten Streit und den meisten Unmut gesorgt, deswegen würde ich ich das gerne dahingehend ändern.
    Ich persönlich sehe das Problem weniger im "strategischen Teil", sondern darin, dass bei den alten Doppelproben halt nur Leute mit Werten über 8 überhaupt realistische Chancen hatten. Jetzt, wo Robert das so erwähnt, muss ich ehrlich sagen: Mir wäre wesentlich wohler, wenn nur entweder die Werte verdeckt sind oder die Werte zum Beginn bestimmte Werte nicht überschreiten dürfen - beides dürfte das Überleben nahezu unmöglich machen, und auch wenn ich schwere Spiele in Ordnung finde - unfair muss es nicht werden, und ich fürchte, dass das bei dieser Regelkombination passieren wird.
    Anders siehts aus, wenn man das Doppelprobenkonzept ändert.

  4. #4
    Zitat Zitat von gRuFtY Beitrag anzeigen
    Anders siehts aus, wenn man das Doppelprobenkonzept ändert.
    Ich finde, es sollten keine Doppelproben auftauchen bis Stufe 3-4, wo man sich sicher sein kann, dass die Charaktere zumindest etwas Ausrüstung am Mann/an der Frau und somit okaye Statuswerte haben. So wäre das okay.

  5. #5
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Ich finde, es sollten keine Doppelproben auftauchen bis Stufe 3-4, wo man sich sicher sein kann, dass die Charaktere zumindest etwas Ausrüstung am Mann/an der Frau und somit okaye Statuswerte haben. So wäre das okay.
    So wie ich das von der letzten Nachbesprechung in Erinnerung habe, werden die meisten Ausrüstungsgegenstände bzw. die Statuserhöhungsobjekte temporärer Natur sein, also nur für die jeweilige Station wirksam - oder?

    Ich bin ja immer noch dafür, die Grundwerte nicht auf maximal 5 zu beschränken. Gibt mir das Gefühl, dass es fast egal ist, welche Werte ich verteile, weil das meiste sowieso über Ausrüstung geschehen wird. Ist vielleicht vermessen. ^^ Der Vorteil für die Survivor-Gruppe ist natürlich, dass es immer noch einigermaßen gebalancet ist, auch wenn quasi alle natürlichen Kampf-Spezialisten draußen sind, weil man sich Kampf-Ausrüstung besorgen kann. Mir persönlich wären verdeckte Werte von 1-9 dennoch lieber.

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