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Thema: [ZOOOOOmmxBIES!] Staffel: 2 Vorbesprechung und Vorstellung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Persönlich denke ich einfach, dass diese "Treue" belohnt werden sollte, einfach auch nur aus Gründen des Styles und natürlich auch um den Überlebenswillen zu simulieren den die Spieler von Staffel 2 für Staffel 3 haben sollten.

    Was mir persönlich so vorschwebt, wäre ein Bonus von +2 zu vergebenden Charwerten. Hohe Werte zu haben ist ja nicht nur Segen sondern auch Fluch - bedeutet, die Veteranen könnten deutlich öfter zu Missionen gesandt werden.

  2. #2
    Die bisher angesammelte Ausrüstung der Veteranen wird ja weg sein und das ganze wird ingame noch erklärt. - Das bedeutet also die Anfangsstation wird ein Ort sein, an dem die Charaktere streng verpflichtet sind, ihre Waffen und persönlichen Gegenstände abzugeben? Eine militärische Einrichtung, das Territorium irgendeines Söldner-Warlords oder dergleichen?

  3. #3
    Goooood guess. ^^
    So in ungefähr wird das sein - wenn ich weiß wer seinen alten Char spielt, dann schicke ich auch nochmal spezielle PNs raus und würde deren Platz und Position an besagtem Startpunkt auch im Intro beschreiben.

  4. #4
    Mögliche Gefangennahme des alten Charakters zum Zeitpunkt des Intros ist rollenspieltechnisch auch möglich?

  5. #5
    Definitiv! ^^

  6. #6
    Dann wirds bei meinem Char - wenn das was ich plane so durchziehe - ein bisschen schwieriger Fall Ansonsten schick ich dir dazu nochmal beizeiten ne PN

  7. #7
    Oh Gott, vielleicht passt das diesmal zeitlich

  8. #8
    Okay, die meisten Regeländerungen, die hier damals angesprochen wurden, würde ich dann einführen:
    - maximal 20 Spieler (+2 Reservespieler wenn Leute ooc aufhören müssen)
    - Spielerwerte bis maximal 5, Rest durch Ausrüstung
    - mehr Aufgaben die Ausrüstung bringen
    - Tödlichkeit und Gefahr der Aufgaben bleibt gleich, in dem Spiel geht es um den Nervenkitzel und den Verlust
    - Der Saboteur wird ersatzlos gestrichen

    Dann würde ich gerne noch ein paar Sachen zur Disposition stellen und eure Meinung dazu einholen:
    - Sollen Charakterwerte komplett geheim gehalten werden und nur der SL bekannt sein?
    - Regeln für Platzhalter? Mein vorschlag wäre: Kurzbeschreibung + maximal eine Stunde unausgefüllt?
    - Eine weitere Ressource namens Nahrung einführen, die als ein Gruppenkonto geführt wird und aus dem sich Spieler bedienen oder durch Nebenaufgaben "einzahlen" können. Fällt das Gruppenkonto unter die Anzahl der Überlebenden, werden Mali gültig, ist das Konto "gut gefüllt", dann sind die Überlebenden satt und frohgemut und bekommen Boni.


    Es wäre gut wenn sich nur die Personen zu Wort melden würden, die auch vorhaben, mitzuspielen. So ist sichergestellt, dass genau der Geschmack der Spieler getroffen wird.

  9. #9
    Zitat Zitat
    - Sollen Charakterwerte komplett geheim gehalten werden und nur der SL bekannt sein?
    Hm. Fände ich keine schlechte Idee, wenn die Spieler nicht mehr wie durch ein magisches Auge sofort um die Stärken und Schwächen eines Charakters Kenntnis haben und sofort wissen, wen sie für eine bestimmte Aufgabe vorschlagen sollen, sondern die Charaktere schon selbst zeigen müssen, worin sie gut sind (wenn sie das überhaupt beabsichtigen).

    Zitat Zitat
    - Tödlichkeit und Gefahr der Aufgaben bleibt gleich, in dem Spiel geht es um den Nervenkitzel und den Verlust


    Zitat Zitat
    - Der Saboteur wird ersatzlos gestrichen


    Zitat Zitat
    - Regeln für Platzhalter? Mein vorschlag wäre: Kurzbeschreibung + maximal eine Stunde unausgefüllt?


    Zitat Zitat
    - Eine weitere Ressource namens Nahrung einführen, die als ein Gruppenkonto geführt wird und aus dem sich Spieler bedienen oder durch Nebenaufgaben "einzahlen" können. Fällt das Gruppenkonto unter die Anzahl der Überlebenden, werden Mali gültig, ist das Konto "gut gefüllt", dann sind die Überlebenden satt und frohgemut und bekommen Boni.
    Was passiert, wenn die Nahrung nicht ausreicht? Muss dann innerhalb der Gruppe entschieden/gekämpft werden, wer keine Nahrung bekommt und damit einem Malus ausgesetzt wird oder gilt der Malus für alle?

  10. #10
    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn die Nahrung nicht ausreicht? Muss dann innerhalb der Gruppe entschieden/gekämpft werden, wer keine Nahrung bekommt und damit einem Malus ausgesetzt wird oder gilt der Malus für alle?
    Um es "einfach" zu halten, hätte ich gesagt: Malus für alle. Es wird sonst auch schon anstrengend genug im RP, denke ich.

  11. #11
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Um es "einfach" zu halten, hätte ich gesagt: Malus für alle. Es wird sonst auch schon anstrengend genug im RP, denke ich.
    Dann würde ich mir da aber auch mal die Frage stellen: Was ist der Mehrwert, den die Spieler nachher davon haben? Macht es das Spiel interessanter? Ich bin mir da nämlich gar nicht so sicher - wenn es nur dabei ist, um halt dann auch noch das "Nahrungsfeature" drin zu haben, dann kann mans auch weglassen. Kann aber natürlich auch gut sein, dass es passt

  12. #12
    Könnte auch Balancing sein, um die Chancen der Gruppe bei großem Erfolg schwieriger zu gestalten.

    Erfolgreiche Gruppe => nur wenige Charaktere sterben => mehr Mäuler müssen das Spiel hindurch gefüttert wurden => die Charaktere sterben leichter, weil ihnen das Essen ausgeht.

    Dann wären da noch die mit Sicherheit kommenden Konfliktsituationen, in denen die Gruppe abwiegen muss, ob sie eine Nichtspielergruppe mit einem Teil ihrer Nahrung versorgen und sich damit die Loyalität dieser später sichern oder mehr auf sich selbst schauen sollte, um nicht das Risiko einzugehen, dass ihnen die Nahrung knapp wird.

    btw., Suparman ist definitiv wieder dabei. Wobei ich mir noch ausdenken muss, wie er aus seinem Wald, in dem er sich gerade rumtreibt, am besten auf das Schiff/den Hafen/wo auch immer Station 1 sich abspielt, hingelangt.

    Geändert von Indy (19.06.2013 um 15:14 Uhr)

  13. #13
    Wie wäre es wenn bestimmte Grundkörperwerte den Nahrungsverbrauch verringern oder erhöhen? Ein Muskelberg braucht eben mehr Nahrung als ein Kind.

  14. #14
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    - Sollen Charakterwerte komplett geheim gehalten werden und nur der SL bekannt sein?
    Mhhh... würde für das Rollenspiel mehr Sinn machen und das Meta Gekrache mit "Mimimi, aber der soll das und das machen weil dem seine Werte!!!11elf!" Das würde mich davon abhalten rumzumimimin... würde mir also gefallen .

    Zitat Zitat
    - Regeln für Platzhalter? Mein vorschlag wäre: Kurzbeschreibung + maximal eine Stunde unausgefüllt?
    Klingt gut. Denke aber, dass man als Spieler trotzdem eine gewisse Toleranz haben sollte, falls es doch mal länger dauert. Alternativ könnte man, falls man es abschätzen kann, es von vornherein ankündigen, dass man mehr Zeit benötigt.

    Zitat Zitat
    - Eine weitere Ressource namens Nahrung einführen, die als ein Gruppenkonto geführt wird und aus dem sich Spieler bedienen oder durch Nebenaufgaben "einzahlen" können. Fällt das Gruppenkonto unter die Anzahl der Überlebenden, werden Mali gültig, ist das Konto "gut gefüllt", dann sind die Überlebenden satt und frohgemut und bekommen Boni.
    Uhhh... klingt einerseits sinnvoll, aber andererseits sehe ich schon die Spannung die dadurch entstehen könnte. Der Dramafaktor wäre enorm... und der war letzes Mal schon enorm :/.

  15. #15
    Nahrung: Letzten Endes Ja, um den Dramafaktor zu erhöhen, ein weiteres "Candy" für Nebenaufgaben hinzuhängen, um eine Ressource zu haben mit der man mit anderen NSCs handeln kann und um beispielsweise Aufgaben zu erleichtern. Und möglicherweise um den sich verschlechternden Zustand einer Gruppe zu kennzeichnen, deren inudstrieller Nachschub seit 3 Jahren nicht mehr existiert.
    Quasi "Hunger und Hoffnung" als zentrale Elemente, neben den bereits bekannten Elementen "Überlebenswille" und "Verlustangst".

    Wäre halt ein Test, wie bei Mass Effect mit verschiedenen Regelwerken in verschiedenen Teilen.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Und möglicherweise um den sich verschlechternden Zustand einer Gruppe zu kennzeichnen, deren inudstrieller Nachschub seit 3 Jahren nicht mehr existiert.
    Die Beschreibung aus dem Terminplaner ist also nicht mehr aktuell? In dem war noch von 6 Monaten nach Sydney und einem Ozean voller Zombies die Rede.

  17. #17
    Ja, ich habe es updaten müssen, nachdem ich "unvorsichtigerweise" euch habe einen Ausblick auf 3 Jahre schreiben lassen, was eure Chars betrifft.
    Deswegen spielt Staffel 2 drei Jahre nach der Apokalypse.

  18. #18
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    - Der Saboteur wird ersatzlos gestrichen
    Dann doch lieber direkte Beulerei, mano a mano!

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    - Sollen Charakterwerte komplett geheim gehalten werden und nur der SL bekannt sein?
    Würde ich an sich gut finden, bedeutet allerdings mehr Micromanagement für die SLs. Musst du wissen ob das euch auf der anderen Seite passt

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    - Regeln für Platzhalter? Mein vorschlag wäre: Kurzbeschreibung + maximal eine Stunde unausgefüllt?
    Japp!

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    - Eine weitere Ressource namens Nahrung einführen, die als ein Gruppenkonto geführt wird und aus dem sich Spieler bedienen oder durch Nebenaufgaben "einzahlen" können. Fällt das Gruppenkonto unter die Anzahl der Überlebenden, werden Mali gültig, ist das Konto "gut gefüllt", dann sind die Überlebenden satt und frohgemut und bekommen Boni.
    Das hört sich verdammt gut an, definitiv dafür Kann man dann auch von Anfang an im Inventar irgendwie eine Konserve Ravioli und ne Zweibel oder so'n Müll haben?

    Die zwei neuen Statuswerte hören sich auch geil an, da kann man schön mit spielen (im wahrsten Sinne des Wortes)

  19. #19
    Ich wäre dafür das man Nahrung auch für sich allein Nutzen kann, so dass es also sein kann, dass man selbst normale Werte hat während die anderen Mali haben. Das würde besser ins Rollenspiel machen. Natürlich macht man sich mit sowas in der Gruppe unbeliebt wenn es raus kommt das man Essen hortet ohne was zu sagen aber wie das eben so ist... Wenn es dann aber erstmal in der Gruppe ist sollte das Essen aber wie schon gesagt automatisch gleichmäßig verteilt werden.

    Ich hätte passend einen Vorteilsvorschlag: Guter Stoffwechsel
    Das bedeutet das auf einen Charakter die Mali nicht so stark einschlagen bzw. erst später mit voller Wirkung.

  20. #20
    Die Regeländerungen sind gut...
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    - Tödlichkeit und Gefahr der Aufgaben bleibt gleich, in dem Spiel geht es um den Nervenkitzel und den Verlust
    ...hier erinnere ich aber daran, wie schleppend das Spiel hierdurch teilweise wurde, wie lang die Besprechungen im anderen Thread und wie kontraproduktiv es wurde, sich einen guten Charakter zu basteln. Wenn wieder derselbe Nervenkitzel rein soll, dann bin ich für irgendeine weitere Regel. Zum Beispiel, dass es eine Lotterie gibt, in der die Hälfte (oder zumindest einer) der Teilnehmer einer Hauptaufgabe per Los ausgewählt wird. Keine Diskussionen, kein Minmax-Denken, einfach nur: wer gezogen wurde, muss teilnehmen. Es sei denn, er hat eine Sonderfähigkeit, die etwas dagegen tun kann.
    Oder etwas in der Art. Ich bin ja dafür, dass es schwierig und tödlich wird, aber dieses ganze Hin und Her, bei dem die Abstimmung durch Metadenken manipuliert wurde, sollte ein wenig eingedämmt werden.

    Zitat Zitat
    Dann würde ich gerne noch ein paar Sachen zur Disposition stellen und eure Meinung dazu einholen:
    - Sollen Charakterwerte komplett geheim gehalten werden und nur der SL bekannt sein?
    Ich fände es gut, wenn die Grundwerte bekannt sind, damit man einen kleinen Anhaltspunkt hat, wer was kann. Legen die Spieler diese nicht sowieso selbst fest? Was Modifikatoren von Ausrüstung angeht, können diese geheimgehalten werden, aber es sollte schon erwähnt werden, dass ein Gegenstand irgendeine Form von Bonus gibt.
    Zitat Zitat
    - Eine weitere Ressource namens Nahrung einführen, die als ein Gruppenkonto geführt wird und aus dem sich Spieler bedienen oder durch Nebenaufgaben "einzahlen" können. Fällt das Gruppenkonto unter die Anzahl der Überlebenden, werden Mali gültig, ist das Konto "gut gefüllt", dann sind die Überlebenden satt und frohgemut und bekommen Boni.
    Klingt großartig, bin ich dafür.

    Wäre jedenfalls auch wieder daran interessiert, teilzunehmen. Aber dann mit einem neuen Charakter, Dob hat sein wohlverdientes Happy End und da will ich nicht reinpfuschen. ^^°

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