Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 191

Thema: [ZOOOOOmmxBIES!] Staffel: 2 Vorbesprechung und Vorstellung

  1. #41
    Wo kann man denn nachlesen, wie das Spiel so funktioniert? Scheint ja nicht das 10 kleine Negerlein-Prinzip zu sein.

  2. #42
    Wooooooooooho, durch Langeweile hier mal wieder reingschaut und mit Freude gelesen, dass Staffel 2 wohl wirklich stattfinden wird!
    Na, wenn das ab Mitte August losgeht, könnt ihr fast sicher damit rechnen, dass ich auch wieder dabei bin (auch wenn ich nen kleinen Umzug da irgendwann vor mir habe...)

    Dass wir unsere alten Charaktere mit kleinen Bonis (also wirklich klein) bekommen würden, verlockt mich ja beihnahe dazu, meine Léo wieder aufleben zu lassen (zumal ich ja sträflicher weise ihren Epilog komplett in den Wind geschossen habe weil wenig Zeit und dann wenig Motivation und keinen Plan mehr- Ein dickes fettes Entschuldigung bei der Gelegenheit an alle.). Aber werd ich mir wohl noch überlegen

    Die geänderten Max-Werte beim Werteverteilen finde ich super, und auch die Idee, dass diese geheim bleiben erscheint mir sehr vernünftig.

    Die Idee mit der Nahrung ist auf der einen Seite super, auf der anderen Seite, wie schon gesagt wurde, kann es für Spannungen Sorgen. Aber ich persönlich habe schon viel vom letzten Mal gelernt und gelobe feierlich, nicht mehr so dramatisch wie letztes Jahr zu sein (sollte ich wirklich wieder mitmachen)

    @Nonsense:
    Guggst Du zum Beispiel
    hier

    Geändert von Mephista (19.06.2013 um 23:15 Uhr)

  3. #43
    Ich würde auch gern wieder mitmachen.
    Genug Zeit hätte ich jedenfalls. (Bis auf die letzte Augustwoche, da muss ich noch schauen wie es mit Internetzugang im Urlaub ist.)

    Zitat Zitat von Daen
    Sollen Charakterwerte komplett geheim gehalten werden und nur der SL bekannt sein?
    Ich bin für geheime Charakterwerte. Vielleicht würde die Tatsache, dass man diese nur aus dem RP erschließen kann, auch eher dazu führen, dass Diskussionen über die Eignung von Char X für Aufgabe Y einfach ausgespielt werden.
    Und dass man sich natürlich weniger im Meta-Thread darüber streitet.

    Zitat Zitat von Daen
    Eine weitere Ressource namens Nahrung einführen, die als ein Gruppenkonto geführt wird und aus dem sich Spieler bedienen oder durch Nebenaufgaben "einzahlen" können. Fällt das Gruppenkonto unter die Anzahl der Überlebenden, werden Mali gültig, ist das Konto "gut gefüllt", dann sind die Überlebenden satt und frohgemut und bekommen Boni.
    Nahrung ist auch eine gute Idee. Das dürfte sowohl rollenspielerisch als auch von spielmechanisch ein interessanter Faktor werden.


    Naja, jedenfalls freue ich mich schon auf Staffel 2.

  4. #44
    Ein klein wenig schon.
    Jeder Charakter hat seine Werte wie Intelligenz und Charisma, welche von 1-9 sein können (zumindest in Staffel 1), gegen welche mit einem W10 gewürfelt wird.
    Es gibt an den einzelnen Tagen verschiedene Aufgaben, Haupt- und Nebenaufgaben. Die Nebenaufgaben sind optional, können aber nützliche Boni geben (wenn sie daneben gehen zuweilen auch temporäre oder dauerhafte Mali). Hauptaufgaben müssen erfüllt werden, zumindest einige, es gibt eigentlich immer verschiedene Möglichkeiten etwas zu machen. Es müssen aber nicht alle Teilnehmen, immer nur ein paar. Erfüllt werden diese Aufgaben immer( man rückt also zur Station des nächsten Tages vor), egal ob der Würfelwurf erfolgreich ist oder nicht, er entscheidet "nur" ob man lebt oder stirbt.
    Rein Theoretisch können also alle Charaktäre bis zum Ende überleben oder auch gar keiner.
    Eine Böse Fraktion wie die Werwölfe gibt es hier nicht, das besorgen die NPCs, z.b. Zombies/Gangs.

  5. #45
    wusch: Wir spielen erst Mal ohne Vorteile und Nachteile, das würde meiner Meinung nach das System zu sehr "aufblähen". Ich versuche derzeit noch den richtigen Kompromiss aus RP und Strategie zu finden.

    Schattenläufer: Wenn die Werte der einzelnen Spieler nicht bekannt sind, also nur die SL sie kennt, dann wird es auch keine Diskussionen auf Meta-Ebene geben. Wer beispielsweise Kampf 2 hat, sich als Avatar aber The Rock nimmt, der braucht sich nicht wundern, wenn er für eine Stationsaufgabe gewählt wird die Kampf beinhaltet. Zumal ihr das gerne ingame so machen könnt, dass ihr IMMER per Los eine arme Sau wählt, die beispielsweise bei einer Aufgabe völlig ungeeignet antreten muss, aber ich befürchte da eher Frust anstatt Lust.

    Mivey: Dann hoffen wir mal das Beste dass es klappt. Bisher ist Anfang August der geplante Starttermim aber wie es aussieht, wird es sich nach hinten verschieben, da es ja doch einen Haufen Wortmeldungen von Leuten gab, die schon in Staffel 1 dabei waren und um einen Aufschub in Richtung Mitte August gebten haben.

    Nonsense: Ja, am besten mal dem Link folgen, da wird Einiges erklärt.

  6. #46
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Zumal ihr das gerne ingame so machen könnt, dass ihr IMMER per Los eine arme Sau wählt, die beispielsweise bei einer Aufgabe völlig ungeeignet antreten muss, aber ich befürchte da eher Frust anstatt Lust.
    Deswegen wollte ich es ja nicht "nur" im RP machen, sondern offiziell als Regel. Dass das als ingame-Idee nicht funktioniert, ist klar.
    War aber auch nur ein Beispiel. Es ging mir darum, dass man ein bisschen mehr "Pech gehabt" reinbringt und etwas weniger "da haben mich die anderen reingeritten". Und ich finde das Prinzip, das geeignete Personen gefährlicher leben als ungeeignete, auch nicht optimal. (Sich für andere Mitspieler zu opfern bzw. freiwillig die Aufgabe zu machen ist ja okay, aber dieses "sorry du musst schon wieder ran weil du jetzt ja auch noch n Gewehr hast und wieder mal am besten geeignet bist" und dieses "warum hast du eine Nebenaufgabe gemacht du Idiot!" fand ich schon problematisch.)

    Aaaaber das sage ich auch nur weil ich nicht gerne Meta-Drama lese. Mir persönlich sind die genauen Regeln furchtbar unwichtig. Ich spiel meinen Typen, und wenn er stirbt, stirbt er eben.

  7. #47
    Das verstehe ich, aber ich bereite als Spielleiter nur die Bühne - entscheidend ist, was ihr draus macht.
    Und wenn in einer Zombie-Apokalpyse ein Zombie umgenietet werden muss und ich eine Person ohne und eine Person mit Gewehr habe, da fällt doch die Wahl nicht allzu schwer.

    Ich meine, wer unbedingt das Gewehr des toten Officers mitnehmen muss, der braucht sich auch nicht wundern, wenn er kurz darauf zum Schießen losgeschickt wird.



    Was die Chars betrifft - das Intro ist bereits fertig und das Setting ebenso.
    Damit ihr nicht enttäuscht seid, dage ich gleich jetzt Bescheid: Ihr startet im südpazifischen Ozean auf einer Marinebasis. Und der Großteil wird als Zivilisten starten. Zwar könnt ihr vorher sehr gerne Soldaten oder sonstwas gewesen sein, aber aus bestimmten Gründen startet ihr alle erst einmal dienst- und waffenlos. Wer "unbedingt" einen aktiven Soldaten oder Wissenschaftler spielen möchte, bitte Bescheid geben, diese Rollen erfordern deutlich mehr Aufwand von euch, starten dafür aber auch anders. Diese Rollen werden allerdings selten sein.

  8. #48
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Schattenläufer: Wenn die Werte der einzelnen Spieler nicht bekannt sind, also nur die SL sie kennt, dann wird es auch keine Diskussionen auf Meta-Ebene geben. Wer beispielsweise Kampf 2 hat, sich als Avatar aber The Rock nimmt, der braucht sich nicht wundern, wenn er für eine Stationsaufgabe gewählt wird die Kampf beinhaltet.
    Damit wird dann aber halt auch ein riesiger Anteil des Strategieteils aus dem Spiel genommen - wenn die Werte nicht bekannt sind, kann man überhaupt nicht planen und ich kann mir auch vorstellen, dass es dann schwierig wird, dass alle Attribute nachher auch vertreten sind - ich sehe dann bei meiner Charaktererstellung natürlich nicht, dass noch niemand Kampf hat und ich das vielleicht nehmen sollte, damit die Gruppe da dann auch ne Chance hat. Ich hab zwar nichts dagegen und kann mir auch vorstellen, dass das rollenspieltechnisch dann ganz interessant wird, aber wie gesagt, ich glaube, da fliegt dann einfach ganz viel vom Strategischen raus.

    Ach so, was mir dann auch noch einfällt - wie sieht es denn mit Doppelproben aus? Die neigen ja sehr schnell dazu extrem gefährlich zu werden, also quasi fast schon unschaffbar, wenn man nicht beide Werte sehr hoch hat - da fände ich glaube ich ein etwas anderes System als beim letzten Mal ganz gut.

  9. #49
    Naja, "gefährlich" will ich das Spiel auch haben, wenn ich ehrlich bin. Für "sicheres" Spiel gibt es hier ja regelmäßig andere Angebote und wir wollen ja Abwechslung anbieten.
    Davon abgesehen hat meiner Meinung grade der strategische Part des Spiels für den meisten Streit und den meisten Unmut gesorgt, deswegen würde ich ich das gerne dahingehend ändern.

    Bezüglich Doppelproben: Neben oben Gesagtem waren die Doppelproben auf den ersten Blick immer schwer - aber dank unzähliger Stationsnebenaufgaben und auch einigen Sonderrollen, waren sie letzten Endes um ein Vielfaches leichter zu bewältigen als es erst den Anschein hatte.

  10. #50
    Gibts auf der Insel auch vereinzelt Zombies oder ist sie (bis Tag 0) ein sicherer Hafen?

  11. #51
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen hat meiner Meinung grade der strategische Part des Spiels für den meisten Streit und den meisten Unmut gesorgt, deswegen würde ich ich das gerne dahingehend ändern.
    Ich persönlich sehe das Problem weniger im "strategischen Teil", sondern darin, dass bei den alten Doppelproben halt nur Leute mit Werten über 8 überhaupt realistische Chancen hatten. Jetzt, wo Robert das so erwähnt, muss ich ehrlich sagen: Mir wäre wesentlich wohler, wenn nur entweder die Werte verdeckt sind oder die Werte zum Beginn bestimmte Werte nicht überschreiten dürfen - beides dürfte das Überleben nahezu unmöglich machen, und auch wenn ich schwere Spiele in Ordnung finde - unfair muss es nicht werden, und ich fürchte, dass das bei dieser Regelkombination passieren wird.
    Anders siehts aus, wenn man das Doppelprobenkonzept ändert.

  12. #52
    Zitat Zitat von gRuFtY Beitrag anzeigen
    Anders siehts aus, wenn man das Doppelprobenkonzept ändert.
    Ich finde, es sollten keine Doppelproben auftauchen bis Stufe 3-4, wo man sich sicher sein kann, dass die Charaktere zumindest etwas Ausrüstung am Mann/an der Frau und somit okaye Statuswerte haben. So wäre das okay.

  13. #53
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Ich finde, es sollten keine Doppelproben auftauchen bis Stufe 3-4, wo man sich sicher sein kann, dass die Charaktere zumindest etwas Ausrüstung am Mann/an der Frau und somit okaye Statuswerte haben. So wäre das okay.
    So wie ich das von der letzten Nachbesprechung in Erinnerung habe, werden die meisten Ausrüstungsgegenstände bzw. die Statuserhöhungsobjekte temporärer Natur sein, also nur für die jeweilige Station wirksam - oder?

    Ich bin ja immer noch dafür, die Grundwerte nicht auf maximal 5 zu beschränken. Gibt mir das Gefühl, dass es fast egal ist, welche Werte ich verteile, weil das meiste sowieso über Ausrüstung geschehen wird. Ist vielleicht vermessen. ^^ Der Vorteil für die Survivor-Gruppe ist natürlich, dass es immer noch einigermaßen gebalancet ist, auch wenn quasi alle natürlichen Kampf-Spezialisten draußen sind, weil man sich Kampf-Ausrüstung besorgen kann. Mir persönlich wären verdeckte Werte von 1-9 dennoch lieber.

  14. #54
    Es müssen zwar nicht gleich 9 Punkte auf ein Attribut bei der Charaktererstellung erlaubt sein, aber 5 als Start-Maximum halte ich schon für recht niedrig. Vor allem für neue Charaktere, die keinen +2-Veteranenbonus erhalten.

    Und sterben können die Uber-Charaktere ja trotzdem, wenn sie Pech haben. Sieht man wunderbar an Mike, der trotz K9 ironischerweise als erster dran glauben musste.

    Geändert von Indy (20.06.2013 um 09:47 Uhr)

  15. #55
    Mal so ne Frage ganz nebenbei: Da der Thread hier ja immer noch der Absprachethread zur 1. Staffel ist: Soll ich die Beiträge, bei der es um die neue Staffel geht, absplitten und in einen neuen Thread schieben?

    Ich werde aller Voraussicht nach nicht mitmachen, da ich erfahrungsgemäß leider doch nie die Zeit habe, die ich eigentlich bräuchte, um aktiv dabei sein zu können. Ich erwarte es aber dennoch mit Spannung und versuche es so gut es geht zu verfolgen

  16. #56
    Hm, schwierige Entscheidung.
    Einerseits würden wir uns (die recht gute) Chance nehmen, diesen Thread hier im Laufe des zweiten Teils zum meistkommentierten Thread überhaupt in der Geschichte des MMX werden zu lassen. (Rekorde, Rekorde!)

    Andererseits würde es Neulingen dann leichter fallen, in die Besprechung einzusteigen, wenn sie nicht erst bei mehren hundert Seiten den Einstieg suchen müssen.

  17. #57
    Ihr macht euch da meiner Meinung nach viel zu viele Gedanken.
    Habt einfach ein bisschen Vertrauen.
    Ich kann ja auch 1 und 1 zusammenzählen und damit herausfinden, dass man bei Station 1 mit Grundwerten bis maximal 5 bei einer Doppelprobe mit Wert 3 und 4 nur sterben kann. Aber genau das wird nicht passieren - es sei denn, ihr wollt es unbedingt.

    Um die Oh-Shit-Dichte der Welt zu erhöhen, wird es wiede zahlreiche Nebenaufgaben geben die euch nicht nur mehr von der Welt verraten werden, sondern - wie früher - auch die Aufgaben deutlich erleichtern werden. Schwere Stationsaufgaben in einer tödlichen Welt sind einfach Daens Weg euch zu sagen, dass ihr links und rechts des Weges nach Ausrüstung schauen müsst, euch Freunde machen könnt, euch alternative Lösungswege suchen dürft und mich mit eurer Kreativität gerne dazu bringen dürft, vom Stuhl zu fallen.

    Betrachtet eine Station als Vorbereitung zum Übergang in die nächste Station. Und das in einer Welt, in der jeder Schritt dank Zombies und anderer Feinde tödlich sein muss.
    Kurz gesagt: Es wird IMMER eine Chance geben, in jeder Station, in der eine Doppelprobe notwendig ist, durch Aufgaben, Chars zu züchten, die auf 8 kommen und damit für die Stationsaufgabe geeignet sind - es ist eben nur die Kunst und die Aufgabe und das spannende Ziel, da hin zu kommen.



    Indy: Tag 0 wird der wahrscheinlich sicherste Tag im gesamten RP sein. Es werden keine Zombies da sein. Der Veteranenbonus von +2 wird meiner Planung nach nicht auf jedes Talent verteilt, sondern "nur" auf den Gesamtpool. Wenn also alle Chars 13 Punkte verteilen können (z.B.) , dann die Veteranen 15.

    Metalevel: Ausrüstung wird es für ALLE Werte geben. Denk nur an Fawyers rosa Prinzessinnendiadem, dass dann Leo bekommen hat.

    Layana: Super Idee! Mache ich auch sonst gleich selber. Damn, schade, dass du nicht kannst.

  18. #58
    So, erledigt

    @Daen: Ich würd ja schon gerne, aber wenn ihr auch nur annähernd wieder so viel schreibt wie beim letzten Mal, weiß ich jetzt schon, dass ich nicht hinterher kommen werde mit lesen, geschweige dann noch selbst aktiv mitposten zu können. Leider

    Geändert von Layana (20.06.2013 um 15:37 Uhr)

  19. #59
    Okay, vielen Dank fürs Verschieben.
    Ich werde Mitte Juli dann nochmal den "offiziellen" Thread aufmachen, in dem befinden sich dann auch alle Änderungen und Verbesserungen, die wir hier erarbeitet haben.

  20. #60
    Ich werde mich hier garnicht beteiligen, weil ich nur Marmeladenglas verstehe.

    Was immer ihr ausdeichselt, wird schon richtig sein - Ich füge mich dann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •