Zitat Zitat von Lucy Fox Beitrag anzeigen
FF13 [...] die Story
AHAHAHAHA FF13 UND STORY! OH GOTT! PIPI!

Mal im Ernst: Das Problem mit J-RPGs ist nicht zwingend nur die Tatsache dass alles mittlerweile für Dumme gemacht wurde ("drücke ganz oft X und alles im Umkreis von 5 km stirbt") und dass "Plots" zu 90% aus Cutscenes bestehen, die wiederum zu 60% aus Exposition Dumps gebaut wurden, sondern dass fast jeder Plot zusammengefasst werden kann mit "Emo Fucktard hat Daddy Issues und/oder Weiße Leute-Probleme und kämpft nebenbei gegen einen flamboyanten Bösewicht samt Monstern und Soldaten der aufgrund seiner eigenen Papa-Probleme die Welt kaputtmachen will weil 'ALLE HABEN SCHMERZ UND ICH HAB SCHMERZ UND WENN NIEMAND MEHR EXISTIERT HAT NIEMAND MEHR SCHMERZ! CRAAAAAAAAWWWWLING IN MY SKIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!'".

J-RPGs sind einfach zum großen Teil scheiße langweilig. Und ich mochte Persona 3 und 4 eigentlich sehr gerne, weil sie zumindest ein bisschen von der ausgelutschten Formel Abstand nehmen. Ja, Persona 3 ist immer noch ein furchtbares Grindfest und ist beizeiten Schmeiß-den-Controller-gegen-die-Wand-frustrierend (auch vom Plot her), aber wenigstens konnte ich halbwegs was mit dem Stuff anfangen der da abging und hab nicht konstant meinen Kopf gegen die Kante meines Couchtisches gehauen.