Mich persönlich stören aus dem asiatischen Raum nur Grinderfordernisse und überhöhte Schwierigkeit(wo man dann in der Regel auch grinden muss, damit es leichter wird). Ist generell ja beliebt um die Spielzeit zu erhöhen. Da ich schon recht gerne ein Spiel wegen der Story spiele stört mich sowas - das reisst einem aus der Story raus.

Klar: Wäre es rein nur Story, dann wäre es mehr ein interaktiver Film - dann kämen wieder die andern Leute die jammern "guck doch nen Film". Außerdem wäre die "Spiel"-zeit dann kürzer und eventuell zu kurz.

Aber ich denke mit ein paar netten Minispielen(verschiedenster Art) + Rätsel und eventuell geskriptete Bosskämpfe - da kann man das Spiel schon interessant gestalten. Dann wäre man auch gleich von 08/15-Standard-Kampfsystem weg.

Sowas wie dein Zauberer und Prinzessen, Kelven, hatte ja auch eher weniger Kämpfe und war so in der Art gemacht(und sowas ist ja scheinbar auch sehr beliebt in der deutschen Community hier).

Das mich der Grind stört mag mitunter dann auch am Kampfsystem an sich liegen - je innovativer, desto eher kämpft man auch gern mal etwas länger und öfter... aber selbst da wirds mit der Zeit langweilig. Insbesondere wenn alles "freigeschaltet" ist(wir kennen das alle: oft werden verschiedene Elemente erst nach und nach freigeschaltet, was auch später im Spiel noch Neuheiten bieten kann und den Spass aufrechterhält). Streckte man dieses "Freischalten" eventuell mal ganz bis ans Ende des Spiels, ließe es sich eventuell spassig halten.