Ich frage mich gerade, was du unter einem taktischen Kampfsystem verstehst? Ich würde z.B. zustimmen, dass die RPG Maker Spiele die ich gespielt habe, nicht wirklich sehr taktische Kämpfe hatten... aber ich glaube das Bosskampf Projekt was es mal gab, hat gezeigt, dass es sicher möglich ist, damit etwas Taktik einzubauen ^^
Ich bin jedenfalls auch kein Taktik Fan... ^^;
Es mag wohl an meinem Alter liegen, aber im Moment wünsche ich mir aufgrund von Zeitmangel bei JRPGs keine Kämpfe wo Taktik benötigt wird, sonder eher etwas, wo ich entspannen und abbschalten kann... (dazu gehört auch kein übermäßiges leveln dazu und das ist bestimmt nicht nur mein Problem...)
So frage ich mich bspw. warum nicht mehr Spiele mit AKS a la Terranigma oder Secret of Mana existieren... wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob dieses Kampfsysteme taktisch sind oder nicht... SoM ist ja eher Hack'n Slay, hat aber Spaß gemacht... und man brauchte schon für gewisse Gegner eine bestimmte Taktik bzw. musste wissen welchen Zauber man braucht (auch wenn es die meiste Zeit doch nur draufhauen war...)
Chrono Trigger war da für mich schon so die Grenze was Taktik im KS betrifft... Die Spekkio Kämpfe waren schon happig... Wobei ich mich frage ob man das wirklich Taktik nennen kann... Wenn ich dazu noch an Lufia 2 (z.B. der Eierdrache) oder BoF2 denke, dann waren die schwierigsten Kämpfe eigentlich auch nur darauf ausgerichtet, dass vielleicht nur einer der Helden zum angreifen kommt, während die anderen nur am Heilen oder etc. waren...
FF8 oder FFX bzw. noch neuer Xenoblade hatte ich mich z.B. garnicht mehr an die geheimen extra Bosse rangetraut... (wobei man sicherlich auch dafür hätte ne zeit lang leveln müssen...)
Zumindest hab ich mir für mein Projekt LotS jetzt was einfallen lassen, damit beides, Taktikfans und Kampffaule zufrieden sein sollten...