-
Provinzheld
So fuchtbar finde ich das Oldscool Gameplay gar nicht. FF13 machte mir überhaupt keinen Spaß, da es nur hirnloses Tastengehämmere war. (Außer bei den Esper und 1,2 Bossgegenern). Man konnte keine 5 Schritte laufen, ohne die nächste Cutscene auszulösen und die Story war mal sowas von platt T_T
Klar über Geschmack lässt sich streiten und FF ist soieso ein Thema für sich.
Worauf ich hinauswollte ist, dass ich es schade finde, dass heutzutage viele Spiele diesen Weg einschlagen.
Möglichst wenig nachdenken, möglichst viel Aktion. Das Spiel möglichst kurz halten, damit man schnell durchrauscht und sich das nächste kaufen geht.
Taktik ist doch eigentlich was tolles.... wenn man Zug für Zug plant.... (oder bei nicht rundenbasierten Systemen plant man Schritt für Schritt). Sowas macht Spaß, es fordert und hinterlässt einen nicht mit diesem schalen Gefühl zurück, dass man wohl irgendwas verpasst hat. (Spielende.... "Wie jetzt, das war's schon?" O.o)
Klar, nicht jedes Spiel muss ein Dark Souls sein. XD Auch wenn gerade dieses Spiel zeigt, dass es kein Rundenkampfsystem braucht, um taktisch vorgehen zu müssen