Diese kleine Toturial widme ich allen die Spaß am Makern haben und die gerne etwas dazu lernen wollen.

Was brauchen wir?

Ein wenig Grundwissen setzte ich für diese kleine Tut vorraus da ich nicht auf jeden einzelnen Befehl eingehen werde.
Ihr solltet Wissen wie man mit Schaltern, Bedingungen und Variabeln umgeht.
Zum zweiten brauchen wir ein Charaset bspw. eine Kiste,Truhe,Krug u.ä.

Der Code im groben:

Wir benutzen bei dieser wahl der Zufalltruhe die funktion der Zufallsvariabel diese soll durch eine von uns gewählte Zahl (in diesem Bsp. 1-5) ein Item aus einer von uns erstellten Liste zufällig herauswählen. Danach soll jeweils für jede einzelne Ziffer (1-5) eine Bedingung abfragen welche Ziffer nun in der Zufallsvariabel gespeichert ist und ebend im positiven verlauf des Zufalls ein Item zuweisen im negtiven Fall soll dies uns eine kurze Textnachricht anzeigen das die Kiste leer ist. Nach dem uns nun ein Item zugewiesen worden ist oder auch ebend nicht kommt ganz am Ende ein Schalter (in diesem Beispiel "Kiste Offen") der ist wichtig damit wir die Kiste nicht unendlich öffnen können wir sind auch nicht zwangsweise auf 2 Ereignissseiten angewiesen.

In Drei Schritten zur Zufallstruhe:

1. Schritt

Nun haben wir im groben was wir alles dafür benötigen jetzt gehts an den Code an sich für den Grundaufbau benötigen wir zuerst eine Bedingung die abfragt ob der Schalter der Truhe (Truhe Offen) schon auf AN gestellt ist dem so so geben wir dem Spieler mit einer kurzen Textmittleiung einen Hinweis das die Truhe bereits leer ist.

Der Code sieht hiefür so aus:

2.Schritt

Nun was soll passieren wenn die Kiste aber nicht schon geplündert worden ist? Ganz klar der Held soll was bekommen oder auch ebend nicht wie es der Zufall ebend will. Beginnen tut alles mit einer Zufallsvariabel ihr erinnert euch wir haben eine Ziffer von 1-5 gewählt diese soll nun als erstes gespeichert werden danach folgen 5 Bedingungen bei 4 von den Bedingungen lassen wir das Häckchen Ansonstenfall an bei dem letzten unseren 5 können wir es weglassen.Nach dem wir nun diese Bedingungen abfragen Schalten wir bei jeder einzelnen Bedingung dern Schalter "Truhe Offen" auf an.

Der Code im Maker:

3. Schritt

In Schritt Drei können wir nun Bewegungsanimation der Kisten, Truhen ect. durch Moveevents anzeigen lassen gleichzeitig aber auch Soundgeräusche abspielen der letzte Teil lässt eurer Phantasie freien lass, aber das allerwichtigste was ihr im dritten Schritt machen solltet ist das zuteilen der Items an die Heldentruppe.

Der Code:

Ich hoffe euch hat das basteln Spaß gemacht ich freue Mich nartürlich über jede konstruktive Kritik und Verbesserungsvörschlägen für dieses kleine Tut und auf eure Erfahrungsberichte mit der Zufallstruhe. =)

Lg
Multi-Master1988