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Thema: Der Goldene Deiji 2013 - Diskussionsthread

  1. #21
    @Owly
    Wenn ich mal davon ausgehe, wie viel und was in die Spielthreads geschrieben wurde, müsste es schon recht viele Spieler geben, die etwas nominieren könnten. Selbst wenn der aktive Kern nicht so groß ist, sollten wir auf vielleicht 30-50 vollständige Nominierungen kommen. Das wäre aber wieder der Zeitpunkt, um mal das Spielverhalten der Community statistisch zu erfassen. Wer hat welches Spiel aus der Liste gespielt und wie gut hat es ihm gefallen.

    @Lares Yamoir
    Einem Nominierungsposting sollten die Klausuren aber nicht im Weg stehen, nur dem Spielen.

  2. #22
    @Kelven: Man kann nie genug Statistiken haben. Von daher. :P
    Aber in den Vorstellungsthreads sind doch auch nicht so viele unterwegs und einige davon sieht man quasi nie im Community-Forum. Vielleicht hat das Community-Forum ja bei einigen den Ruf, grundsätzlich offtopic zu sein?

  3. #23
    War der Deiji nicht auch mal im Spielvorstellungsforum!? Oder irre ich mich gerade... (Dachte sogar der hätte einen eigenen Themenbereich gehabt)

  4. #24
    Nur die Endabstimmung findet in einem gesonderten Forum statt. Die Nominierung der zumindest letzten beiden Deijis war immer hier.
    Beim 2012er gab es übrigens 27 User, die öffentlich nominiert haben. Weitestgehend die üblichen Verdächtigen, plus ein paar, die heute nicht mehr aktiv scheinen oder sich eben sehr zurückhalten.

  5. #25
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Lares Yamoir
    Einem Nominierungsposting sollten die Klausuren aber nicht im Weg stehen, nur dem Spielen.
    Jein. Um Spiele nominieren zu können muss ich Spiele gespielt haben. Un da gebe ich Owly Recht, alszu viel Interessantes habe ich nicht gespielt. D.h. ich müsste die Nominierungszeit nutzen, um mir die verfügbaren Spiele nochmal genauer angucken zu können (was für mich bedeutet, dass ich sie weitestgehend durchspiele). Kann ja schließllich gut sein, dass doch die ein oder andere Perle vorhanden ist, oder ein Spiel in einer ganz bestimmten Kategorie mMn richtig trumpfen kann. Und diese Zeit habe ich momentan nicht.
    Das Posting an und für sich, ist natürlich kein Problem, denn das kann man machen, wenn man mal ne Stunde Pause vom Lernen macht.

  6. #26
    Ich glaube, was Nominierungen angeht, muss man nicht alles gespielt haben, um ein Urteil abzulegen. Es wird schlecht möglich sein ALLES (und zwar im gleichen Umfang) gespielt zu haben. Und wenn man trotzdem nur eine gewisse Auswahl spielt ist es immer noch ungerecht. Wie gesagt, es sind nur Nominierungen.
    Kritischer sehe ich es, bei Abstimmungen sich für ein einzelnen Spiel zu entscheiden, nur weil man die vier anderen Konkurrenten nicht gespielt hat (obwohl die unter objektiven Kriterien sogar weitaus besser sein könnten). Das ist auch der Grund, warum ich mich kaum noch aktiv an Abstimmungen, sehr wohl aber an Nominierungen beteilige. Eine Nominierung ist noch kein endgültiges Urteil, daher kann man da nicht viel falsch machen.


    Im Übrigen denke ich (und das wird nicht nur die Praxis dieses Forums sein, sondern bei Abstimmungen weltweit der Fall sein), dass es weitaus eher die Regel als die Ausnahme ist, dass Menschen sich nicht über alle nominierten Kandidaten ein gleichwertiges, objektives Bild machen. Es gab da mal sonnen Skandal bei ner Oscar-Verleihung, dass aus der Jury nicht alle Mitglieder alle nominierten Filme gesehen hatten... peinlich...

  7. #27
    Ich sag mal so: Ich habe zwei RPG Maker Spiele angezockt, beide etwa 15min. Ich fand sie ganz ok, wüsste aber nicht,zu welcher Kategorie sie passen würden, da ich eben noch nicht so viel von den Spielen gesehen habe (habe aber durchaus Interesse, diese bei Gelegenheit weiterzuspielen). Dass man nicht alle Spiele spielen kann ist klar (vor allem nicht in einen so kurzen Zeitraum). Dennoch möchte ich zumindest begründen können, warum ich Spiel X in Kategorie Y nominiert habe, aber nicht Spiel Z.

  8. #28
    Ich denke, ich werde demnächst abstimmen. Bislang hat mir die Motivation gefällt, mich damit intensiv auseinanderzusetzen. Ich denke die Motivation ist ein Grund dafür, dass die Teilnehmeranzahl so gering ist. Denn wenn man ernsthaft das letzte Makerspielejahr reflektieren möchte und dann auch noch in so vielen Kathegorien abstimmen muss, tja, den Aufwand sollte man nicht unterschätzen. Hätten wir hier nur drei oder vier Kathegorien zur Auswahl, sähe das sicherlich anders aus. Zum größten Teil ist es der Aufwand, der die rege Teilnahme der PdM-Wahl von dieser hier unterscheidet: Bei ersterem muss ich nur ein Häckchen setzen, was mich vielleicht zwei Sekunden kostet.

  9. #29
    Zitat Zitat von Squale Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich werde demnächst abstimmen. Bislang hat mir die Motivation gefällt, mich damit intensiv auseinanderzusetzen. Ich denke die Motivation ist ein Grund dafür, dass die Teilnehmeranzahl so gering ist. Denn wenn man ernsthaft das letzte Makerspielejahr reflektieren möchte und dann auch noch in so vielen Kathegorien abstimmen muss, tja, den Aufwand sollte man nicht unterschätzen. Hätten wir hier nur drei oder vier Kathegorien zur Auswahl, sähe das sicherlich anders aus. Zum größten Teil ist es der Aufwand, der die rege Teilnahme der PdM-Wahl von dieser hier unterscheidet: Bei ersterem muss ich nur ein Häckchen setzen, was mich vielleicht zwei Sekunden kostet.
    Verwechsle nicht Abstimmung und Nominierung. Nominierung erfordert beim PdM bekanntlich auch eine höhere Eigeninitiative als das "Häkchen".

    Im Übrigen gab es letztes Jahr noch mehr Kategorien, aber auch mehr Abstimmungen. Daher eine Theorie über diesen Zusammenhang fragwürdig.

  10. #30
    Ich für meinen Teil halte von diesen ganzen Abstimmungen und Wahlen eher wenig - vor allem von denen in diesem Board. Dafür ist das Atelier einfach viel zu klein und die Nutzerschaft zu eingeschworen. Wir bleiben unter uns, und der Rest da draußen interessiert uns genau so wenig, wie wir sie interessieren.

    Sein wir mal ehrlich, Wahlen wie diese sagen zu einem erheblichen Teil nicht aus, welches Spiel gut war, sondern viel mehr, welcher Autor beliebt ist. Ich gebe ganz offen zu, dass ich mich hier aus eurem Abstimmungskram ausgeklinkt habe, nachdem das UiD-Remake regelgültig zum Projekt des Monats gekührt wurde, obgleich zu diesem Zeitpunkt nichts anderes davon existiert, als einzig die Ankündigung, dass es in der Entwicklung ist. Wahlen die SO laufen, sind weder für die gekührten, noch für die, die sich aus den nominierungen die spielerischen Perlen heraussuchen wollen, eine Hilfe.

    In Sofern könnte man auch einfach mal das Experiment wagen, und statt Awards für Spiele zu vergeben, gleich Awards für die Atoren zu vergeben (z.B. Besser Drehbuchschreiber / Bester Charakterdesigner etc.). Da wäre die Hemmschwelle vielleicht etwas niedriger.

  11. #31
    Ich dürft aber nicht vergessen, dass solche Abstimmungen nur sagen sollen, welche Spiele den Spielern am besten gefallen haben. Jeder hat dafür andere Maßstäbe, einige nennen es Qualität, die aber selten übertragbar ist, andere nennen es Spielspaß, letztendlich gewinnen immer die populärsten Spiele. Das ist bei 10 Teilnehmern nicht anders als bei 1000. Trotzdem gibt es für mich wie gesagt eine Untergrenze und im Moment wird die Teilnahme vom letzten Deiji noch deutlich unterboten.

    Ob weniger Kategorien etwas ändern würden? Ich bin skeptisch und es geht ja gerade darum, die Spiele in vielen Kategorien auszuzeichnen, damit auch die einen Preis erhalten, die nur in einem Bereich herausragend sind.

    @caesa_andy
    Beim Projekt des Monats geht es darum, welches Projekt man am interessantesten findet. Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass ein Remake von einem sehr beliebten Spiel Interesse weckt.

  12. #32
    Ich will ja keinen Combo-Breaker machen...
    Aber was bringen all diese Diskussionen über Themen, die man nur durch eine aktiv ausgeführte Aktion ändern kann?
    Hier reinzuschreiben wird keinen einzigen ansprechen, welcher noch nicht gemerkt hat, dass der Deiji läuft und wird niemanden motivieren, der nicht genug Spiele gespielt / nicht nominieren will.

    Vorschlag:
    Schalte(t) eine Verknüpfung zu den Deiji Threads in jedem Atelier "Unter-Thread", wenn dann nicht noch mehr Leute nominieren ist schonmal klar, dass einfach kein Interesse besteht, oder die Leute nicht abstimmen wollen / können.

    Mehr Werbung dafür schalten, wäre auch nicht schlecht (siehe Goldenroy und seine Signatur für den RTP-Contest)
    So etwas könnte mehr Leute darauf aufmerksam machen und zeigen, ob der Deiji wirklich noch als Abstimmungsform für das Atelier taugt, so hart das jetzt auch klingen mag :L

    Wie gesagt darüber diskutieren ist denke ich nicht sehr zweck führend. Wird sonst wieder viel zu Atelier.

    EDIT: ...und jetzt seh ich den "Spielgewohnheiten-Thread" ^^ Sehr gut, Kelven!

    Geändert von Mr.Räbbit (02.07.2013 um 08:40 Uhr)

  13. #33
    Da ich sowieso nur gelegentlich hier aktiv bin und neben ab und zu mal einem RPG-Maker-Spiel auch noch viele andere kommerzielle Spiele spiele oder andere Hobbies habe, beschränkt sich meine Auswahl auf sehr wenige Spiele. Bei den meisten "Let's Play Together" habe ich versucht bis zum Ende zu spielen. Ansonsten eher kaum was - wenn dann gucke ich eher auf rpgmaker.net - einer englischen Seite - nach englischen Titeln.

    Ich bin eher der Freund von kompletten und langen Spielen. Diese sind dann sowieso eher seltener. Vielleicht 1-2x im Jahr, dass man was findet.

    Viel Neues nominieren könnte ich demnach nicht. Allerhöchstens auch Hell Gates und solche Sachen... und wenn Hybris auch zugelassen ist. Das erschien glaube ich früher aber dann noch mal die Gold Version(die im Spielegewohnheitenthread gelistet ist) kam etwas später und deshalb fällt es auch noch in den Zeitraum der erlaubten Spiele?

  14. #34
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das ist bei 10 Teilnehmern nicht anders als bei 1000.
    Stimmt.

    Bei 1.000 Teilnehmern ist es aber sehr viel unwahrscheinlicher, dass der großteil davon untereinander kennt. Das Problem ist letztlich nicht, das wir alle verschiedene Kriterien haben, sondern dass die kriterien die wir haben alle zu ähnlich sind. Ich merk das ja an mir selbst schon, das ich eher dazu geneigt bin, Spiele von Autoren zu spielen, die mir auch schonmal unter die Arme greifen, als dass ich Spiele von Autoren spielen würde, die mir in jedem zweiten Forenbeitrag krum kommen. Und ich denke nicht, dass es hier im Atelier viele von uns gibt, die sich davon komplett freisprechen lassen können, denn persönliche sympatien und antipathien sind nun einmal ein elementarer Bestandteil von Gruppendynamiken.

    Bei Zusätzlichen Stimmen von Außerhalb der eingeschworenen Gemeinschaft würde dieser Faktor aber an Bedeutung verlieren und zwar um so stärker, je weniger abstimmende Teilnehmer die Ersteller der Spiele, über die abgestimmt wird, auch tatsächlich kennen. Eventuell könnte man es so machen, sich mit den größten deutschen Maker-Communitys zusammen zu tun und dort dann je 5 Spiele pro Kathegorie GEIMEINSAM zu nominieren. Die eigentliche Abstimung könnte dann auf einen Zeitraum von .... was weiß ich ... einem Jahr ausgedehnt werden und über eine externe Seite, z.B. Fakebook erfolgen, um einen größeren Kreis von Stimmberechtigten anzusprechen.

    Nur einmal so ein Vorschlag zur grundsätzlichen Veränderung der Struktur.

  15. #35
    Solche Wahlen darf man nicht so ernst nehmen, genau wie das Projekt des Monats. Sollte imo alles so einfach wie möglich gemacht werden. Komplizierte Verfahren machens nur undurchsichtiger und so ein Voting ist nichts, wo die breite Masse groß Fleiss reinstecken würde. Sicherlich hilfreich ist eine Liste ist Spielen aus dem Wahlbereich.

  16. #36
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Verwechsle nicht Abstimmung und Nominierung. Nominierung erfordert beim PdM bekanntlich auch eine höhere Eigeninitiative als das "Häkchen".

    Im Übrigen gab es letztes Jahr noch mehr Kategorien, aber auch mehr Abstimmungen. Daher eine Theorie über diesen Zusammenhang fragwürdig.
    Das ist jetzt doch Haarspalterei. Ob ich bei der Wahl ein Häckchen mache, oder in der Nominierungphase ein Spiel nenne(copy&paste bzw. Zitat) - der Zeitaufwand ist der gleiche.

    Ähnliches will ich von deinem zweiten Einwand behaupten - ich halte es keineswegs für fragwürdig. Es gibt für jeden eine persönliche Grenze, wo einen die Motivation verlässt. Wenn meine Grenze bei zehn Kathegorien liegt, ist es mir egal, ob es letztes Jahr noch zwanzig mehr gab - meine Grenze ist so oder so überschritten. Ein Zusammenhang besteht da für mich definitiv, fragt sich bloß wie ausgeprägt dieser ist.

    Bzw. will ich damit nicht sagen, dass der Deiji weniger Kathegorien haben sollte, da das ja der Reiz daran ist, aber der Abwärtstrend ist deutlich zu spüren.

  17. #37
    @caesa_andy
    Persönliche Sympathien und Antipathien sind neutral betrachtet aber auch nichts Schlechtes. Trotzdem stimmt es, dass bei wenigen Teilnehmern die Extreme stärker ins Gewicht fallen. Ich sehe das aber wie Corti, man sollte das nicht zu sehr verkomplizieren.

  18. #38
    Spinne ich, oder haben jetzt mehr Leute im Spielgewohnheiten-Thread gepostet, als im Nominierungsthread des Deijis?
    Und das bei genau dem gleichen Aufwand?

    Ich fürchte, dass die meisten einfach gar nicht merken, dass der Deiji gerade läuft...

  19. #39
    Ehrlich gesagt: manchmal sind es gerade die als "wichtig" makrierten Themen, die ich konsequent ignoriere, weil ich nicht, dass Gefühl hab, dass sich da was verändert hat. Wie zB die Regeln, dann geht mein Blick einfach direkt nach unten.

  20. #40
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Spinne ich, oder haben jetzt mehr Leute im Spielgewohnheiten-Thread gepostet, als im Nominierungsthread des Deijis?
    Und das bei genau dem gleichen Aufwand?

    Ich fürchte, dass die meisten einfach gar nicht merken, dass der Deiji gerade läuft...
    Ich würde mal ganz vorsichtig spekulieren, dass sich die Anzahl der Postings im Nominierungsthread wohl geringfügig steigern ließe, indem Kelven seine Auflistung der zugelassenen Spiele auch dort in den Eröffnungspost kopiert.

    => Mensch und Faul, und so.

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