Zitat Zitat
Ist dir nicht aufgefallen, dass meine Ungestümheit an ihm abprallt wie an einer Gummimauer? Ich würde deshalb mit nem anderen Forenmitglied auch gar nicht so diskutieren wie mit ihm.
Zweiteres finde ich erstmal gut, auch aus moderativer Sicht.
Ich muss aber ergänzen, dass ersteres keinesfalls so ist, auch wenn es vielleicht den Anschein hat. Mich hat das Gespräch gestern erst ernsthaft wütend gemacht und später dazu gebracht, mich lange und ausgiebig mit meinen eigenen Posts auseinanderzusetzen, weil ich eigentlich immer davon ausgehe, jemanden persönlich verletzt zu haben, wenn er selbst persönlich wird. Ich entscheide mich meistens dafür, tief durchzuatmen und auf der Sachebene zu bleiben, weil ich die persönliche Ebene für vollkommen destruktiv halte, was ernsthafte Internetdiskussionen angeht, vor allem in Verbindung mit Humor – nicht zuletzt, weil ich selbst auch gerne mal abrutsche. ("In echt" und wenn man sich kennt, ist das dann noch mal was anderes, und wenn es um publikumswirksame oder profilierende Diskussionen geht, weiß ich sogar die "schlagenden Funken" zu schätzen.)
Das heißt: Ich habe das alles sehr ernst genommen und mir eine Menge verkniffen, aber es geht keinesfalls emotional an mir vorbei. Das würde mich auch sehr ärgern. Wenn es so rüberkommt, nehme ich es aber niemandem übel, weil es sicher auch ein Verteidigungsmechanismus auf meiner Seite ist. Ich gucke in Zukunft mal, ob ich es einfach direkt anspreche, ohne in die Defensive zu gehen, wenn mich eine Diskussion so sehr mitnimmt.


Ich denke, sachlich gab es eigentlich genug Hin und Her, dass sich jeder sein eigenes Bild machen kann.


Abschließend (und da wer austeilt auch einstecken können muss etc) gönne ich mir noch den komplett persönlichen Kommentar, dass ich dir bei fast allen persönlichen Argumenten, die du in den letzten Posts gebracht hast, einen Blick in den Spiegel nahelegen würde. Bei den Glashäusern, die sich da angesammelt haben, sollte es kein Problem sein, eine reflektierende Oberfläche zu finden.