-
Ritter
Level 23 und Lestallum gerade hinter mich gebracht (also Kapitel 4 erreicht, knapp 8 Stunden gespielt). Ich muss schon sagen, dass es mir trotz einiger generischer Gemüsehandelsaufgaben immer noch sehr gut gefällt und ich es trotzdem sehr spannend finde. Zwar wirken die Nebenhandlungsauftragsgeber tatsächlich ein wenig lieblos und es ist auch komisch, dass man automatisch jeden Auftrag ohne Hinterfragung sofort annimmt, aber ansonsten muss ich zugeben, dass ich es bisher wunderbar finde. Die Dialoge finde ich um Galaxien besser als beim Vorgänger und die Figuren wirklich toll ausgearbeitet, obwohl bisher nur recht wenig Haupthandlung passiert ist. Dennoch - man merkt dem Spiel sehr wohl an, dass man hier ein ganz besonderes Spielerlebnis aus dem Boden stampfen wollte.
Zudem: Die Musik ist ja mal richtig (!) gut. Junge, so eine gute Musik hab ich seit Donkey Country Tropical Freeze in keinem Spiel mehr gehört. Sie hat einerseits einen melancholischen Unterton (auch das sehr ohrwurmtaugliche Hammerhead-Thema) und hat sogar was von David Wise. Allerdings fühlt sich das Spiel aufgrund seiner Musik, seines Settings, seiner Optik, seiner wirklich exzellent geschriebenen Dialoge und vor allem wegen der deutschen Sprecher (die ich bei den Hauptfiguren sehr sehr gut finde) nicht mehr wie ein JRPG an. Es ist sehr westlich.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie's weitergeht und werde, wenn es meine Zeit zulässt, jeden Tag ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen in Eos verbringen. Und ich hoffe, dass mein Guide nächste Woche endlich kommt. Gerade wegen der zahlreichen Nebenaufgaben verliert man sehr leicht die Übersicht.
Dennoch im Vgl. zu Xenoblade, bei dem man mühsam und lange erst mal aufleveln muss (teilweise 10 Stunden), um die nächste kurze Storymission abschließen zu können, lässt einem FF XV die Freiheit alles zu machen, wann man es möchte. Und sobald ich den Film gesehen habe (wahrscheinlich heute Abend) hab ich wahrscheinlich auch deutlich mehr Story-Hintergründe.
Auf jeden Fall mein Fazit bis jetzt: Perfekt ist es nicht, aber das erwarte ich ja auch nicht. Dennoch ist es bisher in meinen Augen und Ohren fast ein Meisterwerk. Und wenn die Story ab Kapitel 7/8 richtig loslegt und sich die Ereignisse überschlagen, dann werde ich auch weiterhin recht gut unterhalten. Ich mochte auch Teil XII, aber der ging mir zu sparsam mit der Handlung um. FF XV ist momentan auch noch etwas behutsam, dennoch gibt es einfach schon viele Gespräche mit der Party und alles wirkt so natürlich und entspannt. Kampfsystem ist so abwechslungsreich, dass es einfach Spaß macht und bis auf diese Eishöhle hinter dem Wasserfall bei der schon etwas viele Kämpfe kamen, hält sich die Kampfhäufigkeit in Grenzen und man muss auch nicht unentwegt grinden - die Auflevelkurve ist ganz angenehm. Dungeons scheinen auch keine dummen Schläuche mehr zu sein und in den Städten ist echt was los. Aktuell könnte sich FF XV zu meinem zweitliebsten FF mausern - denn richtig gut soll es ja ab der zweiten Hälfte werden. Aber wie bereits gesagt - es wird noch etwas dauern, bis ich durch bin. Aber das erste Viertel fand ich grandios.