weil das Spiel nämlich ohne viel Erklärung oder ein ausführliches Intro startet.
...
So eine Art von Story Telling hat man natürlich in keinem anderen Spiel ;O
Bei FFXV ist das Story Pacing wohl eher eine Pyramide. Zumindest habe ich das so in Interviews verstanden, dass man nach und nach mehr über den Konflikt erfährt und in der zweiten lineareren Hälfte des Spiels sich schlussendlich dann zuspitzt (Climax)
Zumal ich jetzt nicht sehen würde, dass ein FFX irgendwie in das Spiel eingeführt hätte auf die Art
Man wird einfach ins Spiel geworfen, man weiß nicht was für ein Wesen das ist und was überhaupt passiert. Nettes Detail: wie in FFX auch haben wir in FFXV einen kurzen Blick in zukünftige Ereignisse des Spiels, in FFX war es die Szene wo alle am Lagerfeuer hocken (wo man sich fragt, was ist dort wohl passiert?).. in FFXV ist es die interaktive Szene mit
oder einem FFIX, wo man sich zum Spielbeginn einfach in einem Luftschiff wiederfindet. Irgendein Introtext fand auch dort nicht statt. Ob sich der FFXV storyverlauf auch ohne Film von Anfang bis Ende nachvollziehen lässt werde ich wohl leider nicht beurteilen können, da ich den Film schon gesehen habe.
Aber es ist ja nun nicht so, dass man bei den meisten FF's im Einstieg schon wusste in was für einen Konflikt man sich befindet oder gar das große Ganze je überblickt hätte von Anfang an (FF7/FF8) etc. the list goes on. FF Spiele fingen schon immer irgendwie ,,mittendrin" an und lüfteten sich im Laufe der Story.
Westliche Spiele wie ,,The Witcher 3" machen es da meist anders, hier wird erstmal alles breit erklärt in welcher Rahmenhandlung man sich denn gleich zu Anfang befindet.