Warum sollte es nicht? Hat in der Vergangenheit immer bestens funktioniert. Wurde bei der PS4 da irgendwas geändert im Vergleich zur PS3?
(Update: klappt wunderbar. Hab den Download merkwürdigerweise erst auf der Website gefunden und nicht per PSN-Anwendung auf der PS4. 13,426GB allerdings, ich glaube, ich lass den laden während ich schlafe ^^
EDIT2:
So, ich konnte eben so ne Stunde spielen, ehe ich losmusste.Das meiste wurde ja eh schon gesagt und die Passage ist ja zur Genüge bekannt, aber es spielt sich tatsächlich deutlich flüssiger als die Platinum Demo und imho auch (vom Kampfsystem her) abwechslungsreicher als Duscae. Ich war jedenfalls viel mehr versucht auch mal ein wenig die Waffen zu wechseln oder verschiedene Taktiken zu nutzen als in der ersten Demo, die doch sehr dazu verleitet hat, einfach ne taste gedrückt zu halten. Vor allem aber habe ich endlich das Gefühl, mehr Kontrolle über Noctis Aktionen zu haben und ihn dazu zu bekommen, dass er das tut, was ich möchte: Wie er angreift, welchen Gegner, etc.
Sowohl in Duscae als auch in der Platinum Demo dagegen hatte ich permanent Momente, in denen das Spiel sich gefühlt verselbstständigt hat und ich nicht den Eindruck hatte, Herr des Geschehens zu sein.
Was ich tatsächlich schade finde ist, dass es sich eben ein wenig so spielt, wie ich befürchtet hatte: Man rennt durch die Pampa dem Questmarker entgegen und es gibt dazwischen nichts zu tun, außer ab und an einem Kampf. Abkürzungen über Felsen o.ä. sind nicht drin, da sperrt das Spiel meist selbst dann, wenn Noctis eigentlich hoch genug springen können sollte. Phänomen unsichtbare Wand. Dass das Warpen auch (fairerweise wie angekündigt) komplett deaktiviert ist außerhalb des Kampfes hilft da leider auch nicht weiter.
Die Wüste sieht toll aus, aber so nach 5 Minuten laufen denkt man sich schon "So langsam könnte auch mal was interessantes kommen". Und auch wenn alles schön aussieht ist es leider auch farblich nicht so malerisch wie bspw. in Xenoblade (das aber gerade beim Meer bspw. das selbe Problem hatte).
Es ist allerdings auch nicht katastrophal, umgekehrt hat es durchaus Charme, einfach mal ins Ungewisse zu wandern und eine kleine Siedlung samt Campingmöglichkeit und Magiespots zu finden. Und apropos Magie - das ist erstaunlich viel spaßiger, als ich es mir vorgestellt habe. Irgendwas in den Mixer zu werfen und zu gucken, was passiert wenn man's wirft hat was xD
Weit bin ich in der Stunde nicht gekommen und inhaltlich habe ich auch nur das grundlegendste Verstanden, daher kann ich zu den NPCs und den Dialogen nicht viel sagen (dafür: keine Spoiler!). Aber als Prompto völlig unerwartet nach einem Kampf die gute alte FF-Siegeshymne anstimmte und die Gruppe in schallendes Gelächter ausbrach, musste ich doch schon sehr grinsen.
Tl,dr.: Wer die letzten Gameplay-Videos zu Chapter 1 gesehen hat, wird nichts neues sehen. Es sieht exakt so aus wie in den Videos und spiel sich auch so. War jetzt nichts, was den Hype nochmal so richtig schürt, aber ich freue mich auf das Spiel und kann mir jetzt erst recht vorstellen, da sehr viele Stunden drin zu versenken und die Umgebung zu erkunden.
Aber ich weiß jetzt auch, dass ich nicht auf leicht spielen werde (=fixe Einstellung in der Demo). Wenn meine Lv. 1-Party problemlos das Lv. 12-Nashorn erlegt, läuft was schief xD