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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich möchte einfach mal das Kampfsystem ausprobieren. Ich will auch wissen, wie die Handlung, Sidequests, Atmosphäre und die Welt aufeinander abgestimmt sind.^^ Kapitel 1 wird schon ein guter Vorgeschmack sein, wie die Routine zunächst ablaufen wird. Ich hoffe der Download ist bereits morgens verfügbar, dann kann das Teil Nachmittags durchlaufen.^^

  2. #2

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    Ich weiß noch nicht, ob ich lieber bis zum Release warte.. andererseits bin ich einfach derzeit viel zu sehr auf Spielentzug (sicher seit monaten keins mehr gespielt) und heiß auf FFXV ;XD

    Btw. ein neuer Gastcharakter wurde enthüllt, der dem Team beitreten wird (aufgrund aktueller Diskussion setze ich es mal in einen Spoiler), ob es ein männlicher oder weiblicher Gastchar ist lest ihr hier. Es ist aber kein gänzlichst unbekannter:


    Ich denke mal, dass da vielleicht noch andere gastcharaktere im Laufe des Spiels auf uns zukommen könnten.

    Quelle:http://www.novacrystallis.com/2016/1...al-fantasy-xv/
    Geändert von Tonkra (10.11.2016 um 17:52 Uhr)

  3. #3
    ich werd wohl zumindest mal reinschauen. Sollte die Demo wider erwarten nicht herkommen, hab ich das mal zum Anlass genommen, mir einen Zweitaccount auf der PS4 einzurichten

    Schön übrigens, dass die Suchfunktion im japanischen PSN deutlich angenehmer ist als unsere.

  4. #4

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    btw. ich musste das hardcover Lösungsbuch von piggyback (aus Sammler, Traditions- und Schmökergründen) einfach vorbestellen ^^
    Und es hat Maps drin :
    ^^

    Und ja ich bin gespannt auf die Demo morgen

  5. #5
    Schon seit Monaten vorbestellt. Hoffentlich wird das wieder gut, die Bücher zu 13 fand ich nicht so ansprechend, obwohl Piggyback normalerweise echt gut ist. Aber das sieht tatsächlich schon vielversprechend aus.

    Btw, ich hab eben noch irgendwo (Kotaku?) gelesen, dass die Demo tatsächlich JPN-only ist. Fänd ich doof, andererseits muss ich dann keine Sorge haben, dass ich im eigentlichen Spiel dann auf diesen Abschnitt keine Lust mehr habe - da verstehe ich dann ja wenigstens alles xD

  6. #6

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    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen

    Btw, ich hab eben noch irgendwo (Kotaku?) gelesen, dass die Demo tatsächlich JPN-only ist. Fänd ich doof, andererseits muss ich dann keine Sorge haben, dass ich im eigentlichen Spiel dann auf diesen Abschnitt keine Lust mehr habe - da verstehe ich dann ja wenigstens alles xD
    Naja wie gesagt mal sehen, ob es mit einem japanischen PSN account dann funktioniert ;O

  7. #7
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Naja wie gesagt mal sehen, ob es mit einem japanischen PSN account dann funktioniert ;O
    Warum sollte es nicht? Hat in der Vergangenheit immer bestens funktioniert. Wurde bei der PS4 da irgendwas geändert im Vergleich zur PS3?
    (Update: klappt wunderbar. Hab den Download merkwürdigerweise erst auf der Website gefunden und nicht per PSN-Anwendung auf der PS4. 13,426GB allerdings, ich glaube, ich lass den laden während ich schlafe ^^

    EDIT2:
    So, ich konnte eben so ne Stunde spielen, ehe ich losmusste. Das meiste wurde ja eh schon gesagt und die Passage ist ja zur Genüge bekannt, aber es spielt sich tatsächlich deutlich flüssiger als die Platinum Demo und imho auch (vom Kampfsystem her) abwechslungsreicher als Duscae. Ich war jedenfalls viel mehr versucht auch mal ein wenig die Waffen zu wechseln oder verschiedene Taktiken zu nutzen als in der ersten Demo, die doch sehr dazu verleitet hat, einfach ne taste gedrückt zu halten. Vor allem aber habe ich endlich das Gefühl, mehr Kontrolle über Noctis Aktionen zu haben und ihn dazu zu bekommen, dass er das tut, was ich möchte: Wie er angreift, welchen Gegner, etc.
    Sowohl in Duscae als auch in der Platinum Demo dagegen hatte ich permanent Momente, in denen das Spiel sich gefühlt verselbstständigt hat und ich nicht den Eindruck hatte, Herr des Geschehens zu sein.

    Was ich tatsächlich schade finde ist, dass es sich eben ein wenig so spielt, wie ich befürchtet hatte: Man rennt durch die Pampa dem Questmarker entgegen und es gibt dazwischen nichts zu tun, außer ab und an einem Kampf. Abkürzungen über Felsen o.ä. sind nicht drin, da sperrt das Spiel meist selbst dann, wenn Noctis eigentlich hoch genug springen können sollte. Phänomen unsichtbare Wand. Dass das Warpen auch (fairerweise wie angekündigt) komplett deaktiviert ist außerhalb des Kampfes hilft da leider auch nicht weiter.
    Die Wüste sieht toll aus, aber so nach 5 Minuten laufen denkt man sich schon "So langsam könnte auch mal was interessantes kommen". Und auch wenn alles schön aussieht ist es leider auch farblich nicht so malerisch wie bspw. in Xenoblade (das aber gerade beim Meer bspw. das selbe Problem hatte).
    Es ist allerdings auch nicht katastrophal, umgekehrt hat es durchaus Charme, einfach mal ins Ungewisse zu wandern und eine kleine Siedlung samt Campingmöglichkeit und Magiespots zu finden. Und apropos Magie - das ist erstaunlich viel spaßiger, als ich es mir vorgestellt habe. Irgendwas in den Mixer zu werfen und zu gucken, was passiert wenn man's wirft hat was xD

    Weit bin ich in der Stunde nicht gekommen und inhaltlich habe ich auch nur das grundlegendste Verstanden, daher kann ich zu den NPCs und den Dialogen nicht viel sagen (dafür: keine Spoiler!). Aber als Prompto völlig unerwartet nach einem Kampf die gute alte FF-Siegeshymne anstimmte und die Gruppe in schallendes Gelächter ausbrach, musste ich doch schon sehr grinsen.


    Tl,dr.: Wer die letzten Gameplay-Videos zu Chapter 1 gesehen hat, wird nichts neues sehen. Es sieht exakt so aus wie in den Videos und spiel sich auch so. War jetzt nichts, was den Hype nochmal so richtig schürt, aber ich freue mich auf das Spiel und kann mir jetzt erst recht vorstellen, da sehr viele Stunden drin zu versenken und die Umgebung zu erkunden.
    Aber ich weiß jetzt auch, dass ich nicht auf leicht spielen werde (=fixe Einstellung in der Demo). Wenn meine Lv. 1-Party problemlos das Lv. 12-Nashorn erlegt, läuft was schief xD
    Geändert von BDraw (11.11.2016 um 12:00 Uhr)

  8. #8


    Neuer Trailer von der Demo.

    Ein wenig spoilerisch auf jeden Fall, aber nicht zu sehr imo. Gefällt mir auf jeden Fall was zu sehen ist, die Story könnte ja doch was taugen ^^

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    @Rush

    ja der Trailer ist echt nice

    Hätte ihn aber nicht sehen sollen, da sind so viele neue szenen drin ;I Ich schau mir jetzt nichts mehr an.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Aber ich weiß jetzt auch, dass ich nicht auf leicht spielen werde (=fixe Einstellung in der Demo). Wenn meine Lv. 1-Party problemlos das Lv. 12-Nashorn erlegt, läuft was schief xD
    Ohjaa.. vor allem entgegen aller Präsentationen werde ich in Attack immer mit ,,S" Rank bewertet :ugly: gut, ich spiel evtl. auch ein wenig besser, aber es ist wirklich in jedem kampf so und das habe ich in anderen lets plays der demo auch gesehen. Easy ist definitiv zu easy Aber das Kampfsystem flutscht jetzt finde ich.

    Und in der Platinum Demo haben einfach die team befehle gefehlt.
    Meine absolute fave Waffe: der Speer/Lanze... da kann man so schön wie ein Dragoon abgehen ;O

    Zitat Zitat
    Und auch wenn alles schön aussieht ist es leider auch farblich nicht so malerisch wie bspw. in Xenoblade (das aber gerade beim Meer bspw. das selbe Problem hatte).
    Nun gut ich denke, das ist eher der Steppe geschuldet.

    Die Duscae Region und andere sehen schon farblich interessanter sicher aus :


    Geändert von Tonkra (11.11.2016 um 21:00 Uhr)

  10. #10
    Hab' meinem Bruder zugeschaut, wie er eine Stunde lang die Demo gespielt hat.

    Zitat Zitat
    *packt aus heiterem Himmel die Waffe aus*

    Prompto: "WAH! Das ist nicht lustig!"

    Noctis: "Meine Hand ist mir rausgerutscht..."
    x 1.000

    Jedenfalls finde ich das Kampfsystem doch ganz flott und komfortabel bislang. Es ist, sagen wir mal, eine gute Mischung aus Kindgom Hearts und Monster Hunter (in Monster Hunter sind mir persönlich die Kämpfe zu träge). Das Tutorial ist ein bisschen langsam, aber man wird gut in die Dinge hineingeführt. Außerdem ist Karfunkel als Chatpartner schon niedlich. ^~^ Die Grafik: Meine Güte, da werde ich mich sicherlich als letztes beschweren. Das Spiel sieht vollkommen in Ordnung aus (von dem absolut grausig-unleserlichen Font in der jap. Version mal abgesehen), und wenn diese Qualität konstant gehalten wird, ist das schon ziemlich super! Ich freue mich schon, die neuen Regionen und Städte sehen zu können, denn die Steppe ist nicht gerade das beste Vorzeigegebiet in Sachen grafische Möglichkeiten. Dass die Charakterinteraktion untereinander auch so zahlreich ist, spricht mich persönlich sehr an. Ich mag es belebter. Mich stört es da auch nicht, dass viele der Sätze ein wenig trivial wirken. Man kann ja nicht erwarten, dass die Teamkollegen immer etwas sinnvolles sagen.

    Auf jeden Fall freue ich mich schon aufs Spiel. Oh, aber vorher sollte man sich noch um sowas hier kümmern:

    ٩( ᐛ )و

  11. #11
    Wer gehört denn hier eigentlich zu den Erstspielern, also wer wird pünktlich zum Release in die Geschichte um Noctis und Gefährten versinken?

  12. #12
    *Hand hebt*

    Habe sogar Mittwoch und Donnerstag frei (und Freitag geh ich eh nicht immer zur Uni), von daher werde ich in der Releasewoche hoffentlich schon viel spielen können.


  13. #13
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wer gehört denn hier eigentlich zu den Erstspielern, also wer wird pünktlich zum Release in die Geschichte um Noctis und Gefährten versinken?
    Ich nicht. Day1-Käufer aber Day26-Spieler. Werde sowohl den Film als auch das Spiel ganz entspannt und ausführlichst während der Weihnachtszeit begutachten. Vom täglichen Gaumenschmaus bewegungstechnisch eingeschränkt und von der generellen Weihnachtsstimmung versöhnlich gestimmt erhoffe ich mir nach den neusten Erkenntnissen einiges.

    Um eine kurze Stippvisite Ende November komm aber auch ich nicht drum herum. Seit Teil XIII ist eine Menge Zeit vergangen und demotechnisch hab ich auch alles sein lassen. Von daher „ausgehungert und geduldig!“ mit dem Hang zu „ich häng doch noch ein paar Stunden beim Erstkontakt dran!“. Kommt dann aber wirklich aufs Feeling an und wie spannend die ganze Kiste zu Beginn ist.

  14. #14
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Nun gut ich denke, das ist eher der Steppe geschuldet.
    Ne, ich finde die Steppe sogar farblich deutlich schöner als alles, was Duscae so zu bieten hatte. Das Ding ist folgendes: Auf deinen Screens sehe ich einen Wald. Einen schönen, dichten Wald, ja, aber letztlich einfach einen Wald wie ich ihn im echten Leben auch irgendwo finden könnte. Genauso die Steppe. Sieht toll aus, sieht realistisch aus. Aber letztlich ist da dann auch Schluss. Ich kann mich zu 90% an eine x-beliebige Stelle stellen und sagen "boah, ist die Grafik gut" - aber es gibt keine richtigen Blickfänger, nichts, wo ich sagen würde "Mensch, ist die Umgebung traumhaft schön".
    Xenoblade hatte das insofern, als dass jede Umgebung irgendwelche fantastischen (aber dadurch auch gänzlich unrealistischen) Merkmale hatte, irgendwelche Felsformationen, der ständige Blick in den Himmel auf Bionis bzw. das Meer (im Himmel!), Mechonis in der Ferne, Felsformationen am Horizont die man meist tatsächlich rauf konnte. XV sieht gut aus, aber ist einfach zu sehr optisch für meinen Geschmack in der Realität verankert. Und: Obwohl die Steppe auch Felsformationen en masse hergibt, kommt man da fast nirgends rauf, es bleibt reine Deko.

    Ich hatte gestern Abend einen Punk, an dem ich mich dabei ertappt habe, wie ich einfach den Controller vorwärts gedrückt habe mit einer Hand und dann 5 Minuten nebenher was anderes machen konnte. Ging ja eh immer nur geradeaus. Dazu die sehr minimalistische Musik außerhalb der Kämpfe oder spezifischer Orte wie Rastplätzen bspw. und das andauernde monotone Geklapper des Schuhwerks von 4 Leuten... Ich hab mir echt gedacht "Hui, ist das langweilig". Gibt ja auch nichts zu verpassen. Normale Monster sind eh aus Ferne nicht sichtbar sondern spawnen eher nach Zufall (und das auch relativ selten), Schätze gibt es zwar, sind aber so rar, dass es recht unwarscheinlich ist, ausgerechnet jetzt an einem vorbeizurennen und selbst wenn, werden sie ja auf der Karte markiert.

    Es sieht alles sehr schön und sehr realistisch aus, aber genau dadurch wird es fix langweilig. Dass alles so weit ist und man locker mal 5-7 Minuten stumpfes geradeaus-Laufen einplanen muss, nur um zurück zum Auto zu kommen, macht den Punkt leider nicht besser (was nachts dadurch besonders lustig wird, dass man von Monstern kurzerhand aus der Karre geworfen wird und dann vermutlich reiß aus nehmen und das Ding dann bei Tag erstmal wieder einsammeln muss, entwickelt sich auch sehr schnell von "coole Idee" zu "okay, jetzt ist es nur noch nervig"). Ich hoffe, man bekommt irgendwas später, womit man bei Bedarf einen Chocobo rufen kann (und nicht nur an diesen Stationen).

    Diese langen Distanzen die dann auch ewig dauern zusammen mit der schlichten Ereignislosigkeit sind dann bei mir darin gemündet, dass ich auf meiner Map Punkte sah, die ich noch nicht kannte, es dann aber einfach für ohnehin nicht lohnenswert erachtet habe, da hinzugehen. Tolle Ausblicke gibt es kaum, da Klippe = imaginäre Wand, und die (unwahrscheinlichen) Schätze lohnen sich größtenteils nicht. Kurz: Ich verpasse wohl eh nichts.

    Und das ist genau das Problem, was ich schon mit Duscae befürchtet habe und was immer noch da ist. Die Welt ist zu groß und bietet dafür zu wenig. Mag sein, dass sich das echt noch ändert und hier einfach die Steppe recht unergiebig ist, aber ich fürchte fast, dass das eher das generelle Spieldesign ist. Ich hoffe es nicht, aber es schwant mir. Das ist jetzt auch keine Katastrophe für mich, ich werde trotzdem meinen Spaß haben, durch die Gegend zu ziehen (bloß dass ich halt dann parallel ein Handyspiel spielen und da Krams farmen kann), ist aber schade, weil es so ein bisschen zeigt, dass SE offenbar verkannt hat, worum es bei so open world-Sachen geht. Größer ist nicht gleich besser und alleine auch nicht das Maß aller Dinge. Same für die gute Grafik, die alleine leider auch nicht alles reißen kann.

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wer gehört denn hier eigentlich zu den Erstspielern, also wer wird pünktlich zum Release in die Geschichte um Noctis und Gefährten versinken?
    Hier! Das Spiel wird allerdings an meine Eltern geliefert, da ich an dem Tag wohl nicht zuhause bin und dem Paketboten nicht ganz traue, daher evtl. +1-2 Tage. Aber gut, bis dahin ist ja vllt. auch der Piggyback-Guide da.
    Geändert von BDraw (13.11.2016 um 12:10 Uhr)

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