Das ist ja eben das Ärgerliche. Oder es ist wirklich so, wie ihr sagt und Tabata und Co. lügen alle. Schließlich sagt er ja, das Spiel, also diese ominöse Masterversion, sei technisch einwandfrei. Sagt er. Kann natürlich sein, dass das Spiel noch mehr ruckelt als The Witcher 3 und aufgrund des Echtzeitkampfsystems damit unspielbar sein könnte. Dann müssen sie sich allerdings wirklich sputen. Damit sie solche Probleme mit der Engine gebacken kriegen sind auch noch die nun fast vier Monate relativ knapp bemessen. Wenn sie die Performaceprobleme (die ja auch in der Duscae-Demo drin sind) immer noch nicht gebacken bekommen haben, dann wird es bis dann wohl auch nicht funktionieren. Ich tippe aber darauf, dass die Gamescom-Demo nächste Woche richtig rund läuft.

Ich glaube einfach, dass die Einführung zum Weihnachtsgeschäft eine Management-Sache war. Gab es schon öfter, dass sich das Management über den Kopf der Entwickler hinweggesetzt haben. Beispielsweise damals bei Rayman Legends für die Wii U, als es zwei Wochen vor der Veröffentlichung hieß: Die Wii U ist so scheiße und hat sich so unterirdisch verkauft - wir setzen das Spiel erst für die XBox 360 um und die Wii U-Spieler haben so lange zu warten! Natürlich hätte man das Spiel für die Wii U veröffentlichen können, aber aus marktstrategischer Sicht wäre es dann auf der XBox bereits ein älteres Spiel, was es schon seit 6 Monaten für ein anderes System gebe und ob das dann den Kauf zum Neupreis rechtfertigt. Im Gegensatz zu Square-Enix war Ubisoft aber wenigstens ehrlich.