Scheißdreck! Ich krieg die Krise. Habe mich extra auf zwei Wochen gefreut, die ich mit diesem Spiel verbringen kann, bis es bei mir wieder hochhergeht und ich vor März 2017 definitiv icht mehr zu irgendetwas komme. Mich ärgert es einfach, da es wohl mit Sicherheit eine ökonomisch-motivierte Entscheidung des Managements ist. Anders ist es nicht zu erklären:
Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass das Spiel noch nicht fertig ist, sondern weil sie beim Weihnachtsgeschäft dieses Jahr einfach ziemlich leichtes Spiel haben, da es keinen wirklichen "Gegner" gibt, außer evtl. Dishornored und Watchdogs 2 (das übrigens von Ubisoft ist und die schaffen es innerhalb von ein bis zwei Jahren. 2016 ist so far eigentlich das schlechteste Spiel-Jahr, was in Anbetracht auf 2015 eine wahre Kunst ist. Das mit dem Weihnachtsgeschäft ist meiner Meinung nach einleuchtend. Und Ende November ist ein ziemlich typischer Weihnachtsgeschäfts-Release-Termin! Nein, es ist sogar DER Weihnachtsgeschäfts-Release-Termin. Wie oft hieß es auch in Filmtrailern "Weihnachten XXXX im Kino" und der Film kam dann Ende November des Jahres ins Kino und lief bis Mitte Januar? Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das Spiel wurde immer und immer wieder verschoben und ist mit Sicherheit so weit fertig, dass es in Pressung gehen kann. Sonst hätte man es nicht so kurzfristig auf den letzten Metern verschoben, sondern hätte vielleicht etwas früher bescheid gegeben. So etwas ist absehbar, auch bei (angeblich) 400 Mitarbeitern. Und dann hätte man auch nicht die Ankündigung auf einem Extra-Release-Event gemacht und somit sicher den 30. September ausgewiesen. Technisch ist das Spiel fertig - braucht wahrscheinlich nen Day-One-Patch - wäre aber 100pro fertig. Das einzige was sie bis zum Release daran noch gemacht wird, sind schon mal Vorbereitungen für den DLC, damit dieser relativ bald nach Erscheinen des Spiels erscheint.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2016-08-13 um 14.05.18.png 
Hits:	13 
Größe:	48,1 KB 
ID:	23562

Natürlich ist es auch ein Problem, wenn das Spiel wirklich noch nicht fertig wäre. Wozu ein verfrühter Release-Termin führt, zeigt der neueste Ableger von Star Ocean eindrucksvollst. Das Spiel ist megakurz, die Welt megaklein, die Hälfte der Städte tauchen gar nicht auf. Hier wurde in zwei Jahren von tri-ace einfach etwas zusammengeschustert, was Ubisoft in sechs Wochen zusammengebaut hätte.

Und nach 10 (!) Jahren und einer doch vielversprechenden Werbung will ich jetzt nun endlich mein Final Fantasy Versus/ XV spielen.

@Florence and the Machine: Ich verstehe die ganze Kritik nicht. Im Gegensatz zu Leona Lewis oder den sämtlichen kitschigen Vorgängern und auch Eyes on Me, kann man mit dem Soundtrack ganz gut leben. Die Nummer "Too Much Is Never Enough" ist überdurchschnittlich. Vergleiche man das mal mit der total faden Melodie von FF VIII "Eyes on Me" oder eben Leona Lewis oder auch nur den Love-Themes von XII und X... Die einzige rühmliche Ausnahme war Final Fantasy IX, aber auch nur, weil die Melodie so schön war. Nur die Bromancefassung von "Stand By Me" hätte man getrost tilgen dürfen.

p.s: Ich habe mir wegen diesem Spiel eine PS4 gekauft - nur wegen diesem Spiel!